CPU Frequenzen sehr hoch & Lüfter laut

Niranjana

Enthusiast
Seit geraumer zeit sind die lüfter meines rechners etwas lauter. In Amoury Create werden die CPU Frequenzen als sehr hoch und nicht syncron angezeigt obwohl ich nie geclockt habe, zumindest nicht bewusst.

1719209578332.png

1719209750286.png

Soweit ich mich erinnern kann waren die damals alle auf ~3800.

Nein. Meinst Du das hier?
1719213491966.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier habe ich noch was gefunden:
1719213624473.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

da habe ich nichtes verstellt. ich hoffe das löst sich auch ohne dass ich da was verstellen muss. denn manchmal brauche ich ja dioe volle leistung.

Hast du dir mal die aktiven Prozesse angeschaut und nach CPU sortiert ?

Wie sind denn die Temperaturen?

In Amoury Create werden die CPU Frequenzen als sehr hoch und nicht syncron angezeigt obwohl ich nie geclockt habe, zumindest nicht bewusst.
Warum sollten die auch synchron sein? Jeder Kern wird einzeln getaktet. Wenn aktuell nur ein Kern benötigt wird, kann der eine Kern auf 4900Mhz hochtakten und die anderen 15 trotzdem bei 3,x Ghz bleiben.

Soweit ich mich erinnern kann waren die damals alle auf ~3800.
Ohne Last sollten die Takraten eigentlich sogar noch weiter runter gehen, wenn man nicht gerade den Performance-Leistungsplan eingestellt hat.
Mit Last natürlich nicht.

Laut deinem Screenshot hast du ~10% CPU-Last anliegen. Da du 32 Threads insgesamt hast, sind 10% 3-4 Threads die auf Volllast laufen!
Irgendwas läuft auf deinem Rechner und deswegen takten auch ein paar der Kerne höher als 3,8Ghz. Was da läuft musst du rausfinden. Das kann alles mögliche sein, von Schadsoftware bis Windows bereitet gerade im Hintergrund ein Update vor.

Die Taktraten werden vor allem im Leerlauf falsch angezeigt, wenn die Kerne quasi schlafen, Effektive Kerntakte werden realistischer angezeigt bei HWiNFO, oder auch bei Ryzen Master, die anderen kommen damit nicht gut klar.
Bei Bild zwei lass lieber Logische Prozessoren (einzelne Kerne) der CPU anzeigen, dadurch bekommst du ein besseres Bild wie viele Kerne wie stark ausgelastet werden.
Warum die Lüfter schneller drehen kann unterschiedliche Ursachen haben, die Wärmeleitpaste ist recht trocken geworden, die Belüftung ist vor allem jetzt im Sommer nicht optimal, irgendein Programm im Hintergrund lässt etwas laufen (TaskManager-> Prozesse-> CPU anklicken um den Übeltäter ausfindig zu machen).

Möglich wäre durch ein Update von irgendetwas oder bei der Aufgabenplanung ist was dazugekommen oder oder oder
Außerdem siehst du doch im Taskmanager, was die CPU in Anspruch nimmt. (kerne beachten)
Die 11% sind nur die Gesamtauslastung der CPU. Wenn ein Programm nur einen Kern oder zwei benutzt schießen nur die 2Kerne nach oben
Das sind dann für dich und das Programm 100% CPU Auslastung

1719394182977.png

Vielen Dank für die vielen Kommentare.
@UrwaldWasserQuelle hat es wohl richtig eingeschätzt, Windows zeicht es nicht richtig an, da einige im Ruhezustand sind.

Das die Lüfter so laut sind, das ist hgeute auch nicht der Fall. Ich würde mich nochmlas melden, sollte dies wieder auftauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh