CPU-ID ändern - Möglich?

e.v.o

Enthusiast
Vielleicht hat hier jemand Ahnung oder kann mir ein deutsches/englisches Forum nennen in dem ein paar verrückte unterwegs sind die mich mit spezifischeren Infos füttern können.

Also:
So weit mir bekannt ist der Multi nur bei den K CPUs frei geschaltet. Alle anderen CPUs sind jedoch siliziumtechnisch absolut gleich. (Stimmt hoffentlich so weit) Es müsste doch möglich sein direkt im UEFI/BIOS sofort nach dem Auslesen im UEFI (wird ja mit Sicherheit in irgendeinem Register stehen) die CPUID zu ändern.

uCode Updates fallen komplett raus, da hier ja schon die CPUID zum Laden des entsprechenden uCodes fest steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel ich weiß ist das in der CPU hinterlegt und lässt sich nicht fälschen

Man kann alles fälschen, was aus Menschenhand kommt, die Frage ist natürlich immer wie und lohnt sich der Arbeitsaufwand schlussendlich. Ehrlich gesagt habe ich von sowas noch nie gehört, gehen muss es aber, Intel muss das ja dort auch hinterlegen, aber mir stellt sich eher die Frage wieso man nicht einfach gleich ne K CPU kauft wenn man weiß das man OC betreiben will?!

Es gibt aber auch technische Möglichkeiten, um die CPU´s zu beschneiden, da werde denn defekte Kerne/Cache per abgeschaltet/per lasercut getrennt..

Gruß

Das natürlich, nur gibt es keinen "Multi-Lock-Baustein", der bei den Ks weg gelasert wird. Da wird auf Hardware-Ebene was in eine Registry eingespeichert. Nur um das zu umgehen müsste man wahrscheinlich auf low-Level-Hardware-Ebene rum doktorn und das wegen dämlicher ca 30€...

Auf die Frage nach dem "Warum?" kann ich nur antworten: Der Sache wegen. Das Geld ist mir dabei relativ egal.

ASUS ist AMI UEFI.
Gigabyte ist AMI UEFI.

Was mir seit Jahren übel aufstößt ist die Tatsache das die Leute sich ihre BIOS selber zusammen patchen müssen um die ROMs darin zu updaten. Besonders ASUS fällt hier extrem negativ auf...

Nochmals als Hinweis für die Overclocker: Das rauspatchen der uCodes macht die CPU schneller. Warum? Weil keine Fehlerkorrekturen geladen werden (eben die uCode Updates die "Bugs" fixen).

Also auch nach meinem Wissensstand ist die CPU ID im Prozessor gespeichert. Ich vermute in einer Art ROM die bei der Produktion (nach den Qualitätsprüfungen um festzulegen welches Rating die CPU erhält) einprogrammiert wird und wohl nebenbei auch diverse andere Features aktiviert oder deaktiviert werden und die Taktraten festgelegt werden.
Mir wäre hier noch nie etwas untergekommen wo man dies nachträglich im Prozessor ändern kann (geht vielleicht gar nicht wenn das wirlich ein ROM (also kein EPROM) bzw. ein einmalig festgelegter und unveränderbarer Registereintrag ist.

Somit wäre die nächste Ebene etwas zu manipulieren das BIOS / EFI. Aber auch hier ist mir so etwas noch nie untergekommen, lediglich die Anzeige (also der angezeigte Name / Typ der CPU) bilde ich mir ein hatte ich schon mal gesehen daß bei einigen Sockel A Athlons hier was zu ändern war.

Ach und bzgl. uCodes ... die sind wie Du schon schreibst aus einem guten Grund da drin bzw. werden auch ab und zu nachgepatched. Eben um Bugs oder eventuelle defekte in einer CPU Modellserie zu beheben. Wäre schon möglich daß wenn man die deaktiviert die CPU schneller ist, allerdings läuft man damit auch gefahr daß Fehler auftreten (Fehlberechnungen -> Datenkorruption oder Abstürze bzw. einfach Fehlfunktion diverser Vorgänge). Der Geschwindigkeitszuwachs wird sich jedoch wohl in gerade mal messbaren Unterschieden bemerkbar machen, da wäre mir ein stabiler Betrieb lieber als 0,00x % Mehr Leistung.

Korrekt. Die CPU-ID ist in der CPU gespeichert. Wird vom Board ausgelesen und in ein Register gepackt. Features, etc. werden nicht deaktiviert da die i7 4770 CPUs alle gleich sind. Es geht eben darum das ausgelesene zu ändern. Dauerhaft.
Falls dir das noch nie untergekommen ist: Schau doch einfach mal nach AMD Phenom II oder so. Hier Forum gibts einen Thread in dem 2 Bilder zu sehen sind wie durch simple BIOS Einstellungen die CPU geändert wird (BIOS, nicht UEFI!).

Wie ich bereits schrieb: Es soll das UEFI verändert werden. Der entsprechende Teil findet im PEI statt. Die meisten UEFI haben hier spezielle CPU "Treiber" (DEX Driver).

Und außerdem: Warum groß nachdenken? Probieren geht über studieren. Ich weiß nicht wie tief du in der Materie steckst, aber ein wenig konstruktive Kritik würde der Sache gut tun.

Was die uCodes angeht: Du verstehst mich falsch. Es geht nicht um 24/7 OC. Sondern um Hardcore OC wo du bis an die Grenzen gehst und jedes MHz zählt. Haben wir damals auf P45 ASUS Boards getestet (P5Q-Deluxe/MIIF). Außerdem: Schon mal die Intel uCode Updates gelesen? Der Großteil, wenn nicht sogar alle gefixten Fehler wirst du so in der Realität bei keinem von uns finden.

----

Ein interessantes Sheet von Intel zum UEFI Überblick gibt es hier:
ftp://ftp.heanet.ie/disk1/sourceforge/e/project/ef/efidevkit/Member%20Documents/2009%20Beijing%20UEFI%20Training%20Stuff/104%20DXE%20-SMM%20Overview%20v2.pdf

Es gibt 2 große Teile: PEI und DXE. Die CPUID kriegste wenn du bestimmte Werte in ein Register schreibst und schaust was zurück geliefert wird. THEORETISCH bräuchte man jetzt nur das UEFI zerlegen, nach entsprechenden Einträgen suchen und sollte das gewünschte Ergebnis haben *hust*

Worauf er nur hinaus wollte und womit er auch recht haben dürfte, ist, wenn der gelockte Multi an einen Hardwarebasierten Eintrag gebunden ist oder selbst einer ist, kannst du im Uefi/Bios ändern so viel du willst. Da ändert sich über dem maximalen Multi dann gar nichts. Bestes Beispiel waren die ersten Llano oder Trinity APUs, da konnte man super den Multi verstellen und Übertakten, wurde sogar alles angezeigt. Aber in Wirklichkeit lief die CPU gar nicht mit dem Takt, weil die vorher dicht gemacht hatte...

Also wenn ich dich richtig verstehe: Absolut unmöglich, da die Hardware selber (CPU) beschnitten ist.

Dann werde ich mich wohl auf das Unlocken beschränken müssen... :(

Ich kann es dir nicht definitiv sagen, nur aus Intels Perspektive wäre es doch das effizienteste. Software kann man umgehen. ;) Guck dir doch mal die Meldung zu den Haswell-Non-Z Boards an, da hat man überall OC ermöglicht, aber auch nur mit den K-CPUs. Muss ja einen Grund haben, warum die das nur für die CPUs hinbekommen haben. Intel verärgert haben die damit ja eh..: :d

Da lässt sich nichts im Prozessor fälschen, einfach weil die Informationen in Hardware gecodet sind und nur ausgelesen werden können.
Wenn du versuchen willst das aufm Mainboard anders zu hinterlegen ginge das nur wenn die entsprechende Funktion im BIOS oder uefi liegt, sonst ist auch die in Hardware gegossen und kann nicht verändert werden.

Wie ich weiß, funktioniert das nur bei VIA-Prozessoren. Denn mit denen kam ja heraus, dass der Intel-Compiler für AMD-Prozessoren immer den alternativ schlechteren Befehlssatz vorgibt.

Alle anderen CPUs sind jedoch siliziumtechnisch absolut gleich.

Es gibt aber auch technische Möglichkeiten, um die CPU´s zu beschneiden, da werde denn defekte Kerne/Cache per abgeschaltet/per lasercut getrennt..

Ein Lasercut auf dem Die kann nicht repariert werden. Der Multiplier-Lock kann auch eine Kombination aus HW und Registereintrag sein.
Neben öffentlichen Einträgen in den Datenblättern gibt es noch undokumentierte Befehle oder Testschnittstellen/Debug Ports - eventuell auch noch undokumentierte. JTAG/ITP scheint so ein Core i7 zu besitzen.
Um mit diesem ganzen Zeug zu spielen brauchst du etwas mehr Kleingeld.
Als erstes müsstest du erst einmal reversen wie dieses Register implementiert ist - also das Umfeld auf den Chip der Elektronenmikroskop, die Schaltungen erkennen, da vermutl. mehrlagig auch noch Entfernen der versch. Ebenen.
Wegen 20nm geht das vielleicht nicht so einfach ...

Zum üben mal mit RFID reversing anfangen ... siehe Starbug: Chip Reversing - YouTube

Das rauspatchen der uCodes macht die CPU schneller. Warum? Weil keine Fehlerkorrekturen geladen werden (eben die uCode Updates die "Bugs" fixen).
Dafür kann man ebenso einfach ein Gegenbeispiel finden.
Ein sehr schneller Zufallsgenerator gibt "zufällig" immer als Ergebnis die 4. Ein korrekter Zufallsgenerator ? Möglich aber auch sehr unwahrscheinlich

siehe Dilbert

Wie bereits erwähnt:
Laut Datenblätter trifft das nur auf sehr spezielle Fälle zu. Ich denke das man im realen Leben nicht auf solcherlei Fehler stößt. Im expliziten Fall ging es um Extremes OC. Und da wird halt jedes MHz gerne gesehen...

---------- Post added at 20:26 ---------- Previous post was at 16:55 ----------

Jetzt weiß ich was mir da am Morgen noch durch den Kopf geschwirrt ist:

Dem i7-4770K fehlen ja ein paar Erweiterungen. Eventuell könnte man zumindest diese wieder aktivieren?

Instruction Set Extension:
  • TSX (HLE interface)
  • TSX (RTM interface)
Major Features:
  • Trusted Execution
Other Features:
  • Extended xAPIC support

Ich weiß nicht ob es gehen würde, aber könnte man nicht auch eine CPU ID eines anderen Prozessors hinterlegen, sodass diese und nicht die im Prozessor hinterlegte geladen wird?

Wieviel geld würdest du denn für die Ausrüstung ausgeben wollen, die du dafür benötigst?
Ich habe mit jemanden von AMD gesprochen, er sagte es wäre Theoretisch möglich mit Laser Bereiche wieder zu aktivieren, meistens werden die jedoch deaktiviert, weil die nicht einwandfrei funktionieren.
Sprich die CPUS werden vorsortiert, bei schlechten wird immer mehr abgeschaltet.
Ein Nano Laser kostet einige Tausend €

Witzig, wenn ich deine Aussage also weiterspinne sind die K-CPUs "kaputter" und werden deshalb künstlich kastriert. ;)
Aber auch das wurde bereits beschrieben: Man braucht ein ziemlich sehr sehr sehr gutes Mikroskop, dazu die richtigen Ätzmaterialien, usw. um sich Schicht für Schicht auf dem Die vorzuarbeiten. Dann alles fotografieren und die entsprechenden Bereiche checken. Bei einer CPU wie dem i7-4xxx dürfte das wohl extrem aufwendig sein. Allein schon wegen Tri-Gate. Ähnliche Verfahren sind ja bereits seit Jahren im Einsatz um Kryptochips zu knacken.

Selbst wenn ich die X tausend € für den Laser setzen würde, fehlt immer noch das Mikroskop, das Gerät zum Schleifen und die notwendigen Analystetools (um ein paar zu nennen). So etwas geht nur im Universitären Umfeld und in Deutschland ist mir in dieser Richtung nichts bekannt. Holland und USA (neben Russland/China) sind mir die einzig bekannten Länder die in diesem Bereich überhaupt jemals aktiv waren/sind.

Werde mal spassenshalber meinen Kumpel anschreiben. Der ist Security Researcher und ist auch an Unis unterwegs und hat da eventuell die nötigen Connections. Witzig wäre es ja schon ;)

---@Ecki815
Darum ging es ja ursprünglich: Die in der CPU hinterlegte CPUID die vom BIOS ausgelesen wird zu überschreiben. Dauerhaft und wenn möglich Features frei zu schalten.

Wieviel geld würdest du denn für die Ausrüstung ausgeben wollen, die du dafür benötigst?
Ich habe mit jemanden von AMD gesprochen, er sagte es wäre Theoretisch möglich mit Laser Bereiche wieder zu aktivieren, meistens werden die jedoch deaktiviert, weil die nicht einwandfrei funktionieren.
Sprich die CPUS werden vorsortiert, bei schlechten wird immer mehr abgeschaltet.
Ein Nano Laser kostet einige Tausend €

Nur leider sind wie hier gerade bei Intel und da wird schon mit dem Laser deaktiviert und das ist was, was auf ganze Kerne abzielt. Er möchte ja "Features" wieder frei schalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh