CPU-FAN (noch) langsamer drehen lassen

DerAlte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
146
Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat ein Problem bzw eine Frage.

Er steuert seine beiden CPU-Fans (2x 80x80mm) über eine Lüftersteuerung (an der hängen auch noch 2 Gehäuse-Lüfter)

Selbste wenn er die Lüftersteuerung auf Minimal stellt drehen die Lüfter noch mit ca. 1800U/Min (CPU-Temp konstant ca. 38°C bei Office [P4E 3,00GHz @ 3,22GHz]), das ist ihm beim schlafen aber noch zu laut (das lauteste am ganzen PC)

Daher die Frage:

Was kann er machen, um die Lüfter noch weiter runter zu bekommen? Denke so bis 1100U/Min müsste noch gehen. Dabei muss aber die Möglichkeit erhalten bleiben die Lüfter auf Maximal (3300U/Min) zu drehen (Denn sonst schmort dem beim zocken alles weg)….

ich hab ihm Vorgeschlagen einfach einen Widerstand dazwischen zu setzen, aber dann dreht der bei Volllast zu langsam.

Würde mich über Vorschläge sehr freuen. (Und er sicher auch)


Danke

DerAlte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die am 3pin Stecker vom Mobo hängen einfach z.B. mit Smartguardian regeln. Da is von 0 bis volle Lotte alles dabei. :cool:
 
BRP schrieb:
Wenn die am 3pin Stecker vom Mobo hängen einfach z.B. mit Smartguardian regeln. Da is von 0 bis volle Lotte alles dabei. :cool:
das muss das MB erst mal regeln.

wirklich leise die cpu kühlen mit 2 80ern ist eh schon recht schwer, aber ich denke mal ein austausch auf einen kühler wo ein 120er verbaut wird ist net möglich?
dann hilft wohl nur ne bessere LüSt, welche die lüfter auch in einem niedrigeren bereich steuern kann!
was für eine hat dein kumpel den jetzt?
 
@BRP die cpu lüfter sind nicht am MB sondern an der Lüftersteuerung angeschlossen

nen anderen kühler will er nicht drauf machen.

die lüfter laufen auf niedrigeren umdrehungen ja leise genug (mit Widerstand ausprobiert) er will jetzt nur irgendwie eine art "nachtmodus" einbauen, der die lüfter bei bedarf noch einen tick leiser macht.

was für eine lüftersteuerung er hat weiß ich nicht ich frag aber gleich nach.

EDIT:
also die LS ist ne "Coolermate Fan-Controller"
die lüfter um die es geht sind "NB UltraSilentFan-S4 - 80mm"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh