CPU Fan Speed Error

Lyvondria

Neuling
Hi,

Ich hab ein Problem. Und zwar wenn ich im BIOS auf "Load optimized default" mache, dann kriege ich die Fehlermeldung und meine 2 Lüfter vom Radiator sind auf FULL SPEED und extrem laut:

"CPU fan speed error detected.
Ensure that the CPU fan is properly installed on the CPU_FAN header or adjust/disable the Fan Speed Low Limit option in the UEFI BIOS.
Press F1 to Run SETUP."

und der PC fährt nicht hoch... Sobald ich dann im BIOS "Monitoring" gehe und dann bei "CPU Fan Speed" von "Monitor" auf "Ignore" stelle, dann fährt er komischerweise hoch. Desweiteren wenn ich "CPU Fan Speed" auf "Monitoring" lasse, und dann bei "Q FAN Control" auf "Auto" stelle und dann hochfahre, stellt er den "Q FAN Control" wieder auf "Disable" und dann kommt wieder die Fehlermeldung. Auch wenn ich auf "Load optimized default" gehe, und dann nur das Fan Speed Low Limit auf Ignore stelle oder 200rpm, kommt der Fehler auch... Um das Problem nun zu beheben muss ich folgendes tun:

Q FAN Control auf "auto" stellen
CPU Fan Speed von "Monitor" auf "Ignore"

Dann fährt er hoch. Ich habe dieses Problem seitdem ich meine 2 Graka eingebaut habe. Damals konnte ich wunderbar "Load optimized default" laden im BIOS und er fährt hoch. Jetzt wenn ich auf "Load optimized default" gehe, dann fährt er net mehr hoch und ich bekomme diese Fehlermeldung....

Das ergibt für mich GAR keinen Sinn weil ich den CPU Kühler gar nicht angefasst habe als ich die Graka reingesteckt habe... Die CPU ist richtig am CPU Fan Header angeschlossen, sonst würd der Raditor mit den 2 Lüftern nicht laufen.

Ich habe das Motherboard: ASUS X99-E

Kann mir da einer weiterhelfen warum aus heiteren Himmel die Fehlermeldung kommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh