CPU Hitzetod ... Frage ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dodgethis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
1.253
Ort
Bielefeld
Hi bin gerade von einem Intel Rechner (E6850) auf einen Phenom II X4 965 umgestiegen.
Hatte den CPU Lüfter über externe Lüftersteuerung laufen.
Ich hatte den Lüfter auf "silent" laufen und habe dann gezockt.
Die CPU ist dann wohl viel zu heiss geworden. Der Rechner ging auf einmal aus und startete nicht mehr.
CPU Kühlkörper war kochend heiss. Soviel zur Vorgeschichte ...

Meine Frage nun... kann ich davon ausgehen, dass nur die CPU hin ist oder können auch weitere Komponenten kaputt gegangen sein, insbesondere Mainboard ?

Sind AMD CPUs empfindlicher als Intel CPUs ? Mit dem Intel war das grundsätlich kein Problem, wenn ich das mal vergessen habe. :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise müssten die Schutzsysteme eingreifen und bei akuter Gefahr den PC herunterfahren.

Nach einer Abkühlpause sollte der Rechner wieder starten.
 
Evtl. mal einen CMOS Clear auch machen,und das NT für 1-2 std ausmachen,sowas hatte ich hier noch nie,und meine CPU`s wurde schon ordentlich geheizt.
 
Dachte ich auch, aber genau das macht er halt nicht mehr. Wenn ich den Rechner kurz komplett vom Strom nehme, geht zumindes für ein Milisekunde die Festplattenlampe an der Front des Gehäuses an. Das waes dann aber auch. Bei erneutem Drücken kommt dann rein gar nüscht mehr.

CMOS resett habe ich auch schon gemacht. NT war auch schon einen ganzen Abend komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich habe noch nie Erlebt das ne neuere CPU abgeraucht ist.

Da hätten vorher Schutzmechanismen gegriffen...

hast du evtl nen Kumpel mit ähnlichem System wo du die CPU mal reinbauen könntest zwecks testen?

lg
Martin
 
Das NT ist auf jeden Fall schon etwas älter. Aber da gehen zumindest die LEDs des Lüfters an, wenn ich nach Netztrennung den Rechner wieder unter Strom setze. Und die Kontrolleuchte auf dem MB geht auch an (ist ein MSI 790FX GD70).
Und testen kann ich auch nichts, weil Bekannte alle auf Intel setzen.

Muss dazu noch sagen, dass mir das selbe schon einmal passiert ist mit diesem System. Während dem Zocken ging alles aus. CPU Kühler sauheiss, Lüftersteuerung auf silent. Wenn die Steuerung hochgestellt ist, war stundenlanges zocken kein Problem. Daher bin ich bis jetzt von CPU - TOD ausgegangen.

Nach ner halben Stunde Abkühlung lief er dann aber wieder.

Soviel Doofheit muss ja auch bestraft werden.

Ist jetzt nur die Frage, was ich neu bestellen muss...
 
Sieht eher so aus, als ob dein NT der Übeltäter ist.

Jo das glaube ich auch fast, eine Cpu brennt normal nicht so leicht ab, wie sieht der Rest vom System so aus ? Was ich halt noch empfehlen würde, bzw. was ich immer mache, ich teste nach dem Zusammenbau immer, ob auch wirklich alles kühl bleibt, sprich der Kühler den richtigen Anpressdruck hat, oder die WLP auch ordentlich verteilt ist.

lg
 
Ihr hattet recht ... es war das Netzteil.
Kumpel ist grade mit nem Erstaznetzteil eingetroffen. Haben alles umgesteckt und siehe da... erläuft wieder...
Dann heisst es jetzt ein neues Netzteil kaufen.

Da werd ich mich dann mal schlau machen ...

Erstmal danke für den tip mit dem Netzteil. War mir eigentlich sicher dass es die CPU is...
 
Wie schon weiter oben geschrieben liet man beim 45nm CPU`s selten bis nie von tot,hab ich bisher nichts hier von gelesen,eher gehen sachen wie NT,Mobo, Graka oder Speicher kaputt.
 
Ich denke mal, der Abschaltvorgang hat das Netzteil in den Tod gerissen, da eben nicht mehr besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wollen wir gleich mal ein Guten Tip in den Raum Werfen.

Kauf dir als Nächstes ein Corsair oder Seasonic!!

Ich hab die ganze band breite von herstellern durch (nicht nur ich unter mein bekanten) und alle sind nun bei Corsair seasonic angelangt :d

und werden auch dableiben.
Also meine Beiden Corsairs (so wie die von den bekanten und das Seasonic von meinem Dad ) sind lautlos machen 0 krach fiepen oder Zirpen nicht sind ABSOLUT stabil.

(Corsair beinhaltet übrigends seasonic technik)

mfg TriCell.
 
[...]Kauf dir als Nächstes ein Corsair oder Seasonic!! [...]

Die gehn wohl nie kaputt oder wie?

Lautlos kann ich zumindest vom S12 II nicht behaupten. Soll nicht heissen es wäre laut, aber so kann ich das nicht dastehn lassen.

Nen Satz an den TE möcht ich noch loswerden: Setz im BIOS ne Warntemp für die CPU, dann gibts keine unangenehmen Überraschungen. Vor allem beim Einsatz von externen Lüftersteuerungen kann mal leicht was zu heiss werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Sie NIE kaputt gehen.... hab ich nie behauptet aber weniger als BQ oder Diese Chinerkracher.... wie hiesen sie gleich?.... ahja Enermax :xmas:

Also Seit über 1 jahr hat hier niemand mehr Probleme seit Corsair oder Seasonic eingezogen ist :d BQs sind schon mehrere kaputt gegangen und Enermax knallen gerne musste ich Feststellen :d
 
Lautlos kann ich zumindest vom S12 II nicht behaupten. Soll nicht heissen es wäre laut, aber so kann ich das nicht dastehn lassen.

Wobei Lautlosigkeit nicht unbedingt ein Qualitätskriterium für Netzteile sein muss. Lautlosigkeit im NT ist einfach zu erzielen: man lässt den Lüfter langsamer drehen. Nur geht dann irgendwann die Hardware über den Jordan, weil zuwenig Luft bewegt wird - deshalb kann ein etwas lauteres NT tatsächlich unter dem Strich besser sein.

Mein nächstes NT wird wohl ein Seasonic S12 II und aus purem Basteltrieb werde ich wohl den Lüfter gegen ein 140mm Noiseblocker austauschen - deutlich leiser, größerer Airflow, niedrigere Leistungsaufnahme. Eigentlich gar keine Frage, bis ich dann weiter in der Tiefe suchte und siehe da: der Noiseblocker Fan erzeugt nur die Hälfte des Drucks, den der lautere Adda Fan des Seasonics erzeugt. Ugh! Das ist alles nicht so einfach mit diesen Lüftern, wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Wunder kann da niemand erbringen.
 
......Diese Chinerkracher.... wie hiesen sie gleich?.... ahja Enermax :xmas:
.... Enermax knallen gerne musste ich Feststellen :d

Was erzählst du hier? :stupid:Komisch, mir ist noch nie ein Enermax durchgeknallt - weder ein Modu, noch Liberty noch ein 6 Jahre altes.
Du tust hier so als seien Enermax NTs welche von LC Power oder andere No Name Netzteile.
Wir haben schon soviele Enermax NTs verkauft bzw verbaut und diese Netzteile rauchen nicht einfach wie ein Chinakracher weg. Erstmal sind genügend Schutzsysteme verbaut, zweitens sind sie qualitativ hochwertig wie wirklich jedes Review bestätigt (siehe Planet3Dnow, pc-experience.de z.B).

Allein schon deine Behauptung das Corsair und Seasonic NTs lautlos seien ist eine ziemlich dreiste Lüge, gerade unter Last drehen Corsair Netzteile gerne auf. Aber vermutlich ist es einfach nur so das dein PC eh laut ist, egal ob im Idle oder unter Last.

Enermax und Seasonic liefern sich ein Kopf an Kopf rennen und beide haben Vor- und Nachteile.

Wenn bei dir ständig leise Netzteile wie die Enermax abrauchen, dann würde ich an deiner Stelle mich fragen was du falsch machst, wahrscheinlich dein Kühlkonzept... :rolleyes:
 
:d jeder hat seine erfahrungen gemacht. is doch wurst; der guteste weiß nu was es war und alles gut...? für infos bzgl netzteile kann er ja die entsprechenden freds aufsuchen :wink:
 
Also bei NTs ist da jeder anderer Meinung aber für mich kommt kein Be Quiet mehr in meinem PC.
Sie haben zwar Vorteile wie denn Support aber der Be Quiet Bug finde ich nicht toll.
Wahr immer ein Fan von Be Quiet aber jetzt habe ich ein Corsair HX650W drinnen und bin sehr zufrieden und ich finde das es schon leise ist.
Das Be Quiet DPP P7 550W ist auch leise aber eben der Bug und was mich aufregt das es keine ATX-Norm hat was mich immer beim Modden gestörrt hat.
Von Enermax habe ich auch immer nur gutes gehört wie bei Be Quiet aber es gibt auch Modelle die mal schnell denn Geist auf geben bzw. man ein Montagsmodell erwischt hat.
Also ich bin froh über mein Corsair und kann mich nicht beklagen ;), Mfg Snapstar
 
Also zur Info für die, die es interssiert.
Es war ein Superflower Netzteil mit 500 Watt.

Und ich muss sagen es war sehr zuverlässig. Absolut leise und stabil. Müsste jetzt glaube ich an die 4 Jahre gehalten haben.
 
oha, vier jahre ist eh ne sehr gute zeit für'n netzteil. da darf es dann ruhig seinen geist aufgeben; ein wenig "stilvoller" wär zwar netter gewesen, oba mei :d
 
Ich empfehle dir auch corsair oder seasonic...
wie schon erwähnt rat ich dir auch von enermax und bquite ab. Viele freunde hatten mit denen Probleme.

PS: Ein Kumpel von mir hat ein Seasonic und unter Idle dreht der Lüfter nicht mal, erst unter Last wird der Lüfter aktiv. Also absolut zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen wie schon erwähnt Hände weg von Be Quiet wegen dem Bug aber das Corsair HX650W ist ein Top NT, es ist sogar noch unter denn Top 5 gelistet und das für einen sehr atraktiven Preis und noch eins der Besten in der 600-700Watt-Klasse.
Ich bin sehr zufrieden ich höhre es erlich gesagt nicht aus dem Gehäuse und ich habe leise Lüfter sowie die graka ist auch sehr leise ist, also kann mich nicht beschweren ;), Mfg Snapstar
 
Ich bin auch bei Seasonic gelandet, nach dem mir 2 Enermax Liberty defekt wurden, und kann es nur weiter empfehlen, am besten eines aus der X Serie, die sind zwar immens teuer, bieten aber die im Moment wohl mit Abstand beste Technik.

mfg
 
Ist zwar OT, aber 4 Jahre sind nicht wirklich lang... Früher liefen die NT 10 Jahre im Dauereinsatz durch. Hmm, vielleicht sterben die Kondensatoren durch die Quietwelle jetzt schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh