CPU hängt an der TJUNCTION fest,wie kann man das denn nach oben stellen

Mal geprüft ob dein Alpenföhn Olymp richtig sitzt? Genug Wärmeleitpaste?
Du sagst er dreht die Lüfter mit 100%, dann sollte er zumindest die 3.9Ghz halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja er kann diesen takt dank biosupdate nun halten. Temperatur sind dann aber bei 88-89 Grad bei den meisten Kernen. Wenn ich es bei standard alles lassen, taktet sich gelegentlich die Kerne auf 4,5 GHz hoch. Zeit beträgt dann 1:49 & 1:51. Andere Erdreich en allerdings beim teuersten Mainboard 1:41 & 142 der andere mit nur einer Stufe teuer als meines erreicht 1:42 & 143 bei 2 Aufnahmen gleichzeitig. Mir hat der wo es für mich getestet hatte gesagt das jeder Chip andere Leistung erreicht. Der zweite hatte die CPU vom ersten abgekauft kappt. Also ist das der selbe Prozessor wo die beiden getestet hätten nur mit minimal beeichender Leistung. Sollte ja dann bei mir ja auch die selbe Leistung haben, hat es allerdings nicht. Aber wenn das alles unter messtoleranz fällt, dann wäre ich ja beruhigt. Kann das denn wer von euch bestätigen das es so ist. Auch wenn es die selben setting sowie version und auch die selbe Software ist.
ist das also alles völlig normal diese Abweichungen?

Also nochmal kurz:

Du hast eine 2000€ CPU (mal egal was du gelöhnt hast!) für die Intel eine Wasserkühlung empfiehlt.
Du schnallst da einen Luftkühler drauf, zugegeben kann der Olymp was.
ABER - Warum empfiehlt Intel hier eine Wasserkühlung?
--> Hat sicherlich seinen Grund, da bin ich zugegeben zu wenig im Thema Intel.
Nimms mir nicht krum aber ich glaube hier liegt das Problem.

Aber da ich olDirdey recht gebe, bin ich hier raus, viel Erfolg noch.

Ah OK, welche kritisierten, das die Software schlecht sei. Nun am Mainboard kann es ja nicht liegen das die CPU gebremst wird. Weil es ja 1x8 und 1x4 er spannungswandler drauf hat. Da könnte die CPU bis 500 Watt ziehen ohne Probleme. Im Grunde sollte das Mainboard damit keine Rolle mehr spielen.
könnte wohl nur noch sein das das BIOS die CPU bremst.
Nun gut, komme wohl echt nicht an ner Wasserkühlung dran vorbei. Die ist allerdings zu groß. Bei mir passen nämlich nur 2x140 rein. Also nur 280er. Da denke ich limitiert mich halt das Gehäuse. Ist halt ein miditower.

Aber gut, ds ich bei dieser CPU keinen sehr hohen takt fahren will. Dann brauche ich ja wenigstens keine Monster kühlung zu holen. Was das ganze dann am Ende günstiger werden lässt.

Nun am Mainboard kann es ja nicht liegen das die CPU gebremst wird. Weil es ja 1x8 und 1x4 er spannungswandler drauf hat. Da könnte die CPU bis 500 Watt ziehen ohne Probleme. Im Grunde sollte das Mainboard damit keine Rolle mehr spielen

bestes beispiel das du einfach weiterhin das problem in der gleichung bist

Ich selbst, weil ich mich selbst damit wahnsinnig mache oder wie meinst du das denn genau?

Ne 280er ist wieder zu klein meiner Meinung nach.

Wozu so eine CPU wenn die dann eh gedrosselt läuft.

Nun ich habe gesehen das der Vorgänger prima mit der kühlung 280 klarkommt. Die hatten sogar 4 GHz laufen gehabt bei 83 Grad. Was mehr als ausreichend ist. Dürfte dann mit 3,9 ähnliche Ergebnisse erreichen. Achso stimmt ja, erreiche ja auch schon ähnliche Ergebnisse. Na dann lohnt sich ja das Upgrade nicht.
ich hätte auch beim Vorgänger cpu der 7 Serie ebenfalls kein so hohen takt angestrebt. Ja da auch nur 3,9 GHz.
Nun es geht mir halt um die kerrnzahl. Ich kann damit besser die Kerne verteilen. 4 zum zocken. Der Rest aufgeteilt auf 2x xmedia recode. Ht habe ich ebenfalls dem xmedia recode zugeschoben. Denn meine Spiele profitieren ja von ht nicht. Nur echte Kerne zählen da. Achja und ich habe nur Spiele die nur bis maximal 4 Kerne profitieren. Ich genieße also voll den Vorteil gegeneinen 12 Kerner oder 10.

Ja für die meisten macht es dennoch keinen Sinn. Denn die meisten wollen ja ne höhere Taktrate haben. Meinen spielen scheint ein fester stabileler takt wichtiger zu sein als ein hoher schwankende takt. Weil seid dem ich einen etwas niedrigen festen und keine unterschiedlich taktenend Kerne habe, die spiele flüssiger laufen. Meine Spiele würden sich sogar mit nur 3,2 GHz begnügen. Ab da wird selbst ne Monster CPU ja völlig handzarm was Stromverbrauch ja betrifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh