CPU gegrillt?

Wenn ich das lese, mache ich mir aber Sorgen mit meinen Bequit P5 470W.
Hardware steht in der Signatur, und eigentlich sollte das Netzteil dafür genügend Power haben. Ich frage mich, warum soviele NT abrauchen und die Hardware beschädigen, wenn die meisten Überhitzungsschutz ect... haben?

Hatte extra ein Bequit geholt, weil die sehr gut im Test abgeschnitten hatten. Und bis jetzt läuft er noch gut. (Naja ist auch erst ca. 1 Jahr alt.)

Das ist topp. Hatte nie Probleme. Auch nicht mit 7900er SLI Gespann. Werkelt jetzt im Server. Straight-Power hab ich aber auch schon 2 geschrottet innerhalb von 5 Monaten. Haben aber nix mitgerissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema LC-Power:

Hab gerade dem Rechner meiner Frau einen 3800+ spendiert und hatte auch Sorge, dass das LC-Power 550w das mitmacht (zusammen mit einer x1950gt non oc)...

Naja, abgeraucht ist nichts, aber der rechner hat sich nach einiger zeit prime abgeschaltet, später auch im Idle...

Diese Netzteile haben halt immer noch die meiste Power auf der 3,3v und der 5v schiene, und auf der 12v dann nur 24 angebliche Ampere... Das entspricht schon von den Spezifikationen her einem Markennetzteil mit nur 400w, wenn die 24A denn erreicht werden, was ich arg bezweifele.

Vcore schwankte bei Prime dementsprechend stark zwischen 1,32 und 1,37v (nominal 1,35v).

Naja, beim örtlichen Dealer gabs dann auch nur das gleiche oder noch schwächere Netzteile, außer ein LC Power mit 30a auf der 12v, atx 2.0 spezifikation, aber das kostete mit 49,95 genausoviel wie ein be quiet straight power 350w.. Naja, hab' dann ein be quiet 450w genommen für 69,95... Das sind die 20€ wert.

Nur das die vcore nicht von der Ampere Leistung auf der 12Volt Leitung abhängig ist.....

:hmm:

LC-Power Netzteil hatte ich auch mal eine ganze Zeitlang. Beim ocen der CPU stürzte der Rechner aber immer ab. Irgendwann das Netzteil gewechselt, schon konnte ich die von 1,8 auf 2,2Ghz übertakten(Athlon XP).

Daher nie wieder Billignetzteile. Den unterschied merkt man schon am Gewicht: kleine Kühler, dünne Querschnitte.
SChraubt mal ein Billignetzteil und ein Markennetzteil auf, da erschrickt man sich was da bautechnisch/qualitätsmäßig für Unterschiede drin sind.

Gruß Christian

Also ich kann zu LC Power fast nur positives Sagen. Habe das Scorpio von LC und das hat nach knapp 2 Jahren schlapp gemacht (Rechner ging einfach nich mehr an). Wurde Problemlos ausgetauscht und läuft seitdem wieder ohne Probleme.

(Noname Netzteil 420Watt knappe 7 Jahre alt)

ich hatte auch so ein NT aber ich hab rechtzeitig gewechselt...
RAM: G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit Extreme Edition
NT: BE QUIET STRAIGHT POWER 500W (dual rail)
KÜHLER: COOLERMASTER HYPER TX

Also ein aktuelles System mit nem pre ATX 2.0 zubetreiben ist witzlos, die Schaltungen sind doch nicht auf solch hohe Dauerbelastung auf der 12V schiene ausgelastet, irgendwann legst die um.

Habe am Wochenende mal bei nem Kumpel sein Enermax auseinander genommen, er ist Raucher und das hat man am Netzteil auch gesehen. Ohne zu übertreiben war dort der Staub und teer wie ein Art stalagtit gewachsen, deshalb haben die Lüfter schon Klappergeräuschegemacht weil sie gegen die Organimsen gestossen sind. Die Kühlkörper waren auch zugesetzt und auch alle hohlräume, praktisch was das Ding voll Zeug. Trotzdem ist es nicht abgeraucht, respekt. Bei mir Zuhause ist die Sicherung von meinen Enermax gekommen, suche immernoch ne neue, und hoffe das es dann wieder geht, oder sollte man den Grund suchen bzw. lieber weghauen.

Wieso haben die heutzutage nicht mal solch eine Sicherung?? Ich mein da kann dann zwar immernoch ein paar millisekunden hoher stromfliessen aber die Sicheurng versagt garantiert nicht, elektrische Relais können einfach durchschlagen...bumm strom fliesst munter weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh