CPU Fan error beim Boot

dengg

Enthusiast
Hi,

Ich habe seit ca einem Monat einen Scythe Mugen 5 ARGB im Einsatz (davor AMD Stock Kühler)
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Performance und habe auch sonst keine Probleme.
Nur ab und zu bootet der PC nicht, da sich einer der zwei Lüfter am Mugen nicht dreht. Es erscheint dann folgender Fehler:

error.jpeg

Das Problem lässt sich dann leider nicht durch einen Neustart lösen. Bisher konnte ich es nur durch ein "anschupfen :d" des Lüfters lösen. Daraufhin läuft er an und der PC startet.
Ein CPU Fan hängt am CPU_FAN Stecker, der andere am CPU_OPT. Hatte sie vorher auch schon beide am CPU_FAN mit einem Y-Adapter angesteckt, dort trat allerdings dasselbe Problem auf.
Die Leistung am Fan Port sollte jedenfalls leicht ausreichen.
Kann das am Mainboard liegen? Oder doch an den Lüftern? Es ist wie gesagt aber schon auf beiden Mugen Fans aufgetreten. Also da müssten dann schon beide Lüfter defekt sein.
Die Lüfterkurve hab ich zwar im ASUS AI Suite geändert, aber das sollte beim Booten doch keine Rolle spielen oder?
Ansonsten hätt ich noch das Netzteil in Verdacht da es mein ältestes Teil im PC ist (~2010-2011) aber da die Lüfter nicht direkt am Netzteil hängen, würd mir das auch komisch vorkommen.

Kennt jemand das Problem oder habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?

Specs stehen eh schon teilweise im Screenshot ;)
AMD Ryzen 5 5600X
2x8GB Corsair DDR4
MSI GTX 1070 Gaming X
bequiet StraightPower E7
ASUS TUF Gaming B550-PLUS
Ansonsten hängen noch 2x 120mm und 2x 140mm Lüfter im Gehäuse.
Die hatten das Problem bisher noch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie regelst du die Lüfter? DC Mode (Spannungsregelung) und PWM sind möglich. Ich würde fast mal vermuten, dass du die Lüfter am CPU Fan Header über Spannung steuerst und die anliegende Spannung nicht ausreicht, damit der Lüfter anläuft.

Ah, danke für den Tipp!
Im BIOS war tatsächlich DC statt PWM eingestellt. Obwohl es sogar eine Auto Funktion gäbe 🤔
Aber ich werds jetzt mal mit der PWM Einstellung beobachten.
Würd schon Sinn machen, wenn es so funktioniert 😉

Hi, kurzes Update:
Das Problem ist leider wieder aufgetreten.
Als nächstes probier ich jetzt den Lüfter mit einem 3pin Adapter und der DC Einstellung zu betreiben.
Soweit haut mal alles hin. Bin gespannt ob das Problem so nochmal auftaucht.
Mir kommt es so vor als ob der Lüfter in einer gewissen Position nicht starten würde - und es dadurch nur so selten passiert.

Was hat sich denn seit es wieder Auftritt geändert? Läuft der Lüfter nur langsam ode gar nicht?

Um den Lüfter über Spannung zu steuern brauchst du keinen Adapter. In dem Fall bleibt der vierte (PWM) Pin einfach ungenutzt.

@dengg Stelle deine Lüfterkurve einfach so ein, dass der Lüfter auch sicher anläuft (also etwas höher als aktuell).

Alternativ kannst du die Lüftergeschwindigkeit auch im BIOS ignorieren, was aber eher unsauber ist, wenn der Lüfter gar nicht läuft.
(Oftmals wieder die Meldung nämlich auch gezeigt, wenn der Lüfter zu langsam läuft).

Die Asuss Board erlauben eine sehr gute Lüfter Einstellungen,
und haben oft auch einen automatischen Lüfter-Tweak, wo das Board selbst die Anlaufdrehzahl/PWM Frequenz austestet und einstellt!

sorry für die späte Antwort.
Also der Lüfter läuft dann gar nicht an, man sieht aber, dass er kurz wackelt. Passiert aber wie gesagt nur sehr selten.
Die Auto Funktion in der AI Suite hab ich schon laufen lassen, deswegen wär ich eigentlich davon ausgegangen, dass das so passt. Die Software macht eigentlich auch einen guten Eindruck.
Oder meinst du direkt im BIOS?
Bisher hatte ich das Problem jedenfalls nicht mehr seit ich wieder auf DC gestellt habe und den Adapter verwende. Glaub aber auch nicht, dass das einen Unterschied macht.
Geändert hat sich sonst nichts - außer eben die Einstellung die ich in meinen vorigen Posts erwähnt habe.

Aber könnte es theoretisch auch ein Hardwareproblem der Scythe Lüfter sein?
Falls es jetzt so funktioniert, hätte ich durch den DC Modus grundsätzlich irgendwelche Nachteile ggü. dem PWM Modus?

In Auto-Funktion der Ai-Suite (die übrigens auch direkt im BIOS aufrufbar ist), setzt eventuell die Anlaufspannung/Drehzahl zu niedrig.

Einfach die Mindestgeschwindigkeit ein wenig erhöhen, indem du den Prozentualwert erhöhst, dann sollte es passen!

Bios auf Monitor gehen und CPU Fan Speed, CPU optional Fan Speed auf Ignore stellen :fresse:

Fehler ist grad wieder aufgetreten. Aber Danke für die Tipps, werd ich gleich als nächstes testen (y)
Bios auf Monitor gehen und CPU Fan Speed, CPU optional Fan Speed auf Ignore stellen :fresse:
Damit würd er dann einfach durchstarten und der Lüfter würd trotzdem nicht anlaufen oder? :fresse:

Damit würd er dann einfach durchstarten und der Lüfter würd trotzdem nicht anlaufen oder? :fresse:
Kannst ja mal testen, kaputtgeht da nichts, wenn dein Lüfter wirklich keinen Defekt hat, sollte es anlaufen.

Nochmal ein kleines Update zu dem Thema:
Ich hab mich mal bei Scythe selbst gemeldet. Da hab ich zwar weder eine Supportnummer oder Auftragsnummer, noch sonst irgendeine Rückmeldung erhalten. Aber ich hab dann einfach zwei (neue?) Lüfter zugeschickt bekommen. Hab die jetzt eingebaut und wieder alle Mainboard settings auf auto gestellt. Bis jetzt funktioniert mal alles :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh