CPU gewechselt - kein Bild und ständige Neustarts

act

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe gerade meinen alten Ryzen 2600 gegen einen Ryzen 5800x ausgetauscht. Seitdem habe ich folgendes Fehlerbild:

Nach dem einschalten leuchtet der Power-Button vom Gehäuse ordnungsgemäß. Nach ca. 5 Sekunden geht der PC dann kurz aus und versucht erneut zu starten. Dieser Prozess wiederholt sich dann, bis ich den PC ausschalte. Während des kompletten Vorgangs erscheint kein Bild.

Anbei meine Hardware:
Ryzen 5800x
ASRock B450 Pro (ich glaube R2.0)
3060 Ti
BQ Pure Power 11 mit 400 Watt

Meine beiden Vermutungen:
Entweder ist das Netzteil zu schwach oder ich habe noch kein BIOS-Update gemacht, damit das Board die CPU nutzen kann.
Könnt ihr aufgrund der Symptome eines der beiden Optionen ausschließen?
Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

Schonmal besten Dank!

Hast du mit der alten CPU nochmal getestet? BIOS könnte sein, welche Version ist installiert?

Netzteil ist schon grenzwertig mit 400w.

Welches BIOS haste denn drauf? Wenn das uralt ist, klappt das nicht; hier bei ASRock kannste mal nachschauen. Die alte CPU haste aber noch, oder? Wenn die CPU vom BIOS nicht erkannt wird, startet das Board meines Wissens normal gar nicht. NT zu schwach glaube ich erstmal nicht; zumindest den Start sollte es hinbekommen....

EDIT: Link korrigiert....

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Bau die alte CPU wieder ein
schau nach dem Bios solltest das haben
AM4Ryzen 75800XP4.50
evtl das Bios aktualisieren
Cpu vorsichtig wechseln -> ( ich weiss wovon ich spreche ;) )
dann wieder probieren

Nt wird zu schwach sein aber kein muss -> es sollte aber für ein Bild reichen

gruss
UBI

Schonmal danke. Habe in der letzten Stunde Wärmeleitpaste und Isopropylalkohol gekauft.

Zum Alkohol: hatte die Wahl zwischen 70% und 99% und habe jetzt (fälschlicherweise) 99% genommen.

Geht das trotzdem oder richte ich damit Schaden an?

Warum sollte das nicht gehn? Verdampft ja eh wie nix. Ich bin übrigens lange Jahre ohne Isoprop ausgekommen. Ist jetzt nichts, dass man zwingend für nen CPU Wechsel kaufen muss. Die alte WLP kriegt man auch anders ab

Also ich habe jetzt die alte CPU wieder drin. Das Gute: Windows läuft wieder.

Das Schlechte: Ich bin zu blöd für das Bios Update.
  • ich habe doch das ASRock B450 Pro Rev 1.01
  • Habe mir von hier: https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#BIOS das Bios 4.50 runtergeladen und auf einen (mit exFAT) formatierten USB Stick kopiert
  • im BIOS unter Tools -> Instant Flash findet er keine Date (vgl. Video:
    )
Was mache ich falsch!?!

Was mache ich falsch!?!
Nimm mal einen anderen Stick; Deiner ist wohl zu groß, weswegen der exFAT formatiert wird. Normal können das die BIOSe mit exFAT glaube gar nicht, also nimm mal was mit max 32GB. Das sollte klappen....

EDIT: Steht sogar da bei ASRock, das FAT Pflicht ist..... :sneaky:

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: act
Ja, das sagte er auch im Video. Ich dachte exFAT würde auch funktionieren. Stecke nicht so tief in der Materie.

Aber danke, mit kleinerem USB-Stick und "regulärem" FAT hat es tatsächlich geklappt. Habe jetzt Bios 4.50 drauf. Mache jetzt erstmal Pause...mal schauen ob ich die CPU heute noch wechsle oder vllt erst morgen.

Schonmal Danke an alle soweit!

Habe jetzt Bios 4.50 drauf.
So war das eigentlich nicht gemeint von ubi, für die Ryzen 7 5800X CPU muss mindestens Bios Version 4.50 installiert sein, das bedeutet aber nicht das du Bios Version 4.50 installieren sollst.
Wenn du das Mainboard Bios sowieso installieren musst, hättest du am besten gleich das aktuelle Bios mit fTPM Fix bzw. AGESA 1.2.0.7 installiert, das wäre dann Version 5.31 oder Version 5.60 mit RTX 4000 Fix.
Nicht irritieren lassen, die letzten Bios Versionen bei ASrock sind fast immer Beta bei älteren Mainboards, da kommt kein non Beta Bios mehr raus.

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 84
Ich denke auch, das AGESA 1.0.2.7 das Beste wäre....

Ich habe gestern ja zurückgebaut auf den Ryzen 2600. Und anschließend das BIOS Update auf 4.50 gemacht. Werde später vielleicht noch das neueste BIOS installieren.

Damit läuft das System aktuell fehlerfrei. Ich weiß nicht, ob ich dieses Wochenende noch dazu komme den 5800x zu verbauen. Warum? Ich sehe die reelle Möglichkeit, dass das System wegen dem Netzteil dann nicht läuft und ich erneut zurückbauen muss. Brauche den PC das Wochenende beruflich und möchte mich jetzt nicht mit Troubleshooting beschäftigen.

Kleines Update nach "nur" 5 Monaten :d :d

Nachdem ich im Oktober noch das Bios-Update gemacht habe (s. voriger Post), habe ich einfach bis jetzt nicht die CPU gewechselt.
Das wurde dann heute erledigt...und es funktioniert einwandfrei, selbst mit dem kleinen Netzteil.

Also nochmal besten Dank :) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh