CPU Fan Speed Error riesen Problem

Lyvondria

Neuling
Guten Tag,

Ich hab ein Problem... Und zwar habe ich wenn ich mein PC hochfahre die Meldung: CPU Fan Speed error. Please adjust CPU Fan Speed low limit or disable it. Der Fehler kam heute, als ich meine 2te Grafikkarte ASUS 1080 GTX eingebaut habe. Vorher lief der PC einwandfrei.
Dann habe ich die 2 Karte wieder ausgebaut, und der Error ist immernoch da. Dann bin ich ins BIOS gegangen, habe das gemacht was da steht, also ich hab CPU Low Speed limit auf "Ignore" gesetzt damit der PC wenigstens bootet, nun aber ist mein CPU Lüfter von der Wakü beim Radiator soooo extrem laut...
Laufen tut er, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Im Bios steht auch: CPU Fan N/A. Er wird also nicht erkannt komischerweise. Aber laufen tut er. Sehr laut sogar. Dann hab ich bei RealTEMP die Temperatur nachgeguckt, im Idle sind es 22C°. Und bei Last mit prime95 sinds 30C°. Das ist ja schon und gut aber auf Dauer kann das sicherlich schaden....

Hier mein Specc:
CPU: i7-5960x @ 3ghz
2x ASUS 1080 GTX Strix Advanced SLI
ASUS X99-E Motherboard
Wakü: Corsair h100i v2
Netzteil: 750Watt - be quiet! Dark Power Pro 11 Platinum

Kann mir da einer weiterhelfen? Habe schon geguckt, die Stecker sind richtig eingesteckt:

Imgur: The most awesome images on the Internet

Hilft da vielleicht das CMOS zu reseten? Problem ist, ich komme da schlecht ran. Die 2 Grafikkarten sind dazwischen. Die müsste ich vorher ausbauen wenns gar nicht anders geht.
Für mich ergibt das gar keinen sinn dass es von heute auf morgen nicht mehr geht. Es kann eig nur an die 2 Graka liegen aber sehr unwahrscheinlich weil wenn ich die 2te wieder ausbaue, bleibt der Fehler. Ich kann den Fehler nur Ignorieren wenn ich bei CPU Fan Speed low limit "Ignore" das einstelle...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter des h100i steckt am CPU-fan-header schätze ich?

setze den mal von ignore zurück auf 'auto' oder was auch immer die Optionen sind.

ggf. den anlaufwert etwas anheben.

wenn er auf auto steht und beim nächsten Boot wieder jammern sollte, schau mal, ob der Lüfter auch wirklich dreht.

Falls nicht, den startwert hochsetzen für die Lüftersteuerung (hab jetzt dein UEFI nicht vor Augen, sollte ja aber irgendwelche Einstellungen zur Lüfterstuerung bieten :)

edit: nach mal seh ich das richtig? du fährst nen dicken V8 auf X99 und hast dann nur zwei ram-riegel drin?!? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Eh kp, hab mir den bei MIFCOM zusammenstellen lassen. Also problem ist nun gelöst. Ich hab KEINE ahnung warum es jetzt aufeinmal funktioniert. Hier die Lösung:

Ich hab echt 0 ahnung warum das mit "Load optimized default" nicht funktioniert hat. Es hast sonst auch funktioniert. Aufjedenfall funzt es jetzt. Ich hab die Sachen einfach umgestellt und nun laüft es. Der Lüfter wird schneller wenn die CPU ausgelastet wird, und wird langsamer wenn er im Idle ist. So wie es sein soll.
Das Monitoring ist doch nur für das BIOS gedacht und für z.b AIDA64 um die Daten auszulesen, richtig? Versteh nicht warum "ignore" da hilft.

Und jetzt erklär mir mal was du damit meinst xD

edit: nach mal seh ich das richtig? du fährst nen dicken V8 auf X99 und hast dann nur zwei ram-riegel drin?!? :fresse:

Eh kp, hab mir den bei MIFCOM zusammenstellen lassen. Also problem ist nun gelöst. Ich hab KEINE ahnung warum es jetzt aufeinmal funktioniert. Hier die Lösung:

Ich hab echt 0 ahnung warum das mit "Load optimized default" nicht funktioniert hat. Es hast sonst auch funktioniert. Aufjedenfall funzt es jetzt. Ich hab die Sachen einfach umgestellt und nun laüft es. Der Lüfter wird schneller wenn die CPU ausgelastet wird, und wird langsamer wenn er im Idle ist. So wie es sein soll.
Das Monitoring ist doch nur für das BIOS gedacht und für z.b AIDA64 um die Daten auszulesen, richtig? Versteh nicht warum "ignore" da hilft.

Und jetzt erklär mir mal was du damit meinst xD

Naja, mit X99 und nem 8Kerner nur Dual Channel zu fahren ist halt Perlen vor die Säue.

Vielleicht steckst Du nochmal die gleichen Riegel dazu um vom Quad Channel zu profitieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit X99 und nem 8Kerner nur Dual Channel zu fahren ist halt Perlen vor die Säue.

Vielleicht steckst Du nochmal die gleichen Riegel dazu um vom Quad Channel zu profitieren.

Grüße

Also ich hab einen von KLEVV CRAS DDR4-2666. Mir fällt auch gerade auf, wo du es mir sagst, ich hab eigentlich bei der Bestellung 4x 4GB RAM bestellt. Ich versteh gerade nicht warum ich nur 2x 8GB drine habe obwohl ich 4x 4GB bestellt habe? Vielleicht hatten die gerade nur 2x 8GB Verfügbar gehabt. Ich frag mal nach ob die mir das austauschen. Das ist doch was du meinst oder? Anstatt 2x 8GB, 4x 4GB RAM.

Screenshot by Lightshot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 4x4 geordert hast, solltest du auch auf 4x4 bestehen. 2x8 has du nur die halbe mögliche Bandbreite. Und in Zukunft nicht mehr bei so einem Laden wie mifcom bestellen ...

Wenn du 4x4 geordert hast, solltest du auch auf 4x4 bestehen. 2x8 has du nur die halbe mögliche Bandbreite. Und in Zukunft nicht mehr bei so einem Laden wie mifcom bestellen ...

Ich hätte bei Caseking bestellen sollen wurde mir geraten. Da sind bessere Leute... mal gucken. Ich frag mal nach ob die mir das anbieten....

Also ich hab einen von KLEVV CRAS DDR4-2666. Mir fällt auch gerade auf, wo du es mir sagst, ich hab eigentlich bei der Bestellung 4x 4GB RAM bestellt. Ich versteh gerade nicht warum ich nur 2x 8GB drine habe obwohl ich 4x 4GB bestellt habe? Vielleicht hatten die gerade nur 2x 8GB Verfügbar gehabt. Ich frag mal nach ob die mir das austauschen. Das ist doch was du meinst oder? Anstatt 2x 8GB, 4x 4GB RAM.

Screenshot by Lightshot

Das muss dir doch beim Öffnen vom Karton aufgefallen sein dass da nur 2 Riegel sind? Spätestens dass du nur 2 einsetzen musstest, muss dir doch zu denken geben?

"Load Defaults" ladet eben Einstellungen, wo die Min. Lüfterdrehzahl sehr hoch gesetzt ist. Mich wunderts nicht, dass das nix bringt.

Am besten einen kompletten "Fan Tune" Durchlauf machen, damit ist dein PC auch gleich viel leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei Caseking bestellen sollen wurde mir geraten. Da sind bessere Leute... mal gucken. Ich frag mal nach ob die mir das anbieten....

nix anbieten... du hast 4x4GB bestellt, steht auch so auf der Rechnung. geliefert bekommen hast du 2x8GB... Das ist einfach falsch und der Fehler liegt beim Verkäufer.

nix anbieten... du hast 4x4GB bestellt, steht auch so auf der Rechnung. geliefert bekommen hast du 2x8GB... Das ist einfach falsch und der Fehler liegt beim Verkäufer.

Ja das stimmt. Ich ruf da mal an und frag nach. Die müssen mir ja das dann eig. austauschen. Nur was ist wenn nicht?

Drauf bestehen. Oder gleich die ganze Kiste zurückgeben und bei einem günstigeren Händler / Dienstleister bestellen :)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Naja dann hab ich erstmal gar keinen Rechner. Hab den PC seit ca. 1 Monat jetzt ich glaub net, dass ich den zurückschicken kann :d 14 Tage sind leider um

EDIT: von Dual Channel auf Quad Channel mit 16GB RAM, wie viel % unterschied macht das denn ca.? Weil MIFCOM meint nicht viel, weil sich der Speicher sowieso schnell leert weil der CPU sehr schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Von dual zu quad channel macht halt doppelte respektive halbe Bandbreite :)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Weil MIFCOM meint nicht viel, weil sich der Speicher sowieso schnell leert weil der CPU sehr schnell ist.

Das haben die dir so gesagt, mit dieser Begründung?
Na gute Nacht...
Von hinten bis vorne ziemlicher Bullshit. Die Taktung ist mit 2666 für nen DualChannel nicht mal besonders hoch.
Beim Spielen wirst du zwar tatsächlich keinen Unterschied merken (außer in Fallout 4 vielleicht), aber alleine aus der Frechheit so eine Begründung abzugeben lass dir auch das geben, was bestellt ist.

Sie !MÜSSEN! dir den RAM austauschen, Punkt aus Ende, das solltest du in den ersten 6 Monaten machen.

Zurückgeben kannst du ihn deswegen aber nicht, dazu müsste dir MIFCOM 3 mal einen Reparaturversuch anbieten.

Wenn das Ding nicht so ist wie bestellt, kann du darauf bestehen dass das Problem beseitigt wird. Dazu müsstest du nicht mal einen Finger krum machen.

Und noch was: Du bist auf so einen Forum unterwegs, bestellst aber trotzdem auf MifCom? Hättest du dir die Kiste doch einfach selbst zusammengebastelt...
Spart Geld, und du weißt was drinnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ja was drinnen ist, ich hab nur in dem moment da nicht drauf geachtet dass auf der Rechnung: 4x 4GB stand und nicht 2x 8GB. Das erste was ich gemacht habe ist, ich hab nachgeguckt welche Graka und welche CPU drine ist weil das ist das teuerste von allem... das mit dem RAM ist mir eben nicht aufgefallen. Mir wurde empfohlen bei Caseking was zusammenbauen zu lassen und nicht bei Mifcom NACHDEM der PC schon bei mir war...

Ich wusste ja was drinnen ist, ich hab nur in dem moment da nicht drauf geachtet dass auf der Rechnung: 4x 4GB stand und nicht 2x 8GB. Das erste was ich gemacht habe ist, ich hab nachgeguckt welche Graka und welche CPU drine ist weil das ist das teuerste von allem... das mit dem RAM ist mir eben nicht aufgefallen. Mir wurde empfohlen bei Caseking was zusammenbauen zu lassen und nicht bei Mifcom NACHDEM der PC schon bei mir war...

Offenbar wusstest dus ja nicht? Du bist ja davon ausgegangen dass 4x4 drinne steckt?
Außerdem beziehe ich die Aussage auch auf die verwendeten Kabel, Zubehör und ähnliches. Oft werden auch irgendwelche refurbished HDDs verbaut, oder ähnlicher Kram angestellt.
Ob man da auch wirklich eine nicht-Pregetestete CPU (die dann fürchterliche OC Eigenschaften hat) bekommt, weiß auch niemand. Beim 5960X ist die Gefahr sicher hoch, dass das irgendwelche CPUs sind, die beim Binning durchgefallen sind.

Ich wage auch zu behaupten, dass der 5960X für deinen Anwendungsfall eine sehr schlechte Wahl war. Kaum Takt, damit auch kaum Single Core Leistung, was sich dann in dem ein oder anderen Spiel an den FPS zeigt.

Ja naja du hättest dich ja im Vorraus beraten lassen können.
Und nochmals: Selber zusammenbauen hättest du auch auf alle Fälle hinbekommen! Das schwierigste ist der CPU Kühler, und das wars auch schon.

Du hast jetzt (behaupte ich mal) einen Rechner der deutlich teurer war, nicht ganz deinen Anforderungen entspricht, und auch noch "fehlerhaft" zusammengebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wusstest dus ja nicht? Du bist ja davon ausgegangen dass 4x4 drinne steckt?
Außerdem beziehe ich die Aussage auch auf die verwendeten Kabel, Zubehör und ähnliches. Oft werden auch irgendwelche refurbished HDDs verbaut, oder ähnlicher Kram angestellt.
Ob man da auch wirklich eine nicht-Pregetestete CPU (die dann fürchterliche OC Eigenschaften hat) bekommt, weiß auch niemand. Beim 5960X ist die Gefahr sicher hoch, dass das irgendwelche CPUs sind, die beim Binning durchgefallen sind.

Ich wage auch zu behaupten, dass der 5960X für deinen Anwendungsfall eine sehr schlechte Wahl war. Kaum Takt, damit auch kaum Single Core Leistung, was sich dann in dem ein oder anderen Spiel an den FPS zeigt.

Ja naja du hättest dich ja im Vorraus beraten lassen können.
Und nochmals: Selber zusammenbauen hättest du auch auf alle Fälle hinbekommen! Das schwierigste ist der CPU Kühler, und das wars auch schon.

Du hast jetzt (behaupte ich mal) einen Rechner der deutlich teurer war, nicht ganz deinen Anforderungen entspricht, und auch noch "fehlerhaft" zusammengebaut wurde.

Hm ja du hast recht... Aber ich render viel (Sony Vegas) und streame halt auch. Da braucht man mehr Cores. Darum hab ich den genommen...

Aber ich render viel (Sony Vegas)

Naja gut, damit kann man das schon rechtfertigen. Ob paar Minuten weniger Renderzeit wirklich den doppelten Preis zum vergleichbaren Hexacore rechtfertigen, sei aber mal dahingestellt.
Ich würde jedenfalls trotzdem etwas OC auf den 5960X packen, 3,6GHz sollten auch mit der mäßigen AiO drinnen sein, das sind unter Belastung aller Threads immerhin 20% mehr Leistung.

Bezweifle schwer dass der stable ist, und die Temperatur nicht nahe Kernschmelze kommt wenn man ihn zB mit Prime95 belastet.

4,7GHz wären schon mit einer riesen Custom Wakü grenzwertig zu kühlen.

Bezweifle schwer dass der stable ist, und die Temperatur nicht nahe Kernschmelze kommt wenn man ihn zB mit Prime95 belastet.

4,7GHz wären schon mit einer riesen Custom Wakü grenzwertig zu kühlen.

Ja also ich kann mich momentan nicht beschweren... Alles laüft sauber... Overwatch 2560x1440 Ultra settings mit AA auf max 260+fps. Sieht wunderbar aus.
Hab ausserdem noch keine HB Bridge... Hab die Standart Bridge vom Motherboard. Hab gelesen, dass man die neue HB Bridge brauch für 2560x1440+ und 4k+.

Ich würd an Deiner Stelle noch 2x8 dazustecken und falls Du 4x4 geordert hast, vom Händler entgegekommende Preise erwarten, d.h. das neue 2x8er KIT zum Selbstkostenpreis + Versand.

Probieren kannstes, der Ton macht die Musik, freundlich nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh