CPU Gaming Framedrops reduzieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aandi82

Enthusiast
habt ihr Tipps wie ich bei einem i5-4560 die aktuellen Spiele einigermassen hinkriege
könnten die 2x4GB RAM mit 1600mhz cl11 auch mitschuld haben?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer Mittelklasse CPU von 2014 gewinnst du in 2020 halt keinen Blumentopf. Da hilft nur ne neue aktuelle CPU.
Ein 100€ Ryzen 3100 hat etwa doppelt so viel Power.

ja 8gb ram ist sehr wenig in 2020
am besten wäre wie gesagt ein upgrade.

würde dir gebraucht empfehlen, sehr gutes P/L momentan.
Ein 8600k hat 2 Kerne mehr als der Ryzen 3100 und ist nochmal 20% schneller und den gibts für 100€ gebraucht.

wie viel darf ein 8600k maximal kosten?
Verkäufer haben ja meistens Fantasie Preise, nicht selten 3x teurer und 3x langsamer als Neu Hardware

wie viel darf ein 8600k maximal kosten?
Verkäufer haben ja meistens Fantasie Preise, nicht selten 3x teurer und 3x langsamer als Neu Hardware
100€ ist realistisch, mit Glück weniger, maximal 120 - lohnt sich vllt wenn er schon delidded ist. Alles darüber lohnt sich nicht.
Ein passendes Z370 Board von guter Qualität gibt es für 80-100€ dazu. Tips: Fast alle von Asrock außer das Pro4, Gigabyte Aorus Gaming 7 (hochwertige Komponenten), MSI Pro Carbon AC.

das passt Preis Leistungs technisch doch hinten und vorne nicht!
oder wie andere schreiben: das Geld aus dem Fenster geworfen

das passt Preis Leistungs technisch doch hinten und vorne nicht!
oder wie andere schreiben: das Geld aus dem Fenster geworfen
Seh ich anders -
Ein 9700k kostet neu 280€.
Ein 10700k kostet neu 350€, aber die Z490 Boards kosten so ab 200€.

Bei solchen Systemen gibts du neu schnell 1000-1200€ neu aus.
Ein gebrauchter PC mit 8600k kostet weniger als die Hälfte und hinkt nicht allzu weit nach. Siehe benchmarks.

Wenn du nicht rumlaggen willst, musst du nach 7-8 Jahren schon mal was investieren.

Zuletzt bearbeitet:
besser doch:

i5-10400f 140 euro
Board 75 euro

besser doch:

i5-10400f 140 euro
Board 75 euro
Ok, zahlste 40€ mehr. Das Problem ist, die H/B boards sind kacke, unterstützen nur 2666-2933Mhz Ram. Leistungsverlust. Das billgiste z490 kostet 110€.
Oder man investiert die 40€ in ne bessere gpu.
habt ihr Tipps wie ich bei einem i5-4560 die aktuellen Spiele einigermassen hinkriege
könnten die 2x4GB RAM mit 1600mhz cl11 auch mitschuld haben?

Danke
Meintest du nicht in dem anderen Thread, du hast nen 3770?

Außerdem sehe ich gerade, du hast nen 1440p Monitor?
Da sollte schon 8gb VRAM her. ne 1070 bietet sich da an. Gehobene Mittelklasse für 180-200€ gebraucht.

nur 2666-2933Mhz Ram. Leistungsverlust
bei den fps?
2933mhz ist ja sehr viel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe 3770 für mich und 4560 für jemand anders gebaut

z board braucht man ja nur zum übertakten
10400f ist ja kein K

GPU wird noch bis die Preise um 50% sinken behalten, also RX 580 4GB

Der Leistungsverlust von 2666 vs 3200 bei 1440p ultra kann von 0 bis 10% gehen, je nach game und Graka. Für 3200 und aufwärts bräuchte man halt n Z board.

RX 580 4gb für 80€ verkaufen, RX 580 8GB für 100€ gebraucht kaufen. Das wäre hier der play bei wirklich niedrigem Budget und eigentlich das mindeste, was du machen solltest.
4gb vram für 1440p geht gar nicht.

10% gehen, je nach game und Graka
hast du ne Quelle wo das bewiesen wird?

die Grafikkarte ist ja nur vorübergehend und ich habe noch die Möglichkeit 1080p zu spielen

mir ist klar das 4GB gar nicht geht
aber noch weniger gehen aktuell die Graka preise

Was macht überhaupt schlapp?
Einfach zu sagen das oder das, bringt nix wenn dein uns unbekanntes Spieleszenario mit den uns unbekannten Anforderungen total an der Empfehlung vorbei geht...

Egal wie man es dreht, mit 4GB auf der GPU bist du Level 2013 Midrange, wirklich groß was erwarten brauchste da nicht... 8GB RAM sind wenig für aktuelle Titel, Beispiel, in Anno benötige ich ca. 8GB rein fürs Spiel + ca. 12GB werden Ontop noch zugesichert, sind also erstmal "weg", dazu kommt noch Storage Cache u d die 32GB sind randvoll. Ob man das braucht? Andere Frage... Nutzbar ohne Kopfstände ist es aber.

Die Allrounder Empfehlung wäre jetzt ein günstiges B450/550 Setup + Ryzen 3600 zu holen und später ggf. Gebrauch nen 5000er nachzuschießen. Mit was Suchen findet man da sicher jetzt auch gebraucht wo die neuen Ryzen heute gestartet sind. Ob das aber so viel bringt mit der GPU ist halt vom Spiel abhängig und den Settings... und den Anforderungen... Kennen wir hier alles nicht.
Gebraucht nen Coffeelake Intel ergibt mMn keinen Sinn wenn der Preis nicht wirklich gut ist. Wenn dann den 8700k. 6C ohne SMT fällt dir ggf. im nächsten GPU Upgrade auf die Füße, Würde ich nicht empfehlen. Oder du kaufst halt doppelt... Egal wie man es dreht, für dein Altsystem ist da nicht viel zu machen, der 4790k ist TopEnd, ggf. findet man für nen schmalen Taler nen 1230 oder 1231er Xeon (v3). Aber auch dass muss günstig sein damit das lohnt, wirklich Welten bewegt man damit nicht (mehr) - und den RAM nicht vergessen, Haswell im Mainstream war DDR3, wer ab Skylake gabs DDR4, Plattformwechsel damit = Neuer RAM ;)

benchmarks. "10400f ram speed" auf youtube oder google.

Die Allrounder Empfehlung wäre jetzt ein günstiges B450/550 Setup + Ryzen 3600 zu holen und später ggf. Gebrauch nen 5000er nachzuschießen. Mit was Suchen findet man da sicher jetzt auch gebraucht wo die neuen Ryzen heute gestartet sind. Ob das aber so viel bringt mit der GPU ist halt vom Spiel abhängig und den Settings... und den Anforderungen... Kennen wir hier alles nicht.
Gebraucht nen Coffeelake Intel ergibt mMn keinen Sinn wenn der Preis nicht wirklich gut ist. Wenn dann den 8700k. 6C ohne SMT fällt dir ggf. im nächsten GPU Upgrade auf die Füße, Würde ich nicht empfehlen. Oder du kaufst halt doppelt... Egal wie man es dreht, für dein Altsystem ist da nicht viel zu machen, der 4790k ist TopEnd, ggf. findet man für nen schmalen Taler nen 1230 oder 1231er Xeon (v3). Aber auch dass muss günstig sein damit das lohnt, wirklich Welten bewegt man damit nicht (mehr) - und den RAM nicht vergessen, Haswell im Mainstream war DDR3, wer ab Skylake gabs DDR4, Plattformwechsel damit = Neuer RAM ;)
Der Xeon wäre gar nicht verkehrt! die guten Haswell oder so kannst du aber vergessen, kosten teilweise genausoviel oder mehr als Skylake und Coffee Lake gebraucht. Völlig verrückt.

So oder so empfiehlt sich in der Situation günstig gebraucht upgraden,
anstatt über die hohen Neupreise zu jammern.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele jetzt halt mit 30fps auf low bis gar nichts mehr geht
in ein paar Monaten sieht der Markt hoffentlich wieder erholt aus

und steige dann frühestens bei DDR5 wieder ein

Youtube. Gibt 1000e Videos wo diverse RAM-Geschwindigkeiten mit diversen CPUs in diversen Spielen getestet wurden.

aber noch weniger gehen aktuell die Graka preise
Was stimmt mit den Preisen denn nicht?
High-End willst du doch eh nicht. Die Liga in der du spielen willst, scheint eher so GTX 1660S zu sein, die kosten 200-250€. Die "kleinen" Modelle der neuen Gen gibts noch nicht.
Meinst du, das du solche Mid/Low-End-Grafikkarten für 100€ kriegen wirst, wenn die Preise wieder "normal" sind?

Ausserdem gings doch hier um CPUs? Verstehe das Problem nicht. Ein kleiner Ryzen + Board kostet halt rund 200€. Ist mir unverständlich wie man da überhaupt auf die Idee kommt ~200€ für gebrauchte Intelhardware hinlegen zu können.

Dir ist schon klar, das du halt mit deinem IvyBridge und Haswell Intel 7-8 Jahre (!!!) hinterher bist? Das ist länger als die meisten bisherigen Konsolengenerationen supported wurden. Und das PC Hardware normalerweise weniger lang hält als Konsolen dürfte doch mittlerweile bekannt sein (auch wenn sie heutzutage immerhin nichtmehr so schnell veralten wie noch vor 15-20 Jahren)

Mit der alten Polaris Karte ist halt auch nicht viel zu holen. Detail Reduktion bringt nur bedingt was, weil du ins CPU Limit rutscht, da kommt also dann teils nichtmal groß was an Performance bei rum.
Leider ist der Unterbau halt so "alt" und ungünstig für ne Aufrüstung, dass du eben recht viel Geld in die Hand nehmen musst, weil du brauchst nebst Board und CPU noch den Speicher und die GPU. Ein NT auf Höhe der Zeit ist auch sicher keine schlechte Idee. Insofern bleibt neben Gehäuse und bisschen Storage nichts vom alten System über.

Wenn du aber bis zu DDR5 Systemen warten kannst, dann scheint der Schuh nicht sooo doll zu drücken ;) Das dauert bis wohl Ende 2021, wenn nicht länger. Also mehr als ein Jahr ist da durchaus realistisch. Sich heute drüber gedanken zu machen ergibt soweit in die Zukunft auch nur bedingt Sinn.

Wie gesagt, nen gebrauchten 3600er und ein B450 Board für nen schmalen Taler zusammen mit 2x8GB einfachen RAM, das kostet dich ca. 250€ vllt was mehr, vllt was weniger. 150€ die CPU, 50€ gehen so die Boards los und den Rest dann für RAM nach Laune. Das wäre so das Minimum wo man heute hin rüsten sollte, wenn es schon einmal komplett neu sein darf. Die GPU kannste halt übernehmen bzw. schaust was es da noch so gibt. Es gab hier Tage, da gingen 2080TIs für 450€ und weniger gebraucht - als die ersten Panikverkäufe wegen der 3070 aufkamen.

ich denke das ein System für 4k, was ich eigentlich will in ein paar Monaten bezahlbar sein könnte
jetzt sind die Preise einfach utopisch

die Next Gen Konsolen schaffen ja auch 4k 8k für 500 euro

ich denke das ein System für 4k, was ich eigentlich will in ein paar Monaten bezahlbar sein könnte
Nein, schon gar nicht "bezahlbar" in deinem Sinne.
Für einigermaßen verlässliches 4K wirds eine 3080 oder besser brauchen und die wird auch in ein paar Monaten noch 800€ kosten. Vorallem wenn du dann auch in nem Jahr immernoch in neue Spiele in 4K spielen willst.

die Next Gen Konsolen schaffen ja auch 4k 8k für 500 euro
Die Next-Gen Konsolen schaffen in MANCHEN Spielen 4K@60fps und selbst davon sind einige auch auf den neuen Konsolen nur upscaled. Und wie schon seit 30 Jahren gilt: Konsolen sind nicht 1:1 mit PCs zu vergleichen. Weder von ihrer Hardwareleistung und erst recht nicht über ihren Preis.

Und 8K schaffen die Konsolen im Traum nicht. Das Gelaber mit 8K bei den Konsolen bezog sich rein darauf, das sie via HDMI ein 8K-Bild ausgeben können. D.h. die könnten eine Bluray abspielen, auf der 8K-Material gespeichert ist. Aber Spiele in 8K zu rendern, davon sind die noch Lichtjahre entfernt.

dann halt 1 Jahr
jetzt wird man einfach ausgenommen wie eine Weihnachtsgans

Das ist natürlich Quatsch.
Aber in dem Thread ging es um Lösungswege für deine FPS Einbrüche und die wurden dir aufgezeigt - sogar sehr billige.
Und jetzt meckerst du nur noch rum.

Und den Traum, dass sich der Markt auch nur geringfügig ändern wird in einem Jahr, können wir dir auch sofort nehmen.
Du kannst mit exakt denselben Preisen für neue Hardware und leicht reduzierten für jetzige Hardware rechnen.

So funktioniert der Markt jetzt. Gib den Konsumenten die Schuld, dass jedes Jahr neuer Scheiß mit marginalen Verbesserungen rauskommt, der sich wie heiße Pfannkuchen verkauft.
Es geht nicht um tolle Technik oder Leistungsschübe. Es geht darum, dass AMD, Intel usw usw jedes Jahr genug Geld scheffeln können.

jetzt sind die Preise einfach utopisch

Das ist halt so nicht... Was ist für dich 4k? 4k in was? Bei was? Wie schnell? Worin?
Ich spiele 4k in Factorio mit ner Gammel Intel IGP und das ist schnell und funktioniert, abseits extrem Builds, ohne mucken... Mit über 1000h in dem Titel für MICH auch deutlich wichtiger dass eben genau das Ding tut, als dass irgend so ein 4h 0815 Shooter, fire and forget like, unbedingt mit allen Reglern max. läuft. Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will mit dem Vergleich?
Es tut auch dein System in so einem Titel bei so einer Anforderung... Dem gegenüber kannste 4k in jüngsten Blockbuster AAA Titeln heute ohne die dickste GPU, wenn du nicht auf rucklige 30 FPS oder so stehst, komplett vergessen. (allmost maxed out) Kommt noch so Spielekram wie Downsampling, Raytracing und Co. dazu, darf es gern auch ganz ganz oben im Regal sein und wird immernoch eher mau laufen.
Soll heißen, das kann man überhaupt nicht pauschalisieren... Ein paar Monate ändern normal auch weniger daran, dass etwas bezahlbarer wird als es jetzt ist.
Zumal aktuell die Preise erst massivst gefallen sind, zumindest rein objektiv aus Kundensicht. Ne 3080, wenn man denn eine bekommt, bzw. ne kommende 6800XT liegt vom Preis drastisch unter der alten 2080TI, die mit 1200€ oder sowas im Dreh an den Start ging und lange lange zeit dort lief. Jetzt gibts sowas für 700-800€. Vor Ampere undenkbar. Selbst in vielen Spekulationen zu Ampere undenkbar, dass die Preise droppen.
Das Ding ist - der Zug ist für diese Generation quasi abgefahren. Navi21 ist bekannt, was es kosten wird. Ampere ist schon raus. Das wird jetzt wieder 1 Jahr, vllt länger, das Maß der Dinge. Da passiert auf ein paar Monate nur marginal was. Gleiches gilt im CPU Bereich. Zen3 ist raus (gestern) - Intel kommt irgendwo nächstes Jahr. Es ist nicht davon auszugehen, dass das vor dem Nachfolger viel billiger für noch schneller gehen wird.

Die Frage ist also eher, was willst du genau, was bist du bereit auszugeben, was stellst du dir vor und wie lange kannst du warten... Wenn es eh mit DDR5 erst los gehen soll, dann lohnt es jetzt nicht groß sich den Kopf zu zerbrechen. Alles was du heute bekommst, bekommst du wahrscheinlich in 1-2 Jahren für mindestens den gleichen Preis, eher tendenziell günstiger auch. Du wirst aber eben wohl auch ne ganze Ecke mehr in 1-2 Jahren bekommen, weil eben die Nachfolger raus sind. Wo die Preise dann stehen - nicht vorhersagbar. Könnte mehr werden, könnte weniger werden. Alles schon gesehen.

Es geht nicht um tolle Technik oder Leistungsschübe. Es geht darum, dass AMD, Intel usw usw jedes Jahr genug Geld scheffeln können.
WOW - ehrlich, Hut ab, das ist der erste sinnvolle Kommentar, den ich zu der Thematik um was es bei den Herstellern im PC Bereich geht, hier im Forum seit langem, also wirklich langem lesen!

RTX 2080 ti Leistung für bezahlbare 300 euro
geht ja bei den Next Konsolen auch und die PC Leistung zieht in den nächsten 12 Monaten wohl auch nach

vorher wird halt auf 30fps mit low gespielt

cpu preise sind ja mit 100 euro für brauchbare Leistung ok

4K60fps wird der neue Standard, ist ja bei den Konsolen auch so und bezahlbar

mit den Tipps gegen Framedrops meinte ich nicht Hardware Tipps sondern Softwareseitig

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du lange warten können - seit nem Monat gibt es 2080TI Performance für 500€ (wenn verfügbar)
Das jetzt zu halbieren wird dauern. 1-2 Generationen schätze ich.

Und 4k60 zum Standard? Neee du, so läuft das nicht. 4k60 ist nett, keine Frage, aber der Markt da draußen besteht eben aus mehr als nur Enthusiasten Gamern. Vor allem im PC Bereich. Gegen 4k allgemein spricht im Windows Umfeld vor allem die eher maue Skalierung der UI. Was Konsolen da machen oder nicht, ist dabei irrelevant. War da nicht jünst ein Artikel, ich meine bei heise? 60% oder waren es sogar mehr? der ausgelieferten TVs sind 4k ->da ist das Monitor Backend vorhanden. Wo soll das auf einmal auf dem PC her kommen?
Schau dir als Indikator die Steam Umfragen der jeweiligen Monate und Jahre an... 1060 ist die meist verbreitetste Karte laut Steam. FHD mit weitem Abstand die meist genutzte Monitor Auflösung usw. Irgendwann wird sich sowas ändern - keine Frage, aber nicht in Monaten. Da reden wir über mehrere Jahre, bei der Monitorauflösung vllt sogar 5+
Wie immer hat das nämlich einen Pferdefuß - 4k teurer FHD, egal wie du das drehst und wendest. solange sich das unten nicht die Basis komplett weg-egalisiert, wird das nicht switchen. Heute kauft quasi keiner mehr 13xx zu 7xx "HD ready". Oder auch 1680x1050. Das war mal äußerst populär. Gibts heute eher selten... Das hat FHD eingenommen weitestgehend, sodass selbst die günstigsten Einsteigermodelle mit FHD an den Start gehen. Solange die da unten nicht verschwinden, wird das eben dauern...

Konsolen sind heute mit 12 teraflops und 4k60fps 500 euro
wieso soll das in den nächsten 12 Monaten im PC nicht auch so sein?

ein PC mit 300 euro Grafikkarte wäre dann etwa 800 euro
immer noch 300 euro mehr als die Konsolen plus 12 Monate Zeit!

Konsolen sind heute mit 12 teraflops und 4k60fps 500 euro
wieso soll das in den nächsten 12 Monaten im PC nicht auch so sein?
Da würde ich aber mal abwarten bis der Reality Check kommt. Watch Dogs Legion z.B. läuft auf den Konsolen nur bei 30 FPS in 4K und ich denke nicht dass es bei anderen AAA Titeln großartig anders aussieht.
Nur weil die Konsolen theoretisch 4k @60 FPS können, muss das noch lange nicht heißen, dass sie das in jedem Spiel können. Das ist für den Preis auch mehr als utopisch.

Basteln wir doch mal einen 4K 60 FPS PC mit aktueller Hardware:
GPU: RTX 3080 FE -> 700€
CPU: AMD 5600X -> 300€ (kann man aber auch etwas sparen bei 4K)
Mainboard: Qual der Wahl -> ~110€
RAM: 3200er 16GB -> 60€
Gehäuse: Irgendwas -> 50€
CPU Lüfter: Qual der Wahl -> 30€
Netzteil: kein Chinaböller -> 60€
SSD: Irgendwas -> 40€

Summe: 1350 €
Mit günstigerer CPU ca. 150€ weniger.

Und das soll in 12 Monaten für 500€ realisierbar sein?
Ich denke eher nicht :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
ok
welche PC Grafikkarte brauch man für Watch Dogs Legion für 4k30?

4k60fps bei low Settings und nicht immer 60 FPS, und das schafft auch eine 4 Jahre alte 1070 schon.

ich glaub der te denkt da viel zu simpel.

konsolen sind auf kante produziert ohne bzw mit kaum gewinn afaik. dazu wird bei konsolen gern mal nur hochskaliertes 4k genutzt und von 60fps @ 4k sind wir bei konsolen noch weit entfernt. alte spiele ja aber aktuelle, no way

und 8k ist marketing geblubber

ist das der nächste heulthread ?

die zeiten mit midrange karte für 300 euro sind halt vorbei. genauso wie die zeiten mit 1080p für alle vorbei sind. :)

welche PC Grafikkarte brauch man für Watch Dogs Legion für 4k30?
Wenn eine Konsole das mit ~12TFlops schafft, am PC vermutlich eher was mit 13-14Tflops. Natürlich auch abhängig davon, wie sehr das Spiel auf was optimiert ist. Also im Bereich 2080ti aufwärts, besser wohl eine 3070. So oder so, bist du dann im Preisbereich von 500€ für die Grafikkarte. Und dann sinds trotzdem immernurnoch 30fps.
Wobei der Vergleich mit den puren TFlops hinkt, weil die ~20TF einer 3070 sind nur ein theoretischer Wert, wenn alles Shader in FP32 rechnen würden. Das kann die Karte zwar, wird aber in Spielen praktisch so nicht vorkommen, weil man immernoch INT-Shader braucht, die dann eben nicht FP32 rechnen können.

Und nein, nur weil du so eine komplette Konsole für 500€ kriegst, heisst nicht, das du deswegen morgen eine PC-Grafikkarte für 250€ kriegen wirst, die "genau soviel" kann. PC-Hardware war schon immer teurer als Konsole. Konsolen sind häufig auch quersubventioniert, ob das auch bei der PS5 zutreffen wird, weiß ich nicht, aber die PS4 wars noch (mit 70$ oder sowas). Und auch die Preisgrundlage ist eine ganz andere. Konsolen setzen weit höhere Stückzahlen ab, als einzelne Grafikkarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh