CPU- Fragen

?

^^

Guest
Hallo

Weiss jemand wie dick der Heatspreader einer Exxx CPU ist?

Ist eine CPU empfindlich auf Magnete?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spezifikationen der CPU findest du in diesem Dokument von Intel (ab Seite 38). Ob eine CPU auf Magnete reagiert, musst du schon selber testen. Aber wozu soll das gut sein?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Höhe (gemessen vom PCB bis zur Oberseite des HS) oder die Dicke des Materials? Die Höhe findest du in matthschu's Link, wegen der Dicke kannst du mal im "Alternative Kühlmethoden"-Unterforum fragen. Da sind ein paar Leute unterwegs, die von ihren CPUs die Heatspreader entfernen, die können dir das wahrscheinlich sagen.

Auf Magnete sollte eine CPU eigentlich nicht empfindlich sein. Auf der CPU werden ja keine Daten gespeichert, die durch Magnetfelder gelöscht werden könnten. Mir fällt auch kein anderer Grund ein, warum CPUs auf Magnetfelder reagieren sollten.

heatspreader entfernerläute laufen hier auch genügend rum!

aber: Wegen den magneten:ich kann mir vorstellen dass durch die starke anziehungskraft des magneten (kommt halt druf an was für einer) Transistoren oder so zerstört werden.

heatspreader entfernerläute laufen hier auch genügend rum!
Natürlich, ich wollte niemanden auf die Füsse treten oder vernachlässigen.

aber: Wegen den magneten:ich kann mir vorstellen dass durch die starke anziehungskraft des magneten (kommt halt druf an was für einer) Transistoren oder so zerstört werden.
Kann ich mir nicht vorstellen. Da in Transistoren keine beweglichen Teile sind, müsste der Magnet schon so stark sein, dass er den Transistor abreisst. Und da Silizium nicht magnetisch ist, wird das nicht passieren.

Du kannst nicht von reinem Silizium ausgehen. Wer weiss, was die da noch alles geheimes reinmixen.

Viel Geheimes werden die Hersteller da nicht reinmixen können. Transistoren funktionieren halt nach einem bestimmten Prinzip und das kann nicht abgeändert werden.
Natürlich ist im Transistor kein reines Silizium. Damit ein Transistor überhaupt funktioniert, muss das Silizium dotiert werden, d.h. es werden minimale Mengen eines anderen Materials hinzugefügt. Dazu werden je nach Transistor-Typ Bor, Indium, Aluminium, Gallium, Phosphor, Arsen oder Antimon verwendet. (http://de.wikipedia.org/wiki/Dotierung) Alles nicht-magnetische Materialien, also wird der Magnet da nix abreissen.
Ganz abgesehen davon müsste der Magnet schon *ziemlich* stark sein, um Lötverbindungen zu zerstören. Solche Magnete hat man nicht eben mal im Haushalt rumliegen.

Ich meine die dicke des Materiales des Heatspreaders.

Naja, das mit den Daten hab ich mir auch shcon überlegt, weiss aber nicht ob eben irgendwelche Teile (Transistoren oder was auch immer) irgendwie zerstört werden

Jenachdem wie stark das magnetische Feld ist könnte es bestimmt die Transistoren der Cpu stören...(bin grad Azubi als EGS ich frag mal Montag inner Arbeit nach ob es die stört) aber warum die Frage??

Ich kanns mir nicht vorstellen. Wär aber nett, das mal von einem Fachmann bestätigt zu haben.
Zum warum? Ich könnt mir nur vorstellen, dass ^^ irgendeinen Casemod mit Magneten machen will. Vielleicht magnetische Verschlüsse oder so.

Ich kenn mich damit nicht aus, aber in einem Kurs habe ich gelernt das Transistoren halt mit PNP oder NPN Schichten arbeiten und durch Magnetfeldern könnten ja theoretisch Störungen im Sinne von Induktionen oder sonstiges vorkommen schätze ich^^ deswegen werde ich fragen und mich Montag nochmal melden (auch wenn mein Ausbilder oder sonst wer in der Firma keine Antwort hat^^)

edit/
Mein Meister kennt sich damit leider nicht so aus, also kann ich dir leider keine Antwort drauf liefern doch hast ja hier genug Antworten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch dürfte die CPU gegen magnetische Wechselfelder empfindlich sein wegen der Induktionsströme. Praktisch dürfte das aber keine Rolle spielen, da man solche starken Magnetfelder so einfach gar nicht erzeugt bekommt. Noch dazu wären dann alle magnetischen Datenträger in der Umgebung gelöscht.

Man sollte die CPU vielleicht nicht direkt auf starke Transformatoren oder in einen Magnetresonanztomographen legen.

Habn Case mit magnetischer Klappenverriegelung. So hoch ist die Flussdichte da nicht, dass da was passiert...

Was auf jeden Fall für jede Form der elektronischen Datenübertragung bzw. Verarbeitung schädlich ist, sind elektromagnetische Wechselfelder.

Statische Magnetfelder sollten nicht allzuviel ausmachen bei ner CPU. Auch wenn die magnetischen Felder fließender bzw. schwingender Elektronen schon beeinflusst werden können.. Hängt aber auf jeden Fall von der Stärke des Magneten ab... CPU stürzt allerdings höchstens ab.. Platte musst Du neu formatieren und die Daten sind im Moss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh