CPU FAN ERROR - Fehlermeldung beim Hochfahren

andalusy

Neuling
Hallo
Habe seit paar tagen ein Problem wenn mein Rechner starte erhalte ich folgende fehlermeldung
CPU FAN ERROR
F1 Setup Drücken um im Menü zugelangen , hab da keine ahnung ob alles im Menü richtig eingestellt ist oder ich noch was einstellen kann hier ein bild
20140308_104655.jpg
Asus P8Z68-V Pro Gen3
i7-2600K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast am CPU-Fan-Anschluss keinen Lüfter angeschlossen. Vielleicht ist einer der anderen beiden angeschlossenen Lüfter der eigentliche CPU Lüfter. Kontrollier das bitte mal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Jo CPU-Lüfter falsch angestöpselt, die Temp der CPU ist ja in Ordnung. Die Fehlermeldung kann man ansonsten notfalls auch deaktivieren.

Hallo
Habe seit paar tagen ein Problem wenn mein Rechner starte erhalte ich folgende fehlermeldung
CPU FAN ERROR
F1 Setup Drücken um im Menü zugelangen , hab da keine ahnung ob alles im Menü richtig eingestellt ist oder ich noch was einstellen kann hier ein bild
Anhang anzeigen 273350
Asus P8Z68-V Pro Gen3
i7-2600K

Bei dir steht beim Cpu-Lüfter "N/A", also nicht angeschlossen. Wenn du ihn angeschlossen hast - vielleicht hast du den Lüfterstecker ja auf einen anderen Anschluß gesteckt? (Pwr Fan 1 oder Cha Fan 2 in dem Bild).

Noch etwas zur Lüftersteuerung bei Asus:
Habe auch jetzt ein Asus-Mainboard und auch schon einen "Cpu Fan Error" bekommen. Der Grund war keineswegs, daß der Cpu-Lüfter ausgefallen war, sondern daß er langsamer lief als der Mindestwert. Immer wenn der Lüfter langsamer läuft als der Mindestwert (standardmäßig 600 U/Min), gibt er einen "Fan Error" aus. Wenn du sehr langsam drehende und leise Lüfter hast, die durchaus mal unter 600 U/min laufen (gerade bei Pwm-Lüftern), dann kannst du den Mindestwert reduzieren. Bei mir (Asus Z87-Pro) geht das im Erweiterten Modus (am unteren Bildschirmrand der zweite Knopf) unter "Monitor". Ganz runterscrollen, dann findest du für jeden Lüfter einen Eintrag namens "Fan Low Speed Limit". Standardmäßig steht das für alle Lüfter auf 600. Bei lgsam drehenden Lüftern (wie z.B. deinem Cha Fan 2) kannst du das auf 400 reduzieren und bekommst keinen Fehler mehr, daß der Lüfter zu langsam dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie tuh ich es hab wirklich null ahnung davon an
CPU ist Ne wasserkühlung angeschlossen mit 4Lüfters
vielen dank für die schnelle antwort
20140308_200934.jpg

20140308_200903.jpg
20140308_200851.jpg
20140308_200840.jpg
20140308_200824.jpg

- - - Updated - - -

Dankeschön werde ich jetzt probieren

- - - Updated - - -

Dankeschön werde ich jetzt probieren

- - - Updated - - -

Jetzt ist das Rote bei Cha Fan 2 weg
aber die CPU FAN ERROR fehlermeldung beim hochfahren erscheint immer noch

"CPU-Lüfterprofil" muss vermutlich auf deaktiviert gesetzt werden ;)

Hab ganzezeit im Menü rum getestet aber Error ist immer noch ich vergaß zu erwähnen dass es auch 4Regler auf die gehäuse gibt für die 4 CPU lüfters

Hab ganzezeit im Menü rum getestet aber Error ist immer noch ich vergaß zu erwähnen dass es auch 4Regler auf die gehäuse gibt für die 4 CPU lüfters

Wenn du keinen Lüfter am Cpu-Lüfteranschluß angeschlossen hast, wird der Error da auch nicht weggehen. Entweder du schließt einen deiner anderen Lüfter am Cpu-Lüfteranschluß an, oder du deaktivierst die Drehzahlüberwachung für den Cpu-Lüfteranschluß.

CPU Q-Fan-Kontrolle deaktivieren.

"Ignore" heisst das Zauberwort bei Asus! Unter "Cpu-Lüfter" im Bios , das Feld "Ignore" aktivieren.

Er hätte bei der Option "Unterer Grenzwert bei Gehäuselüftern" einfach 500rpm einstellen müssen und die Fehlermeldung währe beseitigt gewesen...

Stellt er auf "Ignore" meckert das BIOS nimma wenn der Fan mal tatsächlich ausfällt...

EDIT: Die Lüfter stecken so wie so in den komplett falschen Anschlüssen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh