CPU hat einen weg?

Getual

Neuling
Hey Leute,

vorab, falls es hier das falsche unterforum ist bitte verschieben...

...folgendes Problem tat sich bei mir auf. Vor drei Wochen war ich am zocken und habe einen Bluescreen bekommen,worauf
der Rechner neu startete und alles wieder normal funktionierte. Da das Problem nicht mehr auftrat, habe ich mir gedacht,
dass ich dem erst weiter nachgehe, wenn es nochmal passiert. Gestern hatte ich beim zocken wieder einen Bluescreen.
der Rechner fuhr danach dann wieder hoch. Als ich den Fehler reproduzieren wollte, hab ich mal den Rechner mit BF3 ein wenig
ausgereizt. Es kam ein Grafikfehler und der Rechner fuhr runter und wollte immerwieder hochfahren, doch das UEFI
hat nicht gebootet und der Rechner verfiel quasi in eine endlos Schleife. Ich hab ihm dann vom Strom genommen und
mal innen reingeschaut. Als ich ihn dann wieder anmachte, fuhr er plötzlich auch hoch. Und ich hab alle OCs rausgenommen.

Erst hab ich gedacht, dass es an der Grafikkarte liegt, wegen dem Grafikfehler. Als ich die aber ausgebaut hatte
und mit der IGPU alles testen wollte. spackte die rum. Sprich ich hatte Treiber installiert und aktiviert, doch sie
funktionierte erst gar nicht, später nach nem Neustart hab ich nur meinen Desktophintergrund gesehen, nach einem
erneuten Neustart hab ich gar nichts mehr gesehen. Als ich dann wieder neugestartet hatte, verfiel der Rechner wieder
in diese endlos Schleife, wo er immer versuchte zu booten. Am Abend baute ich die Graka wieder ein und alles funktionierte.

Meine Fragen jetzt. Woran könnte es liegen :bigok: Hat die CPU was abbekommen? Gibt es eine Methode die Komponenten gegenzutesten?

Ich hab noch ein altes 775 Board mit Ram und CPU, wo ich die Graka ggf. draufbauen könnte.

CPU lief auf 4GHz übrigens und Graka war um 50Mhz übertaktet.

Danke für jegliche Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich mal zu Hause machen, danke für den Link ;)

Trotzdem macht die CPU mir wegen der IGPU noch sorgen.

die igpu zwackt sich ja auch etwas vom "normalen" arbeitsspeicher ab.
von daher kann das schon damit zusammen hängen

Ich werds heute testen, bis jetzt hatte ich noch keine Zeit. Ein Ram Modul wäre noch das geringste Übel.

Der Mem Test war leider nicht ergibig. Es wurden keine Fehler gefunden. Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Lass mal Prime95 laufen, das ist peinlich genau was Fehler der CPU angeht. Wenns an der CPU liegt, wird Prime das anzeigen denke ich.

Könnte sonst auch das Mobo sein.

Prime95 , Heaven Bench und Furmark liefen alle 2-3h durch ohne Probleme. Läuft wahrscheinlich aufs Mobo hinaus^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh