CPU Header Pins abgebrochen

Halfbax

Enthusiast
Hallo.

Ich habe vorhin auf Ebay Kleinanzeigen ein Mainboard gekauft und das sah augenscheinlich auch erstmal in Ordnung aus. Also ich dann zuhause war ist mir das Übel erst aufgefallen. Der CPU Header ist total im Eimer. Einige Pins fehlen, oder sind leicht verbogen. Da hat mich der alte Sack richtig über den Tisch gezogen :cautious::cautious:.

Kann man einen neuen LGA1151v1 Sockel einlöten ohne Profi-Werkzeug? Oder es beim Fachmann reparieren lassen?

Btw das Board hat mich 70€ gekostet.

Danke schon mal im voraus für das kommende Roasting :cry:

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 405
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht das nur so aus oder ist die komplette "obere Hälfte" verbogen?? :oops:

Also der Vorteil vom persönlichen Kauf bei ebay Kleinanzeigen, nämlich das überprüfen der Ware vor Ort, wurde hier wohl nicht genutzt. War das Board so günstig, dass man da nicht mal genau hinschaut? Ich mein, ich kenne das, wenn man ein gutes Angebot in der Nähe hat wird man leicht "blind", aber das ist schon heftig und eindeutig....

F

fragen ob ers zurücknimmt oder als lehrgeld verbuchen. Denke da wird nicht mehr viel zu machen sein.
@ubi

die frage ist - wie kann man sowas vorher nicht sehen ? durch einen Transport kann sowas wohl eher nicht passieren

ich denke nicht das man das "günstig" reparieren kann

ich würde zu dem "alten sack" fahren und ihm persönlich einen dicken Einlauf geben und mein Geld zurück verlangen !

Also der Vorteil vom persönlichen Kauf bei ebay Kleinanzeigen, nämlich das überprüfen der Ware vor Ort, wurde hier wohl nicht genutzt. War das Board so günstig, dass man da nicht mal genau hinschaut? Ich mein, ich kenne das, wenn man ein gutes Angebot in der Nähe hat wird man leicht "blind", aber das ist schon heftig und eindeutig....
Ich habe mir das Board nur relativ grob angeschaut, weil der jenige weit über 80 war und deswegen war ich da irgendwie zu leichtgläubig.

F

fragen ob ers zurücknimmt oder als lehrgeld verbuchen. Denke da wird nicht mehr viel zu machen sein.
@ubi

Schon versucht, aber er meint ich will ich Ihn betrügen u.s.w. Muss es wohl als Lehrgeld verbuchen :unsure:

Sieht das nur so aus oder ist die komplette "obere Hälfte" verbogen?? :oops:

Das sieht nur so aus. Da ist einiges verbogen und fehlt, aber nicht die komplette obere Hälfte.

Kann man das Ding eigentlich noch verkaufen oder reparieren?

ich würde zu dem "alten sack" fahren und ihm persönlich einen dicken Einlauf geben und mein Geld zurück verlangen !

Und wenn er nicht aufmacht was dann ? Kopf durch Tür, Board durch Fenster oder wie geht es weiter ? :popcorn:

Das ist "gekauft wie gesehen", also wenn da was geht dann ganz sicher nur mit der Mitleids-Tour. ;)

Um was für ein Board handelt es sich denn genau?
Wenn es ein besonderes ist, dann kauft das vielleicht ein Sammler für die Vitrine, aber zur Nutzung wird es wohl eher nicht mehr dienen.

Na siehste, gibt immer eine Lösung 🙂

Um was für ein Board handelt es sich denn genau?
Wenn es ein besonderes ist, dann kauft das vielleicht ein Sammler für die Vitrine, aber zur Nutzung wird es wohl eher nicht mehr dienen.

Es handelt sich hierbei um ein Z270 Extreme4.

Lass mich raten, du hast dir den Sockel null angeguckt? die 6 fehlenden Pins sind nicht zu übersehen.

Auch beim groben drüber schauen nicht zu übersehen ^^

Aber ubi macht das schon :bigok:

Und wenn er nicht aufmacht was dann ? Kopf durch Tür, Board durch Fenster oder wie geht es weiter ? :popcorn:

dann würde ich vor seinem Wohnhaus zelten ,,, xD , mal im ernst wenn man sowas so verkauft - und das steht nicht in der Beschreibung , dann ist das schlichtweg ****** ^^

die frage ist - wie kann man sowas vorher nicht sehen ? durch einen Transport kann sowas wohl eher nicht passieren

ich denke nicht das man das "günstig" reparieren kann

wieso?
er hat es abgeholt.
wenn er nicht richtig hinschaut, hat er pech gehabt.
(auch wenn der verkäufer darauf hätte hinweisen können, kommt darauf an, was in der anzeige stand)
wenns als defekt verkauft wurde- pech des käufers.

wieso?
er hat es abgeholt.
wenn er nicht richtig hinschaut, hat er pech gehabt.
(auch wenn der verkäufer darauf hätte hinweisen können, kommt darauf an, was in der anzeige stand)
wenns als defekt verkauft wurde- pech des käufers.

Ich gebe euch recht, es war mein Fehler, weil ich nicht richtig hingeschaut hatte, aber es wurde definitiv als funktionstüchtig verkauft. Wie auch immer. Habe es mittlerweile als Lehrgeld abgeschrieben.

Anhänge

• A2541E4A-6578-428A-8AD5-C63A68E90185.jpeg
    A2541E4A-6578-428A-8AD5-C63A68E90185.jpeg
    23,4 KB · Aufrufe: 145
Ersetzt er nur die fehlenden oder kommt ein neuer Sockel drauf?

Hi
Sockel reballing kann ich nicht .
werden ergänzt/ersetzt soweit möglich -> klappt leider nicht immer .
ich melde mich wenn ich was weiss über das Board
gruss
UBI

Hab da mal ein Video vom Roman rausgesucht, der hat das auch schon probiert:

@ubi wie reparierst du sowas ? (Sockel komplett tauschen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bild 1 nach kurzer Inspektion :oops:
IMG-20210423-WA0004.jpeg
Bild 2 nach Pinfix
20210429_184223.jpg
weil es so schön war

20210429_184851.jpg

viel Spass damit und nächste mal Sockel beim Kauf vor Ort genau anschauen.

ich schliesse Garantie , Gewährleistung und auch Anspruch auf Ersatz bei Schäden durch mich aus das es reines Hobby ist

gruss
UBI

Ruhepuls von einem Scheintoten? Krasse arbeit :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh