[Kaufberatung] CPU + GPU für Diabolo 3

Ich hab als Orientierung das aktuelle Path of Exile mit den empfohlenen Hardware Anforderungen genommen:

1593109587236.png

Das war so nicht ganz klar von deinem Eingangspost. Genaue Angaben gibt es natürlich nicht, nur Spekulationen. Wenn ich an die PS4 denke, dort wurde auch mit Tricks die Anforderung runter geschraubt. Habe auf der PS4 auch Diablo3 gespielt, ja es läuft womöglich mit 30fps, aber man merkt das hier und da Effekte beschnitten wurden und die Anzahl der dargestellten Beschwörungen limitiert wurden.

Quelle: https://diablo.4fansites.de/diablo-4.php

1593110745830.png

Ich spekuliere nur das eben ein Quadcore die Mindestanforderung in Diablo 4 darstellen wird.

Du kannst natürlich auch erstmal nur was für D3 kaufen und später nach Anforderungen anpassen, gehe allerdings davon aus in 1-2 Jahren die Preise für gebrauchte Intel Produkte höher als sonst seihen werden wird.

Ich denke aktuell ist die Aufteilung auf Intel und AMD etwas ausgeglichener als sonst, da Ryzen ne echte alternative zu Intel ist.
Ich gehe auch davon aus die Leute werden nicht wieder so schnell wechseln, wer ne Hexcore oder Octacore CPU hat wird nicht mehr so schnell aufrüsten müssen.
Bei AM4 mit Ryzen hat man Sockel bedingt ab B450 ne größere Upgrade Auswahl gute Boards für ~80€, Intel Boards gehen ab 100€.

Da hat jeder so seine Präferenz und Meinung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da ist nichts los.

Glaub nicht, dass der Ryzen G da so eine Gute Idee ist.

Kurze Rückmeldung: folgende Parts wurden final geordert, nachdem ich noch ein original verpacktes MA-M1000 Chassis im Keller fand.
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gigabyte H310M S2H 2.0 Intel H310 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Intel Core i3 9100F 4x 3.60GHz So. 1151 BOX
400W be quiet! System Power 9 CM
250GB Kingston SA2000M8/250G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/250G)
120x120x25mm be quiet! Pure Wings 2 PWM 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz
das waren komplett 380€ und zusätzlich noch einen Blitzdeal bei Galaxus Dell SE2419HR für 97,16€ inkl. DHL, .

Der bisher verwendete Bildschirm war ein Terra LCD 5222W und der PC ein Fujitsu mit i7 2600 Sandy Bridge auf einem Fujitsu D3062 mit einem 250W NT ohne PCIe.
Sie hat tatsächlich mit der onboard Grafik gespielt und ist nun mega-zufrieden, kein Wunder bei der Ausgangssituation.
Fujitsu.jpeg

Danke an alle die hier mitgewirkt haben und mit jedem Beitrag in diesem thread zu einer vernünftigen, wirtschaftlichen Entscheidung beigetragen haben.

Zuletzt bearbeitet:
hab damals d3 auf nem q9550 und einer 8800gts512 problemlos gezockt :)

hab damals d3 auf nem q9550 und einer 8800gts512 problemlos gezockt

Ja ging ja jetzt nicht nur um Diablo3, der Threadersteller hat in den Raum geworfen das System sollte in der Zukunft auch Diablo 4 vernünftig packen aber realistisch/günstig bleiben.
Auf jeden Fall freut es mich, das der Ersteller von uns positiv inspiriert wurde und dabei noch echte Schnäppchen gemacht hat :)
Das Wichtigste: Es gab Feedback, von einigen gibt es leider keinerlei Feedback :(

ich denk bei d4 sollte ein 3600 + ne halbwegs brauchbare graka ausreichen. zumal es ja noch etwas hin ist bis es kommt und man da sowieso andere hardware vor sich hat.

ich denk bei d4 sollte ein 3600 + ne halbwegs brauchbare graka ausreichen. zumal es ja noch etwas hin ist bis es kommt und man da sowieso andere hardware vor sich hat.

Selbst da sollte der Rechner reichen.

D3 war ja was die Grafik an geht auch enttäuschend als es raus kam.

Ich muss den thread noch mal aus der Versenkung holen.

Meine Kollegin ist nun begeisterte Diabolo Zockerin und braucht eine neue Tastatur und entsprechende Maus.

Da sie im Unternehmen eh den ganzen Tag am Rechner arbeitet, wird der Rechner aus diesem thread nahezu ausschließlich (90% der Betriebszeit) für Diabolo genutzt.
Das bisschen MS Office etc. ist zu vernachlässigen. Die Tendenz liegt schon bei einem kräftigen "hau rein in die Tasten", was kauft man für diesen Zweck?

Ist jetzt nicht so als bräuchte man für Diablo 3 irgendwas besonderes, zumindest je nachdem wie man spielt. Wenn sie Makros nutzt, was eigentlich nicht erlaubt ist, aber einige machen, sollte man das natürlich entsprechend berücksichtigen.

Da Du ja nach persönlichen Erfahrungswerten gefragt hast: Ich habe einige tausend Stunden auf einem Cherry MX Board 3.0 und einer Logitech G400 in Diablo 3 verbracht, hat mehrfach für Rang 1 gereicht :d Ach waren das schöne Zeiten im Studium :ROFLMAO:

Ich frage, weil ich nicht spiele und ihr daher keine Empfehlung geben kann.
Ihre 0815 Taste/Maus hat sie durchgenudelt. Keine Makros etc. sie ist aber sehr fix und geschickt an Maus und Tastatur.
150€ +/- für Tastatur und Maus sind kalkuliert.

ok die Corsair Gaming K68 passt schon mal ins Schema

wenn man zuviel geld hat MX Red silent.
Cherry MX Board 3.0 S schwarz, MX SILENT

ist im Preis sogar niedriger, Nachteile?

Eine Maus mit Mausrad stufenlos und ohne Geräusch, gibt es das, oder ist das abhängig von den Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Mechanische Tastatur ohne handballen auflage finde ich persönlich nicht gut, RIP handgelenke.

Bzgl maus, Logitech G502 Hero. Wenn die zu groß ist, Logitech m500 refresh . beide freilaufend oder rastend umstellbar.

~50€
Die gibt es mit den roten switchen von Kyle (Nachahmer von Cherry)
Mechanische Tatstaturen haben alle ein haptisches Feedback, es gibt auch Menschen die kommen damit nicht unbedingt so klar.
Wenn du/sie noch nie mechanische Tastaturen gehabt hast würde ich das erstmal mit einem Preiswerterem Model testen, die Skiller ist relativ solide und hat sogar optional Macrounterstützung.

Meine Frau mag z. B mal lieber leichtere Mäuse, wieder eine Frage der Haptik und Präferenz. Ich mag eher schwerere Mäuse... Im Zweifel einfach verschiedene Varianten bestellen und testen.

Handballenauflage würde ich mir auch holen und empfehlen, gibt es von verschiedenen Herstellern bereits ab ~10€ für Tastaturen und die halten im Prinzip eigentlich ewig (Mit Memory Schaum etc).

Ich hab selbst ne Corsair K60 mit Viola Switches, das Keyboard ist nicht schlecht und wertig verarbeitet aber keine ~100€ wert (nicht mal dicht oder gegen Wasserspritzer geschützt, war ein Notfallkauf am Samstag Abend im Märchenmarkt um die Ecke weil nix anderes Verfügbar war. Ich hatte gleich unmittelbar Firmwareprobleme bei Auslieferung und musste erstmal mit dem Support die Tastatur fixen/flashen ...-.-
Das ist eher unterste Schublade für einen Markenartikel der für über 100€ verkauft wird. Ich hatte schon 10€ Office Tastaturen die funktionierten besser auf anhieb, aber ich vermute ich hatte einfach Pech und ein Montagsmodell.

Ich würde die K60 z. B nicht empfehlen und würde mir auch keine neue kaufen. Ich formuliert es mal so der teuerste Porsche bringt nix, wenn die Software scheiße ist und du während der Fahrt einfach mal Aussetzer hast... erwarte bei Corsair nicht Zuviel von der Software, ich finde die Software eher scheiße.

Kann die Maus endless scroll ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh