cpu frame Lga 1700 sinnvoll oder Geldverschwendung?

4nt1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
2.094
Moin, Ich wollte mal nachfragen da ich nix direkt dazu finden kann,
Macht ein Kontaktframe für LGA 1700 sinn was besere Temps angeht?
und wenn ja, reicht der Thermalright oder wäre eher der grizzy ratsammer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sinnvoll ein Contact Frame oder der Washer Mod ist, hängt auch von deiner Hardware und z.B. dem Kühler ab. Es gab dazu auch einige Tests, hier bei uns


oder als Vergleichstest mit Thermalright und Grizzly Variante bei Igor:

 
Moin, Ich wollte mal nachfragen da ich nix direkt dazu finden kann,
Macht ein Kontaktframe für LGA 1700 sinn was besere Temps angeht?
und wenn ja, reicht der Thermalright oder wäre eher der grizzy ratsammer.

ja ist sinvoll für 12gen und 13gen ... und zwar richtig - es senkt auch die temperaturen teilweise stark teilweise weniger stark (wenn du mich fragst ist ein frame pflicht!)

im grunde reicht auch der von Thermalright , der von Grizzly ist hochwertiger.
 
oki, dann bin ich schonmal n ganzes Stück weiter.
Den 2. Test hatte ich auch schon gesehen, nur is manchmal ne direkte antwort schöner als irgend ein test im internet.
Viel Unterschied machen die beiden ja anscheinend nicht,
der Grizzly ist mir vom gefühl her für nen Metallrahmen einfach recht teuer.
wäre das auch der orriginale Thermalright, weil der im gegensatz zum rahmen im test noch die Einkerbungen zur cpu hin hat:
 
nur is manchmal ne direkte antwort schöner als irgend ein test im internet.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn was ist die Aussagekraft so einer Aussage? Da hat meist einer seine Konfiguration (Mainboard, CPU und Kühler) bestenfalls mal ohne und dann mit einem Rahmen getestet, vielleicht auch nur mit oder nur ohne und ist mit seinen Temperaturen zufrieden oder nicht. Welche Aussagekraft hat das? Praktisch Null und damit ist es egal ob einer oder Dutzende solche Antworten geben.

Aber wenn Du eine direkte Antwort bekommst: Ich habe keinen Rahmen und die Temperaturen meines 13900K sind mit meinem Noctua NH-U12S absolut in Ordnung. Die Aussagekraft diese Angabe ist wie gesagt Null und nun kommt bestimmt gleich der nächste und berichtet, wie toll seine Temperaturen sind, weil er so einen Rahmen hat, klar, wer Geld für sowas ausgegeben hat, der mag sich nicht so gerne eingestehen, dass es vielleicht einfach nur sinnlos war. Wie auch immer, dann stünde es 1:1 und was machst Du nun? Wartet Du was der nächste schreibt er hat einen Rahmen und seine CPU Temperaturen sind gut. Was machst Du dann? Denkst Du Dir dann, Holt ist überstimmt, ich kaufe mir auch einen Rahmen? Und wenn der nächste keinen Rahmen und gute Temperaturen hat? Kaufst Du Dir dann keinen?

Oder willst Du Dir eine kaufen und suchst nur die Bestätigung? Wozu? Wenn Du Angst hast ohne würden die Temperaturen leiden, aber dann im Zweifel keine Lust hättest den Kühler wieder abzunehmen um nachträglich so eine Rahmen zu montieren, dann kaufe Dir einen und bau ihn ein. Aber ich keine Rückenschmerzen habe, dann kaufe ich kein Schlangenöl welches gegen Rückenschmerzen helfen soll (schon mal eine Schlange mit Rückenschmerzen gesehen? Nee, ich auch nicht, es muss also dagegen helfen, ganz bestimmt!!!).
 
Ganz Deiner Meinung bin ich nicht. Für mich ist ein Forum da um sich mit anderen auszutauschen und ich schätze die Meinung der anderen User.Natürlich sollte man sich immer Tests usw anschauen, mir persönlich sind aber Erfahrungen anderer sehr viel Wert.Natürlich kann man das nicht 1 zu 1 für sich umsetzen, ist ja jede Hardware etwas unterschiedlich, nicht jede CPU schafft die gleichen werte etc.
 
Vom Prinzip hat Holt aber schon recht. In diesem Fall hilft das Forum nur begrenzt, weil es eben auch von der Oberfläche der jeweiligen CPU bzw. des Heatspreaders abhängt. Ich persönlich habe vom ersten Moment an den Thermalright Rahmen genutzt. Genau den aus dem Link. Da steht mittlerweile übrigens Sockel 1700 oder nur 1700 drauf, das 12th gen haben sie weggelassen.

Keine Ahnung wie es ohne wäre, hat mich auch nicht interessiert, weil ich einfach für die paar Euro sichergehen wollte. Kann natürlich sein, dass ich es nie gebraucht hätte. Schließlich hab ich noch die massive Aquacomputer Backplate dahinter. Also vermutlich hätt ich mir das sparen können. Aber dann hätte ich ja hin und her testen müssen und die Zeit waren mir 13 € nicht wert. Vielleicht das als Rat: wenn du es genau wissen willst, musst es erst ohne und im Falle von "schlechten Temperaturen" (wann auch immer die schlecht sind) dann mit dem Frame testen. Wenn dir das zuviel ist, triff deine persönliche Entscheidung.

Von der Montage her war der Thermalright wirklich grandios einfach. Jede Schraube immer nur Schritt für Schritt eine viertel Umdrehung über Kreuz. Und ich habe nichtmal handfest angezogen. Quasi nur das mitgelieferte Werkzeug zwischen den Fingerspitzen gedreht. Minimaler Widerstand und stop. War problemfrei vom ersten Start an. Also Angst muss man keine haben. ABER klar muss auch sein: du hast dann am Mobo was baulich verändert. Also grds. Adios Garantie. Ob das dann einer merkt ist wieder was anderes. Wenn dir das wichtig ist, keinen Frame draufbasteln.
 
Ich habe mir den Thermalright über AliExpress gekauft und bin sehr zufrieden. Die Temperaturen sind spürbar besser und der Wärmeleitpasten-Abdruck nach 6 Monaten war erstklassig. "Brauchen" tut niemand den Frame, aber man kann mit ca. 5°C besseren Temperaturen rechnen und dafür muss man sonst schon von einem Noctua NH-D15 auf eine 360 AiO wechseln.

Der Thermalright ist auch angenehm in der Montage, da muss man nicht irgendwie mit den Fingern ein gefühltes Drehmoment ausüben, sondern zieht die Schrauben an, bis der Frame auf der Platine aufliegt. Für 10€ meines Erachtens eine spaßige Ausgabe, wenn man Lust auf Basteln hat. Der Grizzly Frame ist rein auf das Produkt bezogen völlig überteuert, aber man bezahlt damit eben Roman "der8auer", der den Frame entworfen und von deutschen Mitarbeitern hat fertigen lassen. Thermalright hat einfach nur den Frame von Roman kopiert und in China zum Nulltarif nachgebaut. Ohne Roman hätten wir heute noch die Washer-Mods mit Plastik Unterlegschreiben, so ehrlich muss man sein. Wer also seine RTX 4090 und Intel Core i9 13900k im Rechner hat, dem tun die 50€ für den original Frame auch nicht weh und damit unterstützt man auch künftige Entwicklungen dieser Art.
4BCF8025-C6CD-4B9A-BBEE-198856C04F83.jpeg


C1EF9CDB-5C96-4E55-B267-993CD4082CA5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds auch immer unschön wenn der Erfinder nicht unterstützt wird und letztendlich der/die preiswerteren Kopierer den "Reibach" machen.

Ca. 40 EUR vs 13 EUR ist natürlich ne Ansage (3-facher Preis!), aber die Diff macht bei den hohen Anschaffungskosten für CPU + Mobo mMn nun auch keinen wirklichen Unterschied mehr.
 
Wollte auch mal bezüglich dieses Themas fragen. Habe generell keine Temperaturprobleme. Aber 12 Euro für den Frame sind halt einfach mal einen Versuch wert. Lotes soll ja im Bezug auf Bendig etwas stabiler sein soll. Nun die Frage ob ich einen Lotes oder Foxconn Sockel habe. (linkes Bild) Ist zwar nur ein Symbolfoto und bei mir steht R23R2. Aber da meine CPU verbaut ist wollte ich diese extra dafür natürlich nicht ausbauen. Leider habe ich kein Google kein entsprechendes Logo hierzu gefunden, welche auf einen der beiden Hersteller hindeuten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-03 113550.png
    Screenshot 2023-01-03 113550.png
    115,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
@hubihh
Deine Frage zeigt, dass du die LGA1700 Sockel Bending Problematik nicht verstanden hast. Der Sockel wird nicht gebogen, der CPU biegt sich durch, weil der Anpressdruck vom ILM durch die zwei Haltenasen an der Seite zu stark und auf zu kleinem Raum ist. Dadurch hat der CPU eine konkave (nach innen gewölbte) Oberfläche in der Mitte und die Wölbung muss mit WLP überbrückt werden, was schlechtere Wärmeabfuhr zur Folge hat. Da der DIE unter dem IHS mittig positioniert ist, kann die Wärme schlechter vom Die zum Kühler abtransportiert werden. Der LGA 1700 Frame verteilt dagegen den Anpressdruck gleichmäßig über alle vier Außenkanten, sodass der CPU nicht mittig durchbiegt, sondern die Idealform (minimal konvex) annimmt - siehe mein WLP Abdruck oben. Es ist also egal, was für ein Sockelhersteller zum Einsatz kommt.

Igor hat den Fehler identifiziert und hier sehr ausführlich beschrieben inkl. Bilder und Diagrammen.

@silverline
Finde ich auch schade. Zu Release hatte ich aber gar keine Wahl, da der original TG Frame dauerhaft ausverkauft war - insofern habe ich das Plagiat gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum das für mich 1-2 Aussagen im forum teils glaubwürdiger und realitätsnah sind als Tests. Gerade da es im anderen hobbybereich wo ich unterwegs bin schon des öfteren Sachen als der geliste und beste Kram ever angepriesen wurden. Selbst von Leuten die viel Ahnung von der Materie haben.
Aber letzten Endes doch für die tonne waren.
Und die Aussagen die bisher hier kamen haben mich persönlich überzeugt. Bzw die Tests zusätzlich bestätigt.
 
Manchmal hilft auch einfach drüber Reden und Meinungen austauschen, damit man mit einer Tendenz sicher wird.
 
Meine Temps sind ok mit 12700K+Asus Z690 Prime P und NH D15 Kühler.

Nie höher als 70°C (eher unter 60°C) aber spiele mit auch Spiele und führe keine Cinebench aus oder ähnliche Last Tools.
 
Da die Dinger ja wirklich nicht viel kosten, würde ich zum Thema Geldverschwendung immer "nein" sagen. Am Sockel rumzuschrauben ist halt immer etwas riskant, wegen der LGA Pins.

Ich hab beim Umstieg auf das neue Board und den 13900k gleich ein Frame verbaut, weil ich keine Lust hatte, zweimal alles zu montieren. Die Temperaturen sind ok, aber trotz WaKü und Frame nicht spektakulär. Mit den geeigneten Tools und entsprechend offenen OC Einstellungen krieg ich das Teil locker ins Temperaturlimit.

Im täglichen Betrieb spielt das keine Rolle, aber da ist es dann auch egal, ob man den Rahmen montiert oder die Standardhalterung beibehält.
 
@Nozomu
Ich habe genau das selbe Setup, 12700k mit Z690 Prime D4 und NH-D15 (y)

Die Temperatur lässt sich pauschal halt nicht mitteilen, weil jeder andere Spannungen, Taktraten, Gehäusebelüftung und Software verwendet. Meiner läuft mit 5Ghz Allcore bei ca. 1,30v und wenn die Temperatur bei maximal 64°C liegt, gibts noch den Thermal Velocity Boost auf 5,1Ghz. In Games liegt zu 98% 5,1Ghz an bei Temperaturen zwischen 50-60°C, bei Cinebench komme ich im ersten Run auf ca. 80-85°C und bei mehreren Runs in Folge auf etwa 90°C - bei ca. 21°C Raumtemperatur.

@Grestorn
Du würdest pauschal nein zu dem Contact Frame sagen, hast ihn aber selbst verbaut :ROFLMAO:
Wer nicht zwei Linke Hände hat, kann da gar nix kaputt machen. Man soll laut Anleitung den CPU im Sockel lassen, um die Pins nicht freizulegen und das Tauschen dauert wenige Minuten. Der Rahmen ist ja kein komplexes Bauteil, die Kosten sind niedrig und bei der Temperatur wird es in etwa 5°C bringen. Man kauft also nicht die Katze im Sack, sondern weiß genau, was man bekommt.
 
Gibt es denn bekannte Probleme mit MSI Boards.harn das Z790 Tomahawk DDR 4. Habe gelesenn dass bei Asus Boards die Original Schrauben zu kurz sein sollen und es daher nur mit andern klappt.
 
Ich kenne nicht mal das von Asus. Ich habs einfach gemacht. Glück gehabt. Ist bei mir ein MSI Z690 Edge DDR5
 
Würd ich genauso als Pflicht ansehen für die Lebensdauer wie Köpfen und Flüssigmetall, also wenn die wiedermal nicht verlötet ist.
Is schonn kacke wenn nach 1 oder 2 mal umbauen so einer CPU plötzlich der Bildschirm schwarz bleibt weil die intern unterm Heatspreader durchgegangen ist, oder in diesem Fall hier das Board gelitten hat.

Gruss
 
Ich kenne nicht mal das von Asus. Ich habs einfach gemacht. Glück gehabt. Ist bei mir ein MSI Z690 Edge DDR5
Hatte ich ab und zu mal gelesen. Glaube im englischen forum. Da mussten sich Leute Schrauben aus dem baumarkt besorgen. natürlich immer die Frage ob und in wieweit das alles der Wahrheit entspricht und ob nur spezielle Modelle sind.
 
Schrauben aus dem Baumarkt??? Ab dem Zeitpunkt wäre bei mir das originale Modul wieder montiert worden.
Ja klar, für meine 30mm Lüfter hab ich auch andere Schrauben zur Befestigung am Radi gebraucht. Aber für den Sockel wäre mir das zu doof gewesen.
 
Gibt es denn bekannte Probleme mit MSI Boards.harn das Z790 Tomahawk DDR 4. Habe gelesenn dass bei Asus Boards die Original Schrauben zu kurz sein sollen und es daher nur mit andern klappt.
ASUS Z690 ITX sind die Schrauben nicht zu kurz, glaube auch nicht das sie generell bei ASUS zu kurz sein sollten.

Wenn ein Frame, dann den Thermalright alles andere ist Gefummele mit zwei fingern.

Der Frame soll ja nicht nur die Temperatur verbessern, sondern auch vor dem Durchbiegen schützen.
 
500-1000 Euro nur für ne CPU undn mainboard aber 20 Euro für nen frame sparen. puh, weiß ich nich. War für mich gar keine überlegung wert bei dem geld. frame drauf und freuen.
 
So, Thermalright frame ist da, neues MB auch. Nur noch ende des Moants den 12900k + cpu wakü ordern und dann kann das los gehen.
Finde das so blöd das mein Bitspower summit MS nicht auf 1700 passt.<--- scheint doch zu passun woohoo..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man beim thermalright frame nun bis zum leichten Widerstand und dann nochmal 90 Grad oder lieber stoppen wie einige schreiben. Beim thermal grizzly sind es ja dann nochmal die 90 Grad.
 
Also Widerstand + 90° kann ich mir nicht vorstellen. Ich habs nur bis zum Widerstand - und da rede ich von zwischen den Fingerspitzen gedreht, Nicht klassisch handfest. Bei Gamers Nexus gibts ein Video dazu (Minute 14:50 der Zeitstempel hat nicht geklappt):
 
Das habe ich gesehen. Da redet er von einer Hard wall. Ok. Also dann eher Fingerspitzenhandfest 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh