CPU, Graka und NT möglichst leise kühlen

ToAddY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
203
Ort
nähe Bamberg
meine Kiste ist mir eindeutig zu laut und außerdem wird sie mir zu heiss....

hier mal ein paar Bilder vom Schlachtfeld, damit ihr euch einigermaßen einen Eindruck machen könnt. Zum Vergrößen anklicken...





momentan sind folgende Kühler verbaut:

Netzteil: 120mm Sansun Lüfter normal bei 2000rpm und 29db(A) mit Lüftercontroller runter gedreht auf 950rpm - is aber immer noch ziemlich laut meiner Meinung nach.
Grafikkarte: Zalman VF700-Cu runtergedreht auf ca. 1200rpm bei (laut Zalman) 18db(A) - is mir auch zu laut....
CPU: ArcticCooling Silencer64 mit Asus Q-Fan auf ca. 1450rpm - das lauteste an der ganzen Kiste...

im Leelauf mit aktivierten CnQ hab ich ca. 41°C aber unter Volllast gehts bei geschlossenem Gehäuse bis knapp unter 60°C rauf, was ja eindeutig zu viel ist...

Festplatte is eigentlich ziemlich leise - da werkelt eine 2,5" Notebook S-ATA Festplatte die völlig eintkoppelt ist.

was würdet ihr nun empfehlen um die Kiste so leise wie möglich zu machen ?

Aufgrund der Bauart des Gehäuses sind folgende Einschränkungen allerdings zu beachten:

- CPU-Kühler max. 75mm hoch
- zwischen Rückseite der GraKa und dem NT sind maximal 15mm Freiraum

insgesamt möchte ich eigentlich nicht mehr als 50 EUR ausgeben....

Zur Not fliegt allerdings das LC-Power NT raus und ein anderes - viel leiseres kommt rein.


Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dir der vf700 schon zu laut ist dann kann dir nur eine graka die man passiv kühlen kann helfen.
Der ist eigentlich nicht mehr zu hören wenn man den auf 5v mit dem Adapter der dabei ist runterregelt.
Und hat meine 68GT@ultra dabei auf max 65°C kommen lassen bei last. Temp mit Treiber ausgelesen.

Was auch krach machen kann ist die hdd. Hab meine jetzt übergangsweise auf Schaumstoff gelagert und ruhe ist.


nt seasonic s12 oder enermax liberty wobei ich das enermax hab und ich das schon sehr leise finde. Aber das s12 soll noch leiser sein. Rate dir aber zu einem Kabelmanagment NT. Von der Länge her paßt das liberty rein ist sehr klein wie ich finde.
WEnn du auf ein optisches LW verzichten kannst raus damit.


CPU kühler so klein und leise und dann auch noch gut kühlen?
Drei dinge auf einmal geht nu wirklich nicht. Glaube ich zumindest. Auf der HP vom Silverstone wird doch einer gezeigt der nitro n03 oder so. Hat zwar nicht so gut abgeschnitten in der [printet] aber für singlecore sollte es reichen.
Ob der jetzt aber leiser ist, who knows?


Bin jetzt einfach mal der ansicht das auf so kleinem Raum einfach nicht leise und kühl so möglich ist.
Leider hat das case nur 2 60er und einen 80er lüfter. Zu klein und runtergedreht schaffen die das nicht mehr.


Was sind das überhaupt für teile?
Ist nicht gerade leicht was zu empfehlen wenn man nicht weis für was.

Wenn es nicht unbedingt so ein Brüllwürfel sein muß würde ich dir zu einem Miditower raten. Ist zwar größer aber da hat die Luft besser Platz zu zirkulieren.

Rest ist deine Sache.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt einfach mal der ansicht das auf so kleinem Raum einfach nicht leise und kühl so möglich ist.
Leider hat das case nur 2 60er und einen 80er lüfter. Zu klein und runtergedreht schaffen die das nicht mehr.

Genau das ist das Problem. Dieses Ding leise zu bekommen, ohne die Komponenten darin in der Hitze schmoren zu lassen, ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse sehr schwierig. Daher auch mein Tipp: Steige auf ein vernünftiges Gehäuse um.
Nur eben mal das Netzteil oder den CPU-Kühler austauschen (und das alles dann auch noch für max. 50,- Euro), wird den gewünschten Erfolg nicht bringen, da das neue Netzteil aufgrund der Hitze da drin nach kurzer Zeit den Lüfter ebenfalls störend hochregeln wird. Und eine passiv gekühlte Grafikkarte in der Sauna.... :hmm:
 
Wenn man so ein Case hat, dann wäre es ganz sinnvoll wenn man Komponenten besitzt die nicht viel Abwärme produzieren. Ich glaub wenn du in dein Case einen Penium M stecken würdest,dann wäre dir schon sehr geholfen. Des kostet aber einiges mehr als 50€
 
smilling_bandit schrieb:
Was sind das überhaupt für teile?
Ist nicht gerade leicht was zu empfehlen wenn man nicht weis für was.

sollte eigentlich in der Signatur stehen, was ich im Rechner hab. Keine Ahnung warums die nicht angzeigt hat.

hab mir jetzt folgendes gedacht um die Kiste vielleicht leiser zu bekommen.

auf die Graka: Arctic Cooling Silencer @ 5V
Netzteil: Seasonic S2 (das 300er müsste eigentlich locker reichen - was is da eigentlich der Unterschied zwischen der bulk und retail? sind ja immerhin fast 20 EUR)
Prozessor: Zalman CNPS7000-Cu oder CNPS7700-Cu @ 5V, wenn der von der Größe her rein passt - muss ich mal nachmessen
 
hab ich jetz schon mehrmals gelesen das mein winni eigentlich mit weniger laufen müsste - nur find ich im bios nirgends ne option dafür :/
 
aha, schau ich gleich mal

also CnQ aus -> raus aus dem Bios -> wieder rein -> Vcore umstellen -> CnQ wieder an ?

EDIT: leider lässt sich bei dem sch.... Board rein garnichts im Bios verstellen ausser dem laut Bios "FSB" von 200 bis 240

muss wohl oder übel erstmal ein anderes Board her.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist was ich versuchen würde.

NT Enermax liberty, je weniger Kabel je besser der Luftstrom. Und leise ist es auch noch.

Graka einen passivkühler
erste Wahl wäre der aerocool vm-102 wenn er paßt.
zweite Wahl Thermalright V-1 Heatpipe wenns paßt.
letze möglichkeit Zalamnheatpipe ZM80D-HP.

Tests giebts in der 1/06 Hardwareluxx[printed]

DAzu die hdd entkoppeln wie auch immer.

Und nur 1 DVD-Brenner als optisches Laufwerk rein um Platz zu sparen.

CPU-kühler müßte ich mich jetzt erst informieren aber den Zali 7700cu kannst du vergessen der ist zu groß. Hatte den selber mal. Der 7000 könnte paßen ist aber nur im silentmode wirklich leise.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh