CPU Gaming Framedrops reduzieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4k60fps bei low Settings und nicht immer 60 FPS, und das schafft auch eine 4 Jahre alte 1070 schon.
Wenn ich in WD Legion alles an Grafik runterdrehe, komme ich mit der RTX 3080 so an die 80-90 FPS aber das Spiel sieht dann auch aus wie Grütze. Da will ich mal eine 1070 sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich in WD Legion alles an Grafik runterdrehe, komme ich mit der RTX 3080 so an die 80-90 FPS aber das Spiel sieht dann auch aus wie Grütze. Da will ich mal eine 1070 sehen.
Es geht um 30Hz/FPS nicht um über 60 FPS zu schaffen.

Und was Optik angeht, tja, da sehen Konsolen auch nicht immer gut aus, aber das ist ne andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Du schreibst doch selbst "4k60fps bei low Settings", oder verlese ich mich da?
Ja, nicht immer hast du überlesen, dass nicht immer 60 FPS drin sind sollte eigentlich klar sein. Sie war schon damals nicht die HighEnd Karte.

Aber dennoch möglich, wenn einen das schwammige/Ruckelige Gaming nicht stört, wie beim TE.

Für mich wäre es nichts, daher käme eine Konsole nicht in Frage.

Ja, nicht immer hast du überlesen, dass nicht immer 60 FPS drin sind sollte eigentlich klar sein. Sie war schon damals nicht die HighEnd Karte.
"nicht immer" 4k60fps sind also gleichzusetzen mit 30Hz/FPS?
Wenn es dir wie du sagst um um 30Hz/FPS geht, wieso schreibst du das dann nicht so, sondern übertreibst zunächst und eierst hinterher rum? Das ist absolut keine Argumentationsgrundlage. Sieht eher so aus, als würdest du dir hinterher alles so zurecht legen wie du es brauchst.
Ich bezweifle übrigens auch, dass eine 1070 stabile 30 FPS in 4K in WD Legion abliefert.

Wenn es dir wie du sagst um um 30Hz/FPS geht, wieso schreibst du das dann nicht so, sondern übertreibst zunächst und eierst hinterher rum?

Das was du initial zitiert hast, das bei einer Anforderung nach "4K@60fps wobei es nicht immer rockstable 60fps sein müssen", bezog sich vermutlich laut Threadverlauf eher darauf, das das abhängig vom jeweiligen Spiel auch eine 1070 schon hinkriegt. Weil unter anderem direkt davor erwähnt wurde, das es eben schwer vom Spiel abhängt. 4K@60fps sind vermutlich selbst mit einer 1070 kein Problem, wenn wir hier von Quake reden, aber eben nicht ansatzweise drin, wenn wir von einem neueren AAA-Titel reden.

Und die 30fps kamen eben auch aus dem weiteren Threadverlauf vom TE, nicht von Nozomu. Der TE meinte zwischendurch, das er dann halt eben nur mit 30fps spielt!

Und wenn man mit einem 60Hz Monitor spielt und nicht so sehr auf Tearing steht und deswegen V-Sync einschaltet (wie ich das z.B. tue), dann ist "weniger als 60fps" sehr wohl häufig gleichbedeutend "gleich nur 30fps".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wieviel kommen mit mittleren und hohen Einstellungen raus? Wenn die 3080 auf Low schon "nur" 80-90fps schafft, dann könnten 60fps auf Mittel ja schon knapp werden.
Das ist ja das, was man hier die ganze Zeit versucht dem TE zu erklären: Für 4K@60fps brauchts heute und auch die nächsten Monate noch einiges mehr als eine einfache 250€ Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
und dieser Unterschied
Da würde ich aber mal abwarten bis der Reality Check kommt. Watch Dogs Legion z.B. läuft auf den Konsolen nur bei 30 FPS in 4K und ich denke nicht dass es bei anderen AAA Titeln großartig anders aussieht.
Nur weil die Konsolen theoretisch 4k @60 FPS können, muss das noch lange nicht heißen, dass sie das in jedem Spiel können. Das ist für den Preis auch mehr als utopisch.

Basteln wir doch mal einen 4K 60 FPS PC mit aktueller Hardware:
GPU: RTX 3080 FE -> 700€
CPU: AMD 5600X -> 300€ (kann man aber auch etwas sparen bei 4K)
Mainboard: Qual der Wahl -> ~110€
RAM: 3200er 16GB -> 60€
Gehäuse: Irgendwas -> 50€
CPU Lüfter: Qual der Wahl -> 30€
Netzteil: kein Chinaböller -> 60€
SSD: Irgendwas -> 40€

Summe: 1350 €
Mit günstigerer CPU ca. 150€ weniger.

Und das soll in 12 Monaten für 500€ realisierbar sein?
Ich denke eher nicht :unsure:
CPU für 100 und eine Grafikkarte für 300 die kommen muss könnte auch auf Augenhöhe mit den Next Gen 4k Konsolen sein

und eine Grafikkarte für 300 die kommen muss könnte
Die kommt sicherlich, wird aber von der Performance her nicht an Konsolen rankommen und bei der wirklich praktisch rauskommenden Leistung erst recht nicht.
Und du ignorierst schon wieder, das auch die neuen Konsolen häufig kein natives 4K-Bild liefern, sondern upscalen. Oder das manche zwar echtes 4K rendern, aber dann nur 30fps rauskriegen. Das Beispiel wurde hier gerade ausführlich diskutiert.

Und nein, man kann auch mit Mittelklassekomponenten keinen PC zusammenbauen, der die Rechenleistung einer Konsole erreicht. Das ging noch NIE!

Passt aber nicht in dein Wunschdenken, wird also (weiterhin) ignoriert?

Es ging mir da ganz alleine nur darum, dass von den 60 FPS auch mal schnell abwärts auf die umschönen 30er fallen kann und in aktuellen Titeln auch wird. Auch wird es Games geben wo es dann nicht mal mehr mit low funkioniert.

Aber da gibs ja heut das Zaubermittel das nennt sich Hochskalieren, wie es die Konsolen machen, um es Spielbar zu machen.

Weil Nativ ist ne Konsolen noch lange nicht bereit für 4K.

könnte auch auf Augenhöhe mit den Next Gen 4k Konsolen sein
Nochmal zum Mitschneiden, das was die Konsolen dir auf dein Bildschirm Zaubern ist kein echtes 4K sondern Hochgerechnet. Nativ ist das nicht möglich, was im Gegensatz bei 2080ti durchaus schon Nativ zu schaffen ist.

Und nein, man kann auch mit Mittelklassekomponenten keinen PC zusammenbauen, der die Rechenleistung einer Konsole erreicht. Das ging noch NIE!

natürlich nicht zum Reales Date der Konsole, aber mit der Zeit dann eben schon, das meinte ich eben innerhalb der12 Monate

Lern bitte mal zitieren. Nach 10 Jahren Forenmitgliedschaft sollte man das schaffen können.

natürlich nicht zum Reales Date der Konsole, aber mit der Zeit dann eben schon, das meinte ich eben innerhalb der12 Monate
In nem Jahr kostet aber die Konsole auch keine 500€ mehr. Und selbst für 500€ wird das in einem Jahr nicht gehen. In 4-5 vielleicht.

Du kannst auch jetzt keinen Rechner zusammenbauen der die Leistung einer PS4 bringt, aber weniger als 250-300€ kostet. Weil selbst wenn du überall das billigste nimmt, du halt soviele Komponenten brauchst, das du gar nicht auf den Preis kommst. Ein PC ist eben kein Massenprodukt von der Stange, eine Konsole aber schon.

ich habe ja auch geschrieben 800 euro PC mit 300 euro Grafikkarte

und nicht 500 euro PC! davon war nie die Rede

ich habe ja auch geschrieben 800 euro PC mit 300 euro Grafikkarte
und nicht 500 euro PC! davon war nie die Rede
Es wird auch in nem Jahr mit 800€ nicht klappen. Dazu brauchst du ja jetzt schon eine Graka auf dem Niveau einer 3080. Die alleine hat schon eine UVP von 800€.
Oder glaubst du ernsthaft, du kannst in nem Jahr ne 3080 für 300€ kaufen? Und die Spiele sind ja in einem Jahr auch schon wieder weiter.

Wenn du 4k@60fps am PC haben willst, dann kostet so ein PC minimum 1000€ (mit Einschränkungen), schwere Tendenz eher zu 1500€. WENN sich die Graka-Preise normalisiert haben und man sowas wie eine 3080/6800xt wirklich um ~800€ kaufen können wird.
Für weniger gibts das nicht. Is so. Wird sich auch so schnell nicht ändern.
Wie dir hier schon mehrfach gesagt wurde, in 2-3 Grafikkartengenerationen (also eher in 4-5 Jahren) vielleicht, wenn die RTX 5060 das Niveau einer aktuellen 3080 erreicht hat. Also dann, wenn die High-End-Gamer eher schon auf 5K oder 6K gehen wollen (weil 8K wird auch damit nicht drin sein) und deswegen für 1000€ eine 5080 kaufen, dann kannst du VIELLEICHT für 300€ mit einer 3060 auf 4K nachziehen.
Wenn dir das zu teuer ist, musst dus eben lassen, oder dich mit weniger als 4K zufrieden geben.
Was du hier abziehst ist "ich will ein Auto mit der Leistung eines Ferraris, will aber nur einen Kleinwagenpreis bezahlen, das muss doch wohl irgendwie gehen".

Eine nur(!) 4 Jahre alte 1070 hat ja in aktuellen Spielen schon ein Problem, wenn man nur WQHD@60fps will.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn in 1 Jahr ein 800 euro PC keine PS5 oder Xbox Series X Leistung hinkriegt, wäre das ja jämmerlich hoch 10

wir reden aneinander vorbei, mit 4k60 meinte ich eine Next Gen Konsole und nicht immer Native 4k60fps Leistung

also nochmals
innerhalb 12 Monate mit 800 euro ein PC auf Next Gen Konsolen Niveau

Zuletzt bearbeitet:
:d packt eure Sachen, wir sind hier fertig.

Du wirst ganz bestimmt deinen Wunsch 4K Premium Fertig-PC auf Ebay finden, mit nem potenten FX8300 und ner GTX1650 und vollkommen überdimensionierten 300 LC-Power Netzteil. Damit bist du dann fürs nächste Jahrzent sicher. Da macht man richtige schnäppchen, wie ich erst vor kurzem hier im Forum erfahren habe.

also wenn in 1 Jahr ein 800 euro PC keine PS5 oder Xbox Series X Leistung hinkriegt, wäre das ja jämmerlich hoch 10
Nö, dann ist das einfach realistisch das, was in der aktuellen Zeit drin ist - und nicht irgend ne Wunschvorstellung. Da kannst du noch 10x schreiben du willst das aber anders haben!??

Ehrlich - was soll der Zirkus?
Du stellst ne Frage, dir wird diese Frage konkret von mehreren Personen unabhängig von einander beantwortet nach dem Motto, wird so nix, unrealistisch... Und dann redest du x-fach an deinem Standpunkt rum und willst aber irgendwie doch etwas erzwingen... WIR hier können nix dafür, dass du zu hohe Erwartungen hast an einen Markt, der mittlerweile deutlich an Schwung verloren hat, weil Fertigungsfortschritte massiv in Mehrkosten ausarten, Leistung durch Verbrauch zu erkaufen ebenso Grenzen hat, Takt nicht ins unendliche Steigerbar ist und in Summe, eben dieser Vorstellung, die du da hast, ganz klare Grenzen gesetzt sind...

also nochmals
innerhalb 12 Monate mit 800 euro ein PC auf Next Gen Konsolen Niveau
unrealistisch... Mehr gibts nicht zu sagen.

ich werde hier einfach missverstanden
ich spreche nicht von einem 800 euro PC der 4K60fps in allem bringen soll, sondern eine Leistung 10 bis 12 teraflops von einer Next Gen Konsole in 12 Monaten

das nativ 4k60fps für 800 euro niemals drinn ist bei aktuellen Titeln ist mir absolut klar

das wird auch in Jahren eher 1500 euro sein

1604691677974.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh