[Kaufberatung] CPU i5 4590 ersetzen - sinnvoll?

Habe selbst auch einen Haswell-i5 im Rechner, und werde nix mehr in die Kiste stecken. Er genügt zum zocken.

Bis zum CoffeeLake-Nachfolger muss er noch halten, und dann kommt ein neues System.

Wenn du nen Xeon sehr günstig bekommst, dann lass dich nicht aufhalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Openflight ich meinte nen Xeon1230v3 oder 1240 v3 generel die reihe für sockel 1150 , nicht 1155. Sonst müsste er sich noch nen neues Mainboard kaufen , so muss er nur den Prozessor wechseln. Sowie wenn er sein alten i5 verkauft kriegt er vlt noch 50-85 für . Dan brauch er nur 65 + , in sein Prozessor stecken.
Danke für den Hinweis! Hab den Fehler behoben.

Ist natürlich ein Blödsinn extra dafür ein Mainboard zu kaufen. Selbstverständlich meinte ich eine Xeon CPU, die zum Mainboard passt um sich das Geld für Mainboard und RAM sparen zu können. Die "alte" CPU mit 4 Threads könnte man anschließend verkaufen um den Kauf der Xeon günstiger zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Verzeiht mir meine Unwissenheit, ich beschäftige mich seit meinem letzten Komplettsystem nicht mehr wirklich für die aktuellen CPUs. Ich lese halt öfter mal, dass die Ryzen ziemlich klasse sein sollen. Und dann lese ich wieder Benchmarks, wo die Intels trotzdem vorne liegen. Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch von hier Hilfe bekam zwecks Kaufberatung. Ich wollte nicht OC betreiben, deswegen bin ich bei den "non-k"s gelandet und man versicherte mir, dass die CPU noch Jahre reichen wird für kommende Spiele. Von den "Xeon" höre ich die letzten Tage immer wieder. Aber was genau ist an diesen CPUs besser als an den i7 4790? Weil wenn der Unterschied groß sein sollte, dann wär das echt ne Überlegung wert.

Ein xeon hat schon mal keine igpu. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Sollte meine GPU mal kaputt sein benutze ich für den Übergang die igpu.

T800

Wie bereits schon X mal geschrieben , ein 4790/k für 250 Euro etwa wäre Geld verbrennerei . Weil nur Preislich gesehen , egal ob du jetzt nen Mainboard /neuen ram dafür bei kaufen müsstest , für den selben Preis nen Intel I5 8400 kriegst bzw. für 10-20 Euro mehr nen i5 8600k bzw. 40-50 Euro mehr nen Intel i7 8700 (non k).

Damals um die 2013 hat man sich nen Intel Xeon 1230v3 Gekauft , weil die preislich Günstiger waren als nen Intel i7 4770 non K bzw. etwa aufs selbe Niveau waren Leistungstechnisch. Da war meines wissen auch noch was mit den Prozessor der Architektur das die auf die üblichen H/Z/B Mainboards liefen. Die Aktuellen Xeons laufen öfters auf Server Sockel zb C chipsätzen. Die Prozessoren haben 4 Kerne /8 Threads bzw. der Xeon 1230v3 hat 4 Kerne /8 Threads 3,3 GHZ Standardtakt 3,7 GHZ boost takt. Das die keine IGPU drin haben , das ist eigendlich ziemlich irrelevant , wenn man ne Ältere Grafikkarte auf Lager hat als reservere (Kann auch ne Krüppel Grafikkarte sein). Das man sich notfalls ne neue Bestellen kann bzw. geht heutzutage auch über Smartphone/Smart tv etc.

Es gibt auch bessere Xeons mit mehr Basistakt für deinen Sockel und höheren Boost takt.

Hier mal einige Xeons gelistet für Sockel 1150:

Intel Xeon1230v3 4 / 8 Kerne 3,3 Ghz Basistakt , 3,7 Ghz Boost takt
Intel Xeon1231v3 4/8 Kerne 3,4 GHZ Basistakt , 3,8 GHZ boost takt
Intel Xeon1241v3 4/8 Kerne 3,5 GHZ basistakt ,3,9 GHZ boost takt
Intel Xeon 1270v3 4/8 Kerne 3,5 GHZ basistakt ,3,9 Ghz boost takt

Würd dir halt raaten zum übergang für sagen wir mal maximal 150/160 Euro nen Xeon zu kaufen bzw. dein Alten zu verkaufen. Dan haste effektiv nur etwa 80 Euro für den Prozessor bezahlt . Sowie spar dan einfach Geld bis Mitte-Ende 2019/2020 und kannst dan direkt auf AMD/Intel umsteigen bzw. ddr5 /Pci express 4.0.

Sowie hier mal nen Text video ist russisch die Gaming Performance ist ist vielen Games auf etwa gleichen Niveau wie der 4790k, in manchen Games macht der basistakt 10 fps + aus ,aber ist mit den Xeon1231v3 eh alles Aktuelle spielbar : Xeon E3-1231-3.8 vs 4790K@4.7 in 5 Games (R9 390) - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Im Anbetracht der Tatsache, das man einen i7 7700 schon für ~220€ bekommt und einen i7 7700K für ~250€, würde ich keinesfalls mehr als 150€ für einen 4790k bezahlen. Alles andere ist einfach überzogen. Davon abgesehen ist der Wechsel von einem i5 auf einen i7 der gleichen Plattform sinnfrei. Die gebotene Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis.

Deshalb: Warte RyZen 2 ab und entscheide dann, ob du z.B. auf einen i5 8600K oder einen potentiellen RyZen 2600X aufrüsten willst. So dringend kanns mit deinem derzeitigen 4590 ja nicht sein, oder? ;)

@ TZK

Ryzen (Zen +) Kommt erst dieses Jahr raus (Die 2000er reihe).Zen /Ryzen 2 kommt Offiziel erst 2019 raus bzw. wird die 3000er Reihe von AMD.

Ja. Was war denn an "warte Ryzen 2xxx ab" nicht zu verstehen? Ob man das nun RyZen+ oder Ryzen 2 nennt ist Haarspalterei. Ich meinte jedenfalls den Refresh, der als 2000er Serie im März/April kommen soll.

Das wollte ich hören! Beispiel: würde ein neuer Xeon einen Boost von meinetwegen 20FPS mehr bringen, wäre das schon ein Grund für mich. Wenn der Mehrwert allerdings nur rund 5-8 FPS betragen sollte, wärs wirklich sinnlos.

Im Beispiel AC Origins ist es eben so, dass ich bei jeder (!!!) Auflösung und hohen Settings in Städten bis in die 30 FPS falle. Ausserhalb davon habe ich teilweise bis zu 90 FPS in FullHD o. 1440p. Hätte ich überall konstante 50, wäre das optimal.

ein 6700k 4,4ghz dropt auch knapp unter 60fps im cpu limit.

was hast du denn aktuell für ein system?

Zuletzt bearbeitet:
Asrock B85M Pro4
i5 4590 (boxed)
Kfa2 GTX 1070
4x4 GB RAM 1600
2x SSD 250 GB
1x 1 TB WD HDD
Windows 10

Wenn du Interesse hast, dann hätte ich für dich einen i7 6700k und dazu passend das Asus Maximus Hero VIII

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh