boxleitnerb
Enthusiast
- Mitglied seit
- 11.01.2007
- Beiträge
- 6.549
Neeeee, so einfach kannste dich nicht aus der Affäre ziehen. Der Thread heisst nicht MultiGPU Skalierung bei Zwei-Vierkern CPUs![]()
Wie du Grafikleistung erreichst, ist erstmal egal. Du kannst nicht einfach willkürlich irgendwo einen Strich ziehen und sagen: "Das ist das Schnellste, was Otto-Normalo kauft, deshalb sind Betrachtungen mit schnelleren Lösungen sinnlos".
Ich sehe solche Tests hauptsächlich mit dem Auge des Wissenschaftlers. Ich will soviele Informationen wie möglich, sinnvolle Ergebnisse, die Aussagekraft haben und nicht geglättet sind. Was sich der einzelne dann da rauspickt, steht auf einem anderen Blatt.
Und mal ehrlich: Leute, die unterhalb eines gewissen Budgets kaufen, informieren sich doch sowieso nicht. Schon gar nicht mit solch spezialisierten Artikeln. D.h. die Zielgruppe würde ich schon etwas höher ansetzen naturgemäß. Und in diesem Bereich gibt es eben auch schnellere Grafikkarten. Die GTX470 ist ja geradezu spottbillig. Der Konkurrenzkampf zwischen Cayman und GTX580/570 wird sicher auch nicht für zu hohe Preise sorgen.
Btw: Bei der Anzahl der Benchmarks in dem xbitlabs-Artikel haben die nicht mit Savegames gearbeitet, sondern mit flybys, timedemos und integrierten Benches. Sonst wären sie nämlich noch heute beschäftigt. D.h. die CPU-Last in den eigentlichen Spielen liegt in der Realität höher bzw. eine schnellere CPU kann sich auch früher als bei CF 5870 auszahlen. Was die Grundaussage des Artikels noch unterstreicht: Eine schnelle CPU kann einen beträchtlichen Vorteil (bei den fps) bringen.
Eieiei.
Wo ist das Problem? Es stimmt doch. CPUs halten idR auch länger als Grafikkarten, da oft ein Plattformwechsel vollzogen werden muss. Jedenfalls ist es bei mir so. Eine schnellere Grafikkarte reinzustecken ist bedeutend einfacher, als den ganzen Unterbau zu tauschen.
Natürlich soll man nicht auf Vorrat kaufen. Es geht hierbei eher darum, zwischen verschiedenen CPUs, die grob im selben Budget zu liegen, aber unterschiedlich viel leisten, sinnvoll wählen zu können. Die eine CPU hat dann eben auch genug Bumms für die nächste Grafikkarte - die andere weniger.
Zuletzt bearbeitet: