CPU Fan Error beim ersten Start

m0rf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2006
Beiträge
1.894
Ich habe einen Cooltek Coolforce 2 auf meinem Asus P8H61-i LX.

Der Rechner ist jeweils über die Nacht aus. Wenn ich ihn dann morgens zum Leben erwecke, bricht er jedes mal mit CPU FAN ERROR ab. Sobald ich dann einen Neustart mache, lässt er sich ohne jede Probleme starten.

Da ich einen Hardware Raidcontroller an der Kiste hängen habe, dauert der Bootvorgang immer so 3-4 Minuten, sodass es mit der Zeit echt nervig wird.

Verkabelt ist definitiv alles richtig, wobei der CoolForce 2 wohl kein Tachosignal sendet. Die Frage ist hier allderings, warum das ausgerechnet bei jedem Erststart zu einem Problem führt und der darauf folgende Bootvorgang ohne Probleme läuft.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil bei einem Erststart der Lüfter erst auf Drehzahl kommen muss. Bei einem Reboot dreht sich dieser ja bereits.
Hatte ich bei meinem Mugen auch. Ich musste die Prüfgeschwindigkeit (also ab wann diese Fehlermeldung kommt) im Bios etwas erhöhen.
 
Das hatte ich auch erst vermutet. Dadurch, dass nen Raid Controller vorher initialisiert wird, läuft die Maschine aber schon rund 3 Minuten und lädt erst dann das BIOS. Bis dahin sollte der Lüfter dann doch genug Drehzahl aufgenommen haben.
 
Du kannst die Lüfterdrehzahl runterstellen ab der gemeckert wird bzw die Drehzahl komplett ignorieren ;) Schau einfach mal ins Bios
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh