CPU gegrillt?

Die Hardware frisst auch noch nicht *DIE* Leistung.

Hab mal nen C2D und nen 88er Karte unter Last da stellt sich dann heraus was gute NT´s sind und was nicht. Die wahrscheinlichkeit ist einfach größer das ,dass billig NT früher den Geist aufgibt an der Lastgrenze , weil die Komponenten durch ihre Minderwerigkeit nicht solch hohe Tolleranzen haben.

Wenn ich mir teure Hardware hole ist ein gutes NT Pflicht.... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manchmal muss man sich aber schon wundern wenn leute grakas und cpus für 300€ jeweils verbauen und dann versuchen am netzteil 20-30€ zu sparen.
^^"

mit meinem 320 Watt Noname NT bin ich bestens bedient. :)

Wie sieht bei dir mit der Garantir aus? An deiner stelle würde ich mal versuchen, die sachen einzuschicken, vielleicht haste ja Glück, das ist sowieso schrott

ich hatte mal ein billig netzteil da waren auf dem firmen aufkleber schreibfehler ohne ende und das hat mir eine 7900gtx und ein board a8n-sli gegrillt
eine sache habe ich daraus gelernt billig kaufen heisst mindestens doppelt kaufen

Du glaubst garnicht, wie schnell sich deine Meinung ändert, wenn es dich mal wirklich trift

Das läuft bei mir schon 2,5 Jahre...absol ut problemfrei....

ich habs auch schon ein paar mal aufgehabt...sieht innen immer noch wie neu aus...also keine elkos die hütchen bekommen etc....

und eine X1900XT @1,6Volt und ein X2 3800+ @ 1,55 Volt dürfte mehr ziehen als ein default core2duo und eine 8800GTX

Nicht umsonst rauchen die LCPower und Co Teile bei Belastungstests immer ab.

Es gab meines Wissen genau einen Test wo das Netzteil ausfiel...davon schliessen viele durch hörensagen immer auf alles ^^

Tu was du willst, wenn es dazu kommen sollte aber nicht meckern :hmm: Es ist ja nur ein freundlicher Hinweis es hat aber auch ein Grund das bei Leistungsintensiver Hardware zu einem guten NT geraten wird. Habe bei solchem Empfehlungen noch nie einbillig NT gesehen.

Es es geht nicht darum was IDLE Verbraucht wird sondern unter Last und das bei Schmerzgrenze bzw maximaler Auslastung der NTs und da wirst ja merken wie weit dein günstig NT mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein 550W NT von LC drin.
Hatte noch keine Probleme.
Hab letztens einen 7,5 Stunden Prime-Test gemacht...und da wurde das NT recht warm...also ich werd demnächst auf ein Marken NT wechseln.

CPU+Mobo -->24P ATX --> R.I.P
8800 GTS -->höchstwahrscheinlich auch hin --> R.I.P
Laufwerke --> siehe GTS :( --> R.I.P
RAM --> kleine Überlebenschance

Das wegen einem §$/§$/§$/§/$§/ billig Netzteil....

Das NT lief knappe 5 Monate ohne Probleme... erst nachdem ich mir nen neuen Tower gekauft habe hat ich Probleme. Das hat dann wohl das Netzteil ein wenig überfordert aber wie gesagt war ja gerade dabei zu planen welches ich mir nun einbau und wollte am ersten nen anständiges bestellen. Paar tage zu spät ;)

Der Rechner lief auch locker drei Tage am Stück ohne Probleme und auch unter volllast gab es absolut keine Probleme.
Grafikkarte und Ram sind ok eben bei nem Kollegen ausprobiert. Mainboard weis ich net genau

Hab das Netzteil mal aufgeschraubt und reinguggt. Da müsst ich doch glatt mal nen Screen von machen... sehr sehr lustig sieht das aus :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Seasonic wird im Sommer auch mal recht warm,das schöne ist aber,da es ein Markennetzteil für viele Taler ist,muss ich mir keine Sorgen um meine Hardware machen :d

..mich würd ja mal interessieren wie du die Geforce 8800 mit einem 7 Jahre alten NT vernünftig mit Strom versorgt hast!? Das NT hatte dann doch sicher keinen 6-poligen PCIe-Stecker?
Etwa mit diesen schwindeligen Adaptern? :)

Hi ich tippe auf das Mobo hatte fast genau das selbe bei nem 775 P4 Mobo auch tot un d keine Lüfter drehten mehr...

Und das auf dem Kühler sieht eher angelaufen aus!
Kupfer verbrennt net.

Gruß Alex

Das NT lief knappe 5 Monate ohne Probleme... erst nachdem ich mir nen neuen Tower gekauft habe hat ich Probleme. Das hat dann wohl das Netzteil ein wenig überfordert aber wie gesagt war ja gerade dabei zu planen welches ich mir nun einbau und wollte am ersten nen anständiges bestellen. Paar tage zu spät ;)

Der Rechner lief auch locker drei Tage am Stück ohne Probleme und auch unter volllast gab es absolut keine Probleme.
Grafikkarte und Ram sind ok eben bei nem Kollegen ausprobiert. Mainboard weis ich net genau

Hab das Netzteil mal aufgeschraubt und reinguggt. Da müsst ich doch glatt mal nen Screen von machen... sehr sehr lustig sieht das aus :shot:

Ok dann hat es die Geräte aufm 12V Rail nicht mit in den Tod gerissen!
Glück gehabt :fresse:

Bei mir hängen 3 Festplatten, 2 optische Laufwerke, ein X2 3800+@2,7ghz mit 1,5v u ne x1800xt oc an nem 350watt sharkoon nt u nie probleme selbst bei 2xprime u 3dmark06 gleichzeitig.

Respekt ;)

also mir hat beim Enermax Infiniti besonders diese CoolGuard-Funktion gefallen.
Also 2min Lüfternachlauf - Gehäuse,CPU,GRAKA, NT...

-->und natürlich die akustische Warnung des NT bei Kurzschluss, Lüfterausfall des NT, bzw Lastgrenze (letzteres hab ich noch nicht gehört)

Greetz Nash;)

Also am Netzteil sparen ist grundsätzlich falsch! Soagar ein älters Enermax 350W NT is mir lieber, als ein noname!

OT: Schade um die guten Teile! Das tut richtig weh beim lesen!

Bei mir hängen 3 Festplatten, 2 optische Laufwerke, ein X2 3800+@2,7ghz mit 1,5v u ne x1800xt oc an nem 350watt sharkoon nt u nie probleme selbst bei 2xprime u 3dmark06 gleichzeitig.

Liegt vllt auch dran, dass Sharkoon seine Netzteile bei Enermax fertigen lässt?

Mal ne Beispielrechnung:

Ein C2D @3.6Ghz und ne 8800GTX ziehen ungefähr 360W Netzseitig unter Volllast. Bei sagen wir mal 80% Wirkungsgrad wird das Netzteil mit 288W belastet.

Also reicht dein Sharkoon mit "nur" 350W locker aus! Selbst mit dem oben genannten C2D wäre das Sharkoon gerade mal zu 82% ausgelastet.

Die meisten Netzteile sind eh am effizientesten bei rund 60-70% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben sich innerhalb von einem Jahr 3 be quiet! Netzteile verabschiedet, 3x be quiet! Straight Power BQT E5-450W bei folgender Hardware:
- AMD Opteron 144 @2,7GHz 1,45V
- 2x 1GB DDR500 Supertalent
- Club3D X800XL
- DFI Lanparty nF4 SLI-DR
- 1x WD 320GB HDD
- 2x optische Laufwerke
- 9 Lüfter + WaKüpumpe *gg*

Das 1. ging nicht mehr an eines morgens, anstandsloser Austausch seitens be quiet vor der Haustür, des nächste hat länger gehalten eines tages lief der PC ganz normal, ging ich grade unten am Sicherungskasten vorbei, man höre ein *klack* Sicherung rausgeflogen, in den Kasten geschaut, mein Zimmer aaahhhhh hochgedüst und es roch ja sehr andächtig aus dem Netzteil und es rasselte in dessen *lol*
Dennoch wieder anstandsloser Austausch.
Das 3. und letzte ein paar Wochen in Betrieb, während dessen schaltete sich der Rechner ab, und ging nicht mehr an, hatte die Nase voll und hab mir auf Grund einer Empfehlung meines Händlers und einiges Tests ein Fortron 500W gekauft, mit dem hat es dann endgültig gehalten, lief und läuft wunderbar, seit ein paar Wochen zwar mit neuem Board, CPU und RAM aber das Ding hat mein Vertrauen.
Soll heießn auch Markennetzteile halten nicht immer was die marken versprechen, ich mache be quiet keine Vorwürfe, habe schon einige verbaut und auch firmenseitig tag täglich im Einsatz, keine Probleme, das war des erste mal und dann kommts richtig dick, aber eins muss man den Netzteilen zugute halten, es hat immer nur sie selbst erwischt, nie meine Hardware *gg*
Denke das hätte mit einem Billig-NT anders ausgesehen.

Dennoch kommt mir so schnell kein be quiet wieder ins haus.

Beim Rechner eines Freundes hat ein 32 € noname NT (Preis incl. Case! :hmm:) mit angelichen 400 W eine nagelneue HDD und einen DVD-Brenner in den Tod gerissen.
Mit einem 5 Jahre alten Noiseblocker läuft er prächtig. :bigok:

Da das Thema ja hauptsächlich von Netzteilen handelt, passt es hier besser hin. :)

Zum Thema LC-Power:

Hab gerade dem Rechner meiner Frau einen 3800+ spendiert und hatte auch Sorge, dass das LC-Power 550w das mitmacht (zusammen mit einer x1950gt non oc)...

Naja, abgeraucht ist nichts, aber der rechner hat sich nach einiger zeit prime abgeschaltet, später auch im Idle...

Diese Netzteile haben halt immer noch die meiste Power auf der 3,3v und der 5v schiene, und auf der 12v dann nur 24 angebliche Ampere... Das entspricht schon von den Spezifikationen her einem Markennetzteil mit nur 400w, wenn die 24A denn erreicht werden, was ich arg bezweifele.

Vcore schwankte bei Prime dementsprechend stark zwischen 1,32 und 1,37v (nominal 1,35v).

Naja, beim örtlichen Dealer gabs dann auch nur das gleiche oder noch schwächere Netzteile, außer ein LC Power mit 30a auf der 12v, atx 2.0 spezifikation, aber das kostete mit 49,95 genausoviel wie ein be quiet straight power 350w.. Naja, hab' dann ein be quiet 450w genommen für 69,95... Das sind die 20€ wert.

Fazit: Sparen sollte man nicht nur nicht am netzteil, man KANN es unter Beachtung der Spezifikationen faktisch gar nicht. Und OK, ich schmeiss das LC Power nicht weg, vielleicht wandert das mal in den Drittrechner, wenn da das Trust aussm Ich-bin-wohl-blöd abraucht, aber für aktuelle Hardware ist sowas einfach nicht mehr zu gebrauchen. Es hat sich einfach an den Anforderungen der Hardware einiges verändert, seit diese Netzteile auf den Markt kamen...

..mich würd ja mal interessieren wie du die Geforce 8800 mit einem 7 Jahre alten NT vernünftig mit Strom versorgt hast!? Das NT hatte dann doch sicher keinen 6-poligen PCIe-Stecker?
Etwa mit diesen schwindeligen Adaptern? :)

Natürlich mit nem Adapter der bei meiner Asus 8800 dabei war ;)
Habs auch vor Monaten schon gemessen. Die Grafikkarte und Co hatte ausreichend Strom

Das ganze wird mir auch nie wieder passieren. Nur noch Marken NTs kommen mir nun in den Rechner bevor ich irgendwas neues aufrüste achte ich nun auf das NT obwohl ich nun denke das mir das neue Biquiet Netzteil einige Jahre halten wird (hoffe ich jedenfalls)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oh man wenn ich das so lese, nur noch Markennetzteile...lol

Habe in meinem neuen Rechner ein BeQuiet Dark Power Pro 530 Watt eingebaut. Dieses hat genau 4 Wochen gehalten und ist überhitzt weil der Lüfter ausgefallen ist, warum auch immer. Zerstört wurden 2 160GB WD RE Platten, 1 Samsung 320GB und das DVD Laufwerk auch von Samsung, überlebt hat es nur der Brenner. Das Board, ein P5K Deluxe ist ebenfalls hin. Ram, Cpu und die 8800GtX habens überlebt. Bei meinen Recherchen im Internet stelle ich fest, das BeQuiet arge probleme mit den NT hat. Ich frage mich jetzt, wer mir die ganze zerschossene Hardware bezahlt. Habe schon 2x mit BeQuiet telefoniert, die tauschen das NT gerne aus, schieben die Schuld aber aufs Board. Das Board ist auf dem Weg nach Asus zur überprüfung, genau wie die anderen Bauteile, da die WD schon etwas älter sind, etwa 1,5 Jahre sehe ich hier keine Chance auf ersatz. Im schlimmsten Fall muß ich die ganze Hardare selbst ersetzen, wenn sich die Hersteller kulant zeigen habe ich vielleicht glück.
Morgen werde ich noch mit Asus telefonieren und denen den sachverhalt erklären, normalerweise müssten Gutachten erstellt werden, was der Auslöser war....aber das kostet und ob sichs lohnt?

Was würdet ihr machen?

Grüße

Hallo,

oh man wenn ich das so lese, nur noch Markennetzteile...lol

Habe in meinem neuen Rechner ein BeQuiet Dark Power Pro 530 Watt eingebaut. Dieses hat genau 4 Wochen gehalten und ist überhitzt weil der Lüfter ausgefallen ist, warum auch immer. Zerstört wurden 2 160GB WD RE Platten, 1 Samsung 320GB und das DVD Laufwerk auch von Samsung, überlebt hat es nur der Brenner. Das Board, ein P5K Deluxe ist ebenfalls hin. Ram, Cpu und die 8800GtX habens überlebt. Bei meinen Recherchen im Internet stelle ich fest, das BeQuiet arge probleme mit den NT hat. Ich frage mich jetzt, wer mir die ganze zerschossene Hardware bezahlt. Habe schon 2x mit BeQuiet telefoniert, die tauschen das NT gerne aus, schieben die Schuld aber aufs Board. Das Board ist auf dem Weg nach Asus zur überprüfung, genau wie die anderen Bauteile, da die WD schon etwas älter sind, etwa 1,5 Jahre sehe ich hier keine Chance auf ersatz. Im schlimmsten Fall muß ich die ganze Hardare selbst ersetzen, wenn sich die Hersteller kulant zeigen habe ich vielleicht glück.
Morgen werde ich noch mit Asus telefonieren und denen den sachverhalt erklären, normalerweise müssten Gutachten erstellt werden, was der Auslöser war....aber das kostet und ob sichs lohnt?

Was würdet ihr machen?

Grüße

Wenn ich das lese, mache ich mir aber Sorgen mit meinen Bequit P5 470W.
Hardware steht in der Signatur, und eigentlich sollte das Netzteil dafür genügend Power haben. Ich frage mich, warum soviele NT abrauchen und die Hardware beschädigen, wenn die meisten Überhitzungsschutz ect... haben?

Hatte extra ein Bequit geholt, weil die sehr gut im Test abgeschnitten hatten. Und bis jetzt läuft er noch gut. (Naja ist auch erst ca. 1 Jahr alt.)

Hallo,

ich bin natürlich stink sauer, normalerweise muss ich jetzt Wochenlang auf den Rechner verzichten, da die zerschossenen Bauteile eingeschickt werden und die Rennerei erst anfängt. Es kann natürlich keiner nachvollziehen, wie das passieren konnte. Der Händler hat mir durch die Blume sogar Eigenverschuldung vorgeworfen, sowas lasse ich mit als PC Systembetreuer natürlich nicht gefallen. Man kann ja von mir nicht verlangen, alle 2Minuten nach den Lüftern zu schauen, ob diese noch Lust haben zu laufen. Fakt ist, BeQuiet liefert zur Zeit nur Schrott aus, meinem Kumpel dem ich auch den Rechner zusammengebaut habe, habe ich geraten, sofort das Netzteil auszutauschen, wenn ihm seine Hardware lieb und teuer ist. Er bekommt jetzt ein Seasonic M12II, was auch Kabelmanagment hat. Wie geschrieben werde ich Morgen Asus anrufen und denen das Netzteil zur überprüfung anbieten, mal sehen was draus wird! Um weitere Probleme aus dem Weg zu gehen, wird das nächste Board ein Gigabyte werden (DS4 o. DQ6), da das P5KDeluxe so beschissene Sataanschlüsse hat und meine EVGA ACS3 8800GTX fast nicht in den PCIE Slot passt, die müssen besoffen gewesen sein, als sie dieses Board kreiert haben. So, genug gelästert.

Grüsse

Hey! Mach mir hier doch keine Angst
Hab mich nun extra für nen Biquiet entschieden da man das mir empfohlen hatte. Mein Beileid für die schöne Hardware
Hoffe du bekommst das wieder hin

Übrigends war ich gestern mit dem Mainboard bei nem RL Freund und der wollte das unbedingt testen. Also hatte er seinen CPU draufgeschnallt sowie seine Komponenten und siehe da... das Mainboard scheint ok zu sein.
Also hat es mir wohl wirklich "nur" die CPU und das Netzteil zerballert. Der rest ist in Ordnung
Fand ich auch irgendwie komisch. Mit dem Trust müll da hab ich mal versucht ohne CPU das Mainboard zum laufen zu bringen und der Rechner blieb an. Auch die Lüfter von der Grafikkarte ging ohne Probleme.

Es scheint also das der Lüfter auf irgendeine weise nicht genug saft bekommen hat obwohl ich vorher eine Stunde vorher schon durchgehend auf die Temperatur geschaut habe hat es mir dann wohl die CPU zerrissen. Die CPU bewegte sich dauernt auf 40-50 Grad und mir ist aufgefallen das der Grafikkarten Lüfter sehr sehr langsam lief. Also eben Rechner ausgemacht eben nen anderen NT Stecker drangemacht und es lief wieder.
Als das passiert ist hab ich mich nämlich gewundert warum es so übelst heiss bei mir im Zimmer ist und hab schon dauernt im TS zu den Leuten gesagt das irgendwas am Rechner nicht stimmte. War dann eine Halbe stunde abgelenkt und bäm... weg war er. Die schöne CPU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh