CPU - GPU Fitting

Boersenbalou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
12
Hi Leute,

hab mir für mein System (Barton XP2500+ OC 3200+ / 1 GB Ram) eine
AGP X850 XT gegönnt. Die Karte ist der Hammer - allerdings merke ich deutlich wie die CPU nun zum limitierenden Faktor wird.

ich habe ein bissel den Anschluss bei den Prozessoren und Sockeln etc verloren und frage mich, ob ich eine reelle Chance habe, einen deutlich schnelleren Prozi auf Sockel A Basis zu bekommen.

Hab ein bissel in der Suche geschnüffelt - aber da wird nur so mit Dothan etc herumgewirbelt - bin nicht schlau draus geworden.

Mein Board ist ein Asus A7N8X-E deluxe.

Gruss und Danke im voraus
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Möglichkeit wäre, an einen XP-M 2600+ (Mobile-CPU) zu kommen, die sollen sich ja ganz gut takten lassen (wenn du ne gute erwischt, vielleicht so 2,4 GHz). Dein Board ist dafür ja schonmal ne gute Vorraussetzung.
Ansonsten wäre der Athlon64 für den Sockel 939 ne Alternative, wobei dann natürlich auch ein neues Board fälligg würde.
 
Boersenbalou schrieb:
ich habe ein bissel den Anschluss bei den Prozessoren und Sockeln etc verloren und frage mich, ob ich eine reelle Chance habe, einen deutlich schnelleren Prozi auf Sockel A Basis zu bekommen.


Schnell - nein

Langsam - Ja, allerdings höchstens bei Ebay und es müsste dann schon ein Xp-M sein, der ordentliches OC-Potenzial hat.


Im Endeffekt fährst du besser mit einem A64 3000+ / Opti 144 / 146 / 3200+ mit einem Asrock Dual Sata (kA, aufjedenfall das Board was sowohl nen AGP, als auch nen PCIe Steckplatz hat.).

Ram kannst du behalten, allerdings solltest du mit dem Gedanken spielen irgendwann noch auf 2gb aufzurüsten =)
 
Neues Board = Neuinstallation?

Vielen Dank erstmal - eine XP-M ist neu wohl nicht mehr zu bekommen, oder?

Ein neues Board bedeutet doczh immer auch gleich XP neu zu installieren? Oder wie stehen die Chancen, dass die vorhandene installation weiterhin funzt?

Gruss Markus
 
in der PCGH 11/05 gab es 2 Seiten zu dem Thema. Da wurde erklärt wie man es bewerkstelligt, das man XP nicht neu installieren muss, wenn man Mainboard tauscht.
Die SPieleleistung blieb gleich, nur Windows brauchte etwas länger zum laden, ansonsten keine Veränderung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh