dengg
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- ASUS B550 TUF Gaming Plus
- Speicher
- Corsair Vengeance Pro 16GB DDR4 3600Mhz
- Grafikprozessor
- MSI Gaming X Geforce GTX1070
- SSD
- Samsung 970 Evo M.2 512 GB
- Gehäuse
- Corsair 4000D
- Netzteil
- bequiet straightPower E6 550W
- Keyboard
- Corsair Strafe RGB
- Mouse
- Razer Basilisk V2
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Internet
- ▼250MBit/s
Hi,
Ich habe seit ca einem Monat einen Scythe Mugen 5 ARGB im Einsatz (davor AMD Stock Kühler)
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Performance und habe auch sonst keine Probleme.
Nur ab und zu bootet der PC nicht, da sich einer der zwei Lüfter am Mugen nicht dreht. Es erscheint dann folgender Fehler:
Das Problem lässt sich dann leider nicht durch einen Neustart lösen. Bisher konnte ich es nur durch ein "anschupfen " des Lüfters lösen. Daraufhin läuft er an und der PC startet.
Ein CPU Fan hängt am CPU_FAN Stecker, der andere am CPU_OPT. Hatte sie vorher auch schon beide am CPU_FAN mit einem Y-Adapter angesteckt, dort trat allerdings dasselbe Problem auf.
Die Leistung am Fan Port sollte jedenfalls leicht ausreichen.
Kann das am Mainboard liegen? Oder doch an den Lüftern? Es ist wie gesagt aber schon auf beiden Mugen Fans aufgetreten. Also da müssten dann schon beide Lüfter defekt sein.
Die Lüfterkurve hab ich zwar im ASUS AI Suite geändert, aber das sollte beim Booten doch keine Rolle spielen oder?
Ansonsten hätt ich noch das Netzteil in Verdacht da es mein ältestes Teil im PC ist (~2010-2011) aber da die Lüfter nicht direkt am Netzteil hängen, würd mir das auch komisch vorkommen.
Kennt jemand das Problem oder habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?
Specs stehen eh schon teilweise im Screenshot
AMD Ryzen 5 5600X
2x8GB Corsair DDR4
MSI GTX 1070 Gaming X
bequiet StraightPower E7
ASUS TUF Gaming B550-PLUS
Ansonsten hängen noch 2x 120mm und 2x 140mm Lüfter im Gehäuse.
Die hatten das Problem bisher noch nicht.
Ich habe seit ca einem Monat einen Scythe Mugen 5 ARGB im Einsatz (davor AMD Stock Kühler)
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Performance und habe auch sonst keine Probleme.
Nur ab und zu bootet der PC nicht, da sich einer der zwei Lüfter am Mugen nicht dreht. Es erscheint dann folgender Fehler:
Das Problem lässt sich dann leider nicht durch einen Neustart lösen. Bisher konnte ich es nur durch ein "anschupfen " des Lüfters lösen. Daraufhin läuft er an und der PC startet.
Ein CPU Fan hängt am CPU_FAN Stecker, der andere am CPU_OPT. Hatte sie vorher auch schon beide am CPU_FAN mit einem Y-Adapter angesteckt, dort trat allerdings dasselbe Problem auf.
Die Leistung am Fan Port sollte jedenfalls leicht ausreichen.
Kann das am Mainboard liegen? Oder doch an den Lüftern? Es ist wie gesagt aber schon auf beiden Mugen Fans aufgetreten. Also da müssten dann schon beide Lüfter defekt sein.
Die Lüfterkurve hab ich zwar im ASUS AI Suite geändert, aber das sollte beim Booten doch keine Rolle spielen oder?
Ansonsten hätt ich noch das Netzteil in Verdacht da es mein ältestes Teil im PC ist (~2010-2011) aber da die Lüfter nicht direkt am Netzteil hängen, würd mir das auch komisch vorkommen.
Kennt jemand das Problem oder habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?
Specs stehen eh schon teilweise im Screenshot
AMD Ryzen 5 5600X
2x8GB Corsair DDR4
MSI GTX 1070 Gaming X
bequiet StraightPower E7
ASUS TUF Gaming B550-PLUS
Ansonsten hängen noch 2x 120mm und 2x 140mm Lüfter im Gehäuse.
Die hatten das Problem bisher noch nicht.