[Kaufberatung] CPU i5 4590 ersetzen - sinnvoll?

T800

Enthusiast
Hallodrio!

Ich spiele mit dem Gedanken meine CPU zu ersetzen. Eigentlich wollte ich ja komplett aufrüsten und wollte mich damit auch schon beschäftigen. Aber aufgrund der Mondpreise aktuell habe ich mich dagegen entschieden und wollte noch bis nächstes Jahr warten.

Also dachte ich mir, dass ich ein kleines Upgrade vornehmen könnte und gebraucht einen i7 4790k zu kaufen. Meine Frage dazu (nicht überraschend): lohnt sich das überhaupt?

Hintergrund: ich habe den Verdacht, dass mein i5 4590 bei immer mehr Games am Limit läuft und ich deswegen Ressourcen verschenke, weil die Grafikkarte mehr leisten kann. Stimmt das? Und bringt ein Upgrade auf den i7 4790k bei aktuellen Spielen was? Also mehr FPS, weniger Ruckler?

Mein System:

Asrock B85M Pro4
i5 4590 (boxed)
Kfa2 GTX 1070
4x4 GB RAM 1600
2x SSD 250 GB
1x 1 TB WD HDD
Windows 10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest ja mal den Taskmanager starten und schauen wie weit die CPU beim Zocken ausgelastet ist.Hier mal die Daten der CPU´s zum Vergleich: I5 4590 und I7 4790K

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es kommt ganz auf die Games an , die du spielst.

Nur als Beispiel wenn du Battlefield 1 spielen würdest, das Game kann 6 Kerne Nutzen. Bei den Game wäre nen Upgrade zu nen i7 4790k zwar nen Leistungsschub , aber es geht halt aktuell noch besser wenn du dir zb nen Ryzen 5 1600/x 1700/x 1800x oder Intel i5 8400/8600k oder 8700 /k kaufen würdest. Sowie um ehrlich zu sein , ich würde an deiner Stelle den i7 4790k hollen, je nach Preislage lohnt sich nen Upgrade nicht.

Würd an deiner Stelle lieber noch warten mit nen Upgrade bzw. Geld ansparen bis Zen + draussen ist oder nen coffeelake hollen.

Hier in den Video siehste das deutlich

Danke für die Antworten! Wie gesagt ist es mir momentan nicht möglich komplett umzusteigen, weil die Preise mein Budget sprengen. Es wäre beim Kauf des i7 4790k nur eine "Spielerei", wenn ich den relativ günstig haben kann. Aber ob es sich ÜBERHAUPT rentiert, weiß ich nicht.

Der i7 hat ja zusätzlich HTT, was evtl auch was ausmachen könnte. Und ohne OC auch 700 mhz mehr als der i5. OC kann ich ja sowieso vergessen mit diesem Board, würde mich auch nicht unbedingt reizen.

Meine Spiele sind unter anderem "AC Origins", "The Division" und ausgerechnet bei diesen Games merke ich halt, dass meine CPU da limitiert. Egal welche Auflösung (Ziel ist immer 1440p)

Bei AC Origins verstehe ich das. Aber das Game ist eh ne Fehlkonstruktion . Ich weiß nicht ob es noch so ist, da gabs nen Kopierschutz der immer im Hintergrund lief der konnteste selbst nen intel i7 7700 k OC auf 5 GHZ ans CPU Limit bringen.

Aber bei The Division wird das mitten 4790k auf Jeden fall laufen, kenn einige die das mit nen I7 der 3000/4000/6000/7000 reihe Spielen bei den Läuft flüssig. Bzw. bei the divison wird nen 8 Kerner AMD oder nen i7 mit 4 kernen /8 threads empfolen.

Wenne dir den I7 4790k kaufen willst (Gebraucht) Würd dafür höchsten 120-150 Euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber aufgrund der Mondpreise aktuell habe ich mich dagegen entschieden und wollte noch bis nächstes Jahr warten.

Welche Mondpreise? Wirklich schlimm is ja aktuell nur der GPU und RAM Markt.
Im Gegensatz dazu sind CPU Preise sogar gefallen. Und Boards gibt's zumindest Für AMD auch relativ Preiswerte.

Klar RAM ist teuer aber da tun es auch erst mal 8GB und dann aufrüsten wenn die Preise wieder normal werden

Richtig, ich bräuchte dann neues Board, CPU UND RAM. Und ganz ehrlich, das ist mir zu heftig. Selbst bei "nur" 8 GB.

Für Ram 8 GB etwa 80 Euro , Nen Ryzen 1600 (als günstigste version) ca 180 Euro + Mainboard sagen wir n en ATX ca 80 euro also wärst Insgesamt bei ca 340 Euro.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wäre nen Günstiges Upgrade für ca 335 Euro Aktuell Ryzen 1600 6 Kerne /12 threads , 8 gb ram PC 3000, Mainboard B350 für ca 80 Euro. Mit Boxed Kühler ders relativ Leise , im vergleich zum intel boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich bräuchte dann neues Board, CPU UND RAM. Und ganz ehrlich, das ist mir zu heftig. Selbst bei "nur" 8 GB.

Das is jetzt nicht ganz wenig, gebe ich dir recht. Aber günstiger wird's denke ich so schnell nicht mehr. Und mit nem Ryzen 5 1600 + B350 Board und Speicher hast zusammen mit deiner 1070 die nächsten 2 - 3 Jahre ein Potentes Rechnerchen für ca. 350€.

Und das wiederum hört sich dann gar nicht so viel an :)

Plutoniumsulfat 120-150 Euro etwa mehr ist nen intel i7 4790k gebraucht nicht mehr wert, aller höchstens 170 Euro aber das wars auch. Wenn man sich für 180 euro nen ryzen 5 1600 neu kaufen kann , im vergleich ist es das nicht wert.

Evtl könnte er auch auffen Intel Xeon 1230/1231v3 - 1275v3 umsteigen oder auf nen intel i7 4770 non k würd eigendlich auch schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist mehr wert. Er taktet höher als der Ryzen und ist außerdem für viele interessant -> hohe Nachfrage -> hoher Preis. Der liegt nämlich eher bei 250 Euro momentan.

Auch wenn mir bewusst ist, das der in games besser performed als der Ryzen 1600 ist halt intel. Trotzdem 250 Euro ist für den Prozessor einfach zu übertrieben bzw. unrealistishcer preis für ne Gebrauchte cpu. Kriegst für den Preis nen Intel i5 8400 und für 20-30 Euro mehr nen 8600k Neu und 50 euro mehr nen i7 8700.

Mh ... also, wenn der Ryzen 5 1600 "schlechter" performed als der alte i7 4790k, dann ist das ja kontraproduktiv. Und dann wäre der Mehrwert eines komplett neuen Systems dahin. Bedeutet für mich, dass ich wenn dann schon einen Ryzen 7 kaufen müsste, dass es sich dann auch tatsächlich auf die Leistung in diversen Spielen auswirkt. Abgesehen davon hab ich den Überblick verloren. Es gibt ja mittlerweile so viele Bezeichnungen, da wirst ja blöd ;D

PS: Ja, der i7 ist immer noch exrem teuer. Aber wie schon erwähnt, es ist immer noch günstiger. Ich wollte ja nur wissen, ob die Leistung gegenüber dem i5 groß ist oder eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon , aber für den Preis kriegste auch für ca 100 -150 Euro nen Intel Xeon 1230v3 mit 4 Kernen /8 Threads (gebraucht) + Mainboard + 8 GB ram (gebraucht). Sowie hab den Prozessor in nen 2ten PC von mir drin , bisjetzt bottleneckt der Prozessor nirgendswo mit ner GTX 1070. Der wäre vollkommen ausreichend für den TE: er könnte in den Fall wo nur der Prozessor upgegradet werden muss, lieber das rest Geld sparen oder in ne zusätzliche SSD investieren.

Ich bin noch immer so schlau wie vorher :O Möchte nichts überstürzen, hab den PC selber erst im Sommer letzten Jahres aufgerüstet mit neuer SSD und weiteren 8 GB RAM. Vorher hatte ich statt der 1070 eine 970 drin. Der Unterschied war dann schon sehr spürbar.

T800 wenne Preislich nicht soviel ausgeben willst kauf dir nen Xeon 1230v3 /1231v3 oder i7 4770 reicht dicke aus. Sollteste für unter 150 Euro gebraucht kriegen, dan verkauf deinen i5 für ka 50-80 Euro , wasse dafür noch kriegst und gut isses.

Klar, den i5 würde ich dann natürlich verkaufen. Aber anscheinend hat niemand einen Erfahrungswert, wie die Unterschiede zum i7 4790k sind. Bei YT finde ich leider auch nix. Im Forum bietet jemand die CPU für 220€ an ;O

Nimm einfach die niedriger version als Testvergleich hier nur nen beispielsvideo der i5 4460 vs i7 4790 k :

Also, ich habe mir jetzt mal paar Tage Bedenkzeit gegeben. Im Grunde bin ich noch immer unentschlossen. Zumal ich jetzt auch merke, dass Kingdom Come genau so "mies" läuft. Ja, auch hier ist das Spiel nicht optimal programmiert. Aber diverse YT Videos zeigen, dass mehr CPU trotzdem nicht verkehrt wäre.

Zu meinem i7 4790k: der ist wirklich überall sehr teuer. Ich weiß nicht, ob sich der Preis dafür lohnt... hatten wir ja bereits. Allerdings bleibt mir nur diese Option oder eben komplett neues Bundle.

@T800 ich würd an deiner stelle komplett umsteigen für 250 euro für nen gebrauchten 4 Kerner und 8 thread prozessor (4790K) ist einfach nur wucher. Würd an deiner stelle entweder bis April /Mai/Juni ungefähr Warten bis die neuen Ryzen 2000er draussen sind bzw. davon was holen. Alternativ nen I5 der 8000er reihe oder ne i7 lohnt sich mehr als nen 4 kerner mit 8 threads zu hollen.

Ich Schätze mal beim Ryzen 5 2600x 6 kerne /12 threads würdeste zu beginn etwa 250 Euro bezahlen wie der 1600x zu beginn.
Dazu nen Einigermassen anständiger Kühler für etwa 25-30 Euro.
8 GB ram pc 3200 etwa 95-100 Euro Aktuell bzw 16 gb ca 180-190 Euro
Mainboard nen Günstiges matx ca 70 Euro , ATX Günstiges etwa 90-100 Euro , X versionen overclocken die bessere werden bei etwa 130/140 euro + los gehen.

Obwohl du könntest es noch anders machen , weil wenn wirklich 2019 DDR 5 raus kommt evtl sogar PCI express 4.0.
Kauf dir einfach jetzt nen Xeon 1230v3 /I7 4770- k wenne ihn relativ günstig bekommen kannst <120/150 euro. Sowie steig dann 2019/2020 auf Zen 2 um also , dan die 3000er reihe mit wahrscheinlich ddr5 /pci express 4.0 etc. Aber bis die höheren ram Module raus kommen wirds wahrscheinlich bis ende 2019 /Anfang 2020 dauern. Könnte bei AMd ZEN 2 sein , das evtl. die reihe mehr kerne dann bekommt (Geb ich aber keine Garantie das es so sein wird). Vlt wird dann Ryzen 3 ab 6 Kerne los gehen, Ryzen 5 ab 8 Kerne Ryzen 7 ab 10 /12 kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber "holen" schreibt man mit einem L.

"ich würde warten" mit kleinem w.

Zuletzt bearbeitet:
@blacklupus Die rechtschreibfehler kannste behalten. ^^

*Nichts für ungut*

Und wieder lauert die Rechtschreib-Polizei.

Blacklupus, du solltest in nächster Zeit ja keine Fehler begehen. Wenn ich auch nur einen winzigen Fehler bei dir entdecke, werde ich dir diesen ordentlich unter die Nase reiben. Ich hab's auch schon einem anderen "Polizisten" gesagt: Das hier ist ein Hardware-Forum und kein Forum für Duden-Fanatiker. Wenn du etwas Produktives zu diesem Thread beitragen kannst, nur zu.
Aber so ein Beitrag wie deiner, der sich nur wie ein Rotstift in einer Schularbeit bemerkbar macht und keinen Inhalt liefert, ist komplett fehlplatziert. Dieser Korrekturzwang geht mir echt auf den Keks.

@TE: Ich würde, wie Sweetangel1988 schon ansprach, Ausschau nach einem Xeon E3-12xx (ab E3-1230, für Sockel 1150) halten, da gerade viele die Plattform wechseln und ihren "alten" Xeon verkaufen. Mit etwas Glück bekommst du den vielleicht recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
War nur halb ernst gemeint. Wir kennen uns.

Zuletzt bearbeitet:
Openflight ich meinte nen Xeon1230v3 oder 1240 v3 generel die reihe für sockel 1150 , nicht 1155. Sonst müsste er sich noch nen neues Mainboard kaufen , so muss er nur den Prozessor wechseln. Sowie wenn er sein alten i5 verkauft kriegt er vlt noch 50-85 für . Dan brauch er nur 65 + , in sein Prozessor stecken.

Ich habe diesen "schritt" letztes Jahr gemacht. Vom 4590 zum 4770k (geköpft). Dazu habe ich mir ein z97 mainboard gekauft.

Altes mainboard für 40€ verkauft, neues für 40€ gekauft. Der 4770k hat 160€ gekostet und für den 4590 habe ich noch 90€ bekommen. Also die kosten sind i.O. finde ich.

Ich merke im Alltag und beim spielen keinen unterschied. Benchmarks habe ich leider keine vorher/nacher gemacht. Schade eigentlich.

Mh ... also, wenn der Ryzen 5 1600 "schlechter" performed als der alte i7 4790k, dann ist das ja kontraproduktiv. Und dann wäre der Mehrwert eines komplett neuen Systems dahin. Bedeutet für mich, dass ich wenn dann schon einen Ryzen 7 kaufen müsste, dass es sich dann auch tatsächlich auf die Leistung in diversen Spielen auswirkt. Abgesehen davon hab ich den Überblick verloren. Es gibt ja mittlerweile so viele Bezeichnungen, da wirst ja blöd ;D

PS: Ja, der i7 ist immer noch exrem teuer. Aber wie schon erwähnt, es ist immer noch günstiger. Ich wollte ja nur wissen, ob die Leistung gegenüber dem i5 groß ist oder eher nicht.

Kommst Du noch mit Deinem alten Sys etwas hin, dann warte noch etwas und gehe einmal weniger mit Deinem Partner essen. Spare etwas und hole Dir einen vernünftigen 8000er oder ein zu diesem Zeitpunkt adäquaten Ryzen. Denke mal, da hast Du mehr Freude dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh