cpu frame Lga 1700 sinnvoll oder Geldverschwendung?

nach dem video fühle ich mich in meiner Etscheidung den Thermalright zu nehmen Bestärkt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Thermalright frame ist da, neues MB auch. Nur noch ende des Moants den 12900k + cpu wakü ordern und dann kann das los gehen.
Finde das so blöd das mein Bitspower summit MS nicht auf 1700 passt.<--- scheint doch zu passun woohoo..
warum einen 12900k?^^
 
sol bei meinem nutzen am besten mit der 3080ti harmonieren.
 
Keine Ahnung was Leute immer für romantische Vorstellungen über ihre Hardware haben. Das gibts keine versteckten Synergieeffekte wenn man bestimmte Sachen zusammenpackt. CPU macht so, GPU macht so, Bilder. schnellere hardware = mehr Bilder
 
so mein ich das nicht, soll den geringsten Bottleneck haben.
 
Das habe ich gesehen. Da redet er von einer Hard wall. Ok. Also dann eher Fingerspitzenhandfest 😉
Das spürst du dann. So wie im Video beschrieben: wenn du beginnst die CPU gegen die PINs des Sockels zu ziehen, wird der Widerstand etwas mehr (federnd). Vorher läuft die Schraube ja komplett leer im Gewinde. Die "Hard Wall" ist dann einfach das was ich mit "Widerstand" gemeint habe, also wenn die Schraube beginnt im Gewinde zu spannen. Das ist keine Hard Wall wie beim Radschrauben festziehen. Wir reden hier über gaaaanz sachte fest. Im Zweifel vom fest wieder ein Ruckelchen aufmachen. Wir reden hier auch nicht über volle 45° weiter drehen oder sowas. Wenns beginnt fest zu werden, dann hast du vielleicht von 12 Uhr auf 5 nach 12 Uhr (ich entscheide mich für die feinere Angabe). Computer Zeug halt.
 
Nö, weil RPL > ADL.
kauf nen 13700k statt nem 12900k. da haste mehr von deinem Geld.
 
Muss ich Infin1tum Recht geben. Zudem dürfte Alder Lake vereinzelt schon teuerer sein als Raptor Lake - meine ich zumindest mal gesehen zu haben.
 
Intel will sogar die Preise der Alder Lake CPU's erhöhen.
 
Mal sehen, der 13900k kostet aber auch aktuell wieder knapp 120€ mehr.
 
Mal sehen, der 13900k kostet aber auch aktuell wieder knapp 120€ mehr.
Infin1tum sprach ja auch vom i7-13700K (Kernezahl identisch mit i9-12900K) ... und der ist sogar günstiger als "dein" i9-12900K. ;)
 
Bei meinem z790 tomahawk packen bei Schrauben nicht. Also do h zu kurz beim thermalright. Was für ein Dreck
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok. Die Backplate ist abgefallen. Das erklärt natürlich einiges. Wie bekomme ich die denn alleine montiert in eingebauten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für in Krampf. Man muss die Backplate mit tesa fixieren weil die nzxt backplate diese nicht hält. Alleine echt ein Kampf. Aber den Wiederstand konnte man gut bestimmen. Wirklich einfach
 

Anhänge

  • IMG20230106115657.jpg
    IMG20230106115657.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
Da hast du wirklich Pech gehabt. Ich hatte bei mir noch vor dem Lösen des Original Montageschlittens die Aquacomputer Backplate verbaut. Die hat alles an Ort und Stelle gehalten. Deshalb habe ich nicht daran gedacht dass die originale Backplate abfallen könnte - was aber eigentlich logisch ist. Sorry dafür.
 
Kein Thema hat ja funktioniert. Mit tesa geht es dann doch recht gut man muss nur aufpassen keine smds hinten abzukleben um diese beim abziehen versehentlich abzureißen. Erster test bringt locker 0 Grad im idle (26 -27 Grad p core) :-) und ca. 1 bis 2 Grad bei cb. Nicht das ich es brauche. Aber haben wollen. Und die WLP kann man deutlich einfacher Verteiler da der thermalright frame auf einer Ebene mit dem Heatspreader ist. daher daumen hoch auch wenn der Temperaturunterschied marginal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte frage. Wenn ich etwas falsch gemacht hätte würde er aufgrund RAM Problemen dann gar nicht Booten. Oder äußert sich das noch anders?
 
Bei meinem z790 tomahawk packen bei Schrauben nicht. Also do h zu kurz beim thermalright. Was für ein Dreck
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok. Die Backplate ist abgefallen. Das erklärt natürlich einiges. Wie bekomme ich die denn alleine montiert in eingebauten Zustand.
Jetzt weiß ich, wo das Gerücht herkommt, dass die Schrauben zu kurz sind.:d
Letzte frage. Wenn ich etwas falsch gemacht hätte würde er aufgrund RAM Problemen dann gar nicht Booten. Oder äußert sich das noch anders?
Beim Thermalright sollte es generell keine Probleme geben, da man ihn nicht ungleichmäßig anziehen kann, beim Thermal Grizzly Frame mit der Fingerspielerei sieht das schon anders aus.
 
Ah ok falsch gelesen.
Joa 13700 hört sich gut an.
 
Jetzt weiß ich, wo das Gerücht herkommt, dass die Schrauben zu kurz sind.:d

Beim Thermalright sollte es generell keine Probleme geben, da man ihn nicht ungleichmäßig anziehen kann, beim Thermal Grizzly Frame mit der Fingerspielerei sieht das schon anders aus.
Bin wirklich begeistert wie einfach der anzuziehen war. Kein fummeln oder irgendwelche Striche mit 90 Grad anziehen. Gamer Nexus hat den thermalright ja auch favorisiert. Ob der frame nun was bringt oder nicht. Ein gutes Gefühl ist zumindest vorhanden 👍😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich, wo das Gerücht herkommt, dass die Schrauben zu kurz sind.:d

Beim Thermalright sollte es generell keine Probleme geben, da man ihn nicht ungleichmäßig anziehen kann, beim Thermal Grizzly Frame mit der Fingerspielerei sieht das schon anders aus.

@Dark_angel

Wie meinst du es? "da man ihn nicht ungleichmäßig anziehen kann" eine Schraube weniger anziehen die andere mehr und somit ist es nicht gleichmäßig usw...
 
so mein ich das nicht, soll den geringsten Bottleneck haben.
Ich weiß ich bin spät dran. Aber solche Posts möchte ich nicht unkommentiert lassen. Ich hab ja noch die Hoffnung dass solche Posts einfach irgendwann aus dem Luxx verschwinden. Deswegen:

Ganz schlechtes Statement.
Basics verstehen, Anforderungen definieren, Benchmarks anschauen, Entscheidung treffen.
Wenn man das kann braucht man keinen YouTube Quatsch nachplappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_angel

Wie meinst du es? "da man ihn nicht ungleichmäßig anziehen kann" eine Schraube weniger anziehen die andere mehr und somit ist es nicht gleichmäßig usw...
Im Grunde schwierig, da der Contact Frame beim anziehen auf dem Mainboard aufliegt. Kannst höchsten eine Schraube zu sanft anziehen oder so fest ballern das dass PCB gestaucht wird (halte ich aber nicht für möglich, außer ggf gewalt?).

Ich hab bei mir die Schrauben alle über Kreuz angezogen bis man nen Widerstand gemerkt hat (also wenn du nicht gerade taube Finger hast fühlst das ja) und dann hab ich jede Schraube einfach wieder eine 1/4 Umdrehung gelöst.
 
@Chrisch

Und warum muss man bei den anderen Platten ausser Thermalright aufpassen mit den zuziehen usw... die liegen doch auch auf den Mainboard drauf???

Manche sogar mit Scala usw...
 
Ich weiß ich bin spät dran. Aber solche Posts möchte ich nicht unkommentiert lassen. Ich hab ja noch die Hoffnung dass solche Posts einfach irgendwann aus dem Luxx verschwinden. Deswegen:

Ganz schlechtes Statement.
Basics verstehen, Anforderungen definieren, Benchmarks anschauen, Entscheidung treffen.
Wenn man das kann braucht man keinen YouTube Quatsch nachplappern.
[/URL]
ja das hab ich schon gelesen,
Mein Aktueller Status ist das ich nen 8700k hab und der ist bei ner 3080TI die nen Monitor mit 2560x1440 auf 144 hz Betreibe.
und der 8700K ist Definitiv zu langsam, weil bei einem bekannten läuft die gleiche karte mit nem 12900k und den selben einstellungen mit deutlich mehr fps in 3 verschiedenen spielen getestet. genau so wie höhere gpu punktzahl in benchmarks.
wie finde ich da jetzt raus welche CPU die beste für mein System ist?
 
die die deine wunsch fps erreicht. ist doch easy.

die graka ist doch völlig latte.
 
wie finde ich da jetzt raus welche CPU die beste für mein System ist?
Schau dir Benchmarks in deinen Einstellungen und deiner Auflösung für deine Spiele und deine Grafikkarte an.
Dann hast du ne Idee wo das GPU Limit ist.

Und dann such dir Benchmarks in 1080p oder 720p mit einer möglichst dicken Grafikkarte und verschiedenen CPUen.
Dann hast du ne Idee wo das jeweilige CPU Limit ist.

Und dann schau dass beide Limits etwa gleich sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh