CPU/Graka Kombination

kuemen

Neuling
Ich will mir nen neuen rechner kaufen.
Ich habe mir zwei Prozessor/Grafikkarten - kombinationen erdacht, die
preislich ungefähr im gleichen Bereich liegen, von denen ich aber nicht
sicher bin welche leistungsfähiger ist.

1. Prozessor: AMD Athlon64 FX-53
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 XT

2. Prozessor: AMD Athlon64 3400+
Grafikkarte: ATI Radeon X800 pro

bei beiden kombinationen wären 1GB Ram vorhanden.
Außerdem gehe ich davon aus das ich die Grafikkarte nach einigen Monaten
aufrüsten werde.
Ist der Leistungsvorsprung des FX-51 gegenüber dem 3400+ überhaupt so groß
damit sich der kauf dieses Prozessors rentiert?
Besonders wichtig ist mir auch die Möglichkeit kommende Titel wie Doom3,
Stalker und Half-life2 flüssig spielen zu können.

THX schonmal im voraus

greez kuemen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bis jetzt haben alle Leute gesagt die zweite Variante, ich bin mir nur nicht sicher wenn ich an später denke, und ne neue grafikkarte kaufe, ob die dann nicht mit dem FX-51 besser harmoniert.

Also, wenn FX dann schon den 53er. Und dazu eine X800 XT.

Aber der Nachteil ist halt der deftige Preis. Wie bei allen Highendteilen.

Kommt auf deinen Geldbeutel oder eher gesagt auf deine Kreditwürdigkeit. ^^

Aber ein aktueller 3400+ ist in den meisten Benchmarks von Kamus Link ein oder zwei Prozent langsamer.

Wenn das P/L Verhältnisse besser stimmen sollte --> keinen FX

Welchen Sockel darf es den sein? 754/939/940?

Ich würde lieber etwas kleineres nehmen (so schlecht ist ein normaler A64 auch nicht) und dann eine aktuelle Grafikkarte und in einem halben Jahr nochmal updaten.

Man sieht ja um wie viel wichtiger eine gute Graka ist.
Da ist der Sprung von 9800Pro auf X800 XT größer als der von einem XP zu A64 oder wie beim P4 Nortwood <-> Prescott.

Bis der erste große Schwung von den Grafikkarten im Handel zu haben ist dauert auch noch eine Weile.. aber nicht so lange wie bei Half-Life² ^^

Ich würde auf alle Fälle auch Nummer 2 nehmen. Der "normale" A64 bietet genug Leistung, während die Graka bei der ersten Kombination wirklich was für Einsteiger ist.

Greetz

Stay_Tuned

der 51 ist in etwas gleichschnell wie der 3400+, er hat nur einen Vorteil durch die grössere Speicherbandbreite wegen Dual Channel!
Bei den Karten ist klar die X800 überlegen, ich frage mich eh warum diese frage überhaupt aufkommt, wenn die X800 nach benches stellenweise doppelt so schnell ist die eine 9800XT und die 9600 dementsprechend noch mehr abzieht!

du hast zwei High End CPUs und stellst einer der beiden eine High End Graka zur seite, die andere kriegt ein einsteigerteil. Was wird wohl schneller sein?
Ich für meinen teil würde sogar einen 1700+ mit X800 einem FX mit 9600 bevorzugen!

ja es is so das nen athlon fx und gleich ne sehr gute graka auf einmal ein bissl teuer is, deswegen erstmal den guten prozessor, mit der billigen graka um die dann später auszutauschen.
Während die kombination mit dem 3400+ und der x800 pro fürs erste so bestehen bleiben würde, btw. wär mir eine x800 xt auch lieber, aber da sind meines wissens nach noch keine modelle aufm markt.

Der FX-51 gibt es doch nur noch für den 940er Sockel??
Eigentlich auch egal. Der Mehrpreis steht in keinem gesunden Verhältnis.
Nimm den 3400+ oder was aktuell am Markt ist. Und eine X800 ob Pro oder XT bleibt der Lieferbarkeit und dem verbliebenen Guthaben zu wählen.

jo, auch herzlich willkommen in der gemeinde :asthanos:

öhm, thx burnout .. hab ich weniger arbeit *gg*

fx wär schon lustig, aber sag ma .. wie kommst du auf die combo fx-51 mit 9600 xt?!
das teil .. naja, ich verlier hier lieber keinen kommentar über die kadde :lol:

ja es is so das nen athlon fx und gleich ne sehr gute graka auf einmal ein bissl teuer is, deswegen erstmal den guten prozessor, mit der billigen graka um die dann später auszutauschen.
>_<

//edit

sorry, hab mich verschrieben, ich meine nicht den FX-51 sondern den FX-53

Zuletzt bearbeitet:
auch der 53er lohnt net, viel zu teuer....

wenn du die 2.4Ghz willst, dann kauf dir nen Opteron 150, der kostet 150€ weniger!

mir is ansich der 3400+ auch lieber, aber ich will sicher gehen dass ich für die nächste zeit genug power habe, da der rechner ausschließlich zum zocken verwendet wird, auf den jetzigen kommt dann linux druff, aber dassn andres thema.

//edit

die gigaherz sind mir eigentlich auch egal, mir is nur die geschwindigkeit wichtig, egal wie die erreicht wird

der rechner ist schnell genug, das ist keine frage, liegt eh an der Graka... und die 2% mehr die der FX vielleicht bringen würde sind vernachlässigbar! Der FX ist genauso schnell veraltet wie der 3400+

ACK burnout.

wenn du das nötige kleingeld hast, kannst dir ja dann auch ruhig deine X800 Pro dazu kaufen ;)
wie gesagt, die combo mit der 9600xt is schon nen bissl "imba" :hmm:

Nur mal als Einwurf: Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner zulegen würde, dann würde mein Hauptaugemerk auf einer x800pro liegen. Ein 2500+@3200+ mit x800pro zieht jeden Athlon64 mit 9800xt ab, v.a. weil man die x800pro im Verhältnis stärker übertakten kann als die 9800pro.

Just my 2 Eurocents.

das stimmt wohl, aber in nen paar monaten zeith der ahtlon fx mit ner neuen graka den 3400+ ab...
naja, leidiges thema

der FX ist nur minimal schneller als der 3400+ also kann von abziehen keine rede sein... der einzige der da übel abgezogen wird ist dein konto, das mal eben mit dem dreifachen belastet wird ;)

ja ne, ich sehs ja sein das es übertrieben is den doppelten preis fürn paar fps mehr zu zahlen. Deswegen hab ich auchn in nen paar foren gepostet um mich davon abzubringen. *g*

ja, ich würd auch eher nen a64 3400er, wenn net sogar nen a64 3200er nehmen.

bleibt noch mehr kohle für die x800pro.

falls du dann in spielen mit AA+AF spielst, wirst du die prozessorleistung nicht mehr soooo stark zu spüren bekommen, ausser in UT-spielen vielleicht (skalieren sehr stark mit cpu...)

greets

ich würd auch sagen die 2te Variante! ... Dann haben wir bald mal das gleiche System, nachdem ich dann die X800 gekauft habe ^^

ja, wenns bloss schon die x800 xt geben würde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh