CPU Idle Temp. plötzlich 15°C höher als gestern

gmenzel

Neuling
Hallo Forum!

Habe gestern meinen neuen wassergekühlten Rechner in betrieb genommen (2x Opteron 250; Tyan K8WE; Radeon X850). In den Kühlkreislauf sind beide CPUs, die GPU, sowie die Festplatte eingeschlossen. Als Radiator kommt ein Mo-Ra mit einem Lüfter zum Einsatz. Die Temperaturen von gestern: CPUs idle: 30-33°C; CPUs Volllast (nach 3h): 35-39°C; Wassertemperatur dabei zwischen 25 und 28°C (gemessen per Inline-Sensor). Bios, Speedfan und Everest zeigen dieselben Werte. So weit, so gut.

HEUTE NUN liegen die Idle-Temps der CPUs plötzlich im einiges höher: bei 48-53°C! Unter Last gehen die Werte hoch bis 60°C! Die Wassertemperatur liegt dagegen UNVERÄNDERT weiterhin bei ca. 27°C. Wie ist das möglich?

Ich habe alle Komponenten des Wasserkreislaufs gecheckt. Keine Knicke, keine Undichtheiten. Die Pumpe läuft und Wasser fließt (Durchflusskontroll-Rädchen).

Hier bin ich ratlos. Irgendwie scheint die Wärmeleitung zwischen CPU und Kühler beeinträchtigt zu sein. Aber über Nacht? Als Wärmeleitpaste kam Arctiv Silver 5 zum Einsatz.

Bin dankbar für jedwede Hilfestellung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler runter und neu drauf, dann schauen was passiert, logisch erklären kann man da nix.

Hm, das ein Kühlkörper mal nicht richtig sitzt kann ja vorkommen. Aber das beide über Nacht ihren Kontakt verlieren...? Gibt's vielleicht noch andere Theorien?

Ich würde mir das Leeren des Kreislaufes gern ersparen. War nicht leicht, die Luft aus dem MoRa zu bekommen.

naja du solltest es erstmal testen denn niemand kann dir sagen was passiert ist und wenn dir jemand einen tip gibt dann solltest du ihn auch befolgen denn wenn du das nicht tust musste garnicht erst fragen!

Gut, dann beuge ich mich der geballten Authorität von Flottillenadmiral und Stabsgefreitem und werde die Kühlkörper mal neu anbringen. Mache mich nachher ans Werk...

wasser brauchst ja ned rauslassen! oder hast du pur schöläuche? selbt mit pur hab ichs hinbekommen den kühler runterzunehmen und zu polieren ;) !

OK, hab jetzt also beide Kühler noch einmal runtergenommen - das ging glücklicherweise auch ohne das Wasser abzulassen. Habe dann CPUs und Kühler gereinigt und mit frischer Wärmeleitpaste neu montiert. All das aber leider ohne Verbesserung der Temperaturen. :-(

Nachwievor knapp unter 50°C idle und an die 60°C unter Last bei beiden CPUs. Wassertemperatur geht nicht über 27°C. Raumtemperatur ist 24°C.

Könnte es sein, das irgendwo im Kreislauf der Durchfluß gebremst wird? Leider kann ich die Durchflussmenge nicht ermitteln. Rein subjektiv scheint sich aber das Schaufelrädchen genau so schnell zu drehen wie gestern.

Oder könnten die angezeigten Temperaturen einfach falsch sein? Wie gesagt, BIOS, SpeedFan und Everest zeigen aber noch immer identische Werte.

Bin weiterhin dankbar für Lösungsansätze!

Gibt eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:
Durchfluss ist wirklich stark gebremst (Kühler verstopft)
oder es werden falsche Temps angezeigt.
Was hast du denn für Kühler bzw. was für eine Pumpe.
Bei ner Laing würde man es sofort im AB sehen wenn da was bremst.

Hast Du an der Winkonfiguration was geändert (Treiber, Software) was die Tempunterschiede erkären könnte?

Ach ja was mir noch einfällt. Wie sieht es mit der temp an der Graka aus? Ist die auch gestiegen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler: 2x Alphacool NexXxoS XP light
Pumpe(+Ausgleichsbehälter): Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V

Die CPU-Kühler sind ja Düsenkühler mit Acrylabdeckung. Müsste man da eine Verstopfung sehen können?
Es ist auch ein Filter in den Kreislauf integriert. Dort haben sich bisher nur ein paar winzige schwarze Partikel abgelagert.

Eben hat sich der Rechner hart neugestartet. Kurz zuvor hatte WinXP64 noch zweimal einen Systemfehler gemeldet. CPU1 war zu diesem Zeitpunkt bei 54°C (CPU2 bei 48°C). Ist das schon zuviel?

edit1:

Noch ein Gedanke: Angenommen, der Durchfluß wird tatsächlich irgendwo gehemmt. Müßten dann nicht trotzdem Schleuche und Verbinder am CPU-Kühlkörper "heiß" werden und die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf steigen? Genau das passiert nämlich NICHT. Das Board in der Umgebung der CPUs wird dagegen spürbar heiß - die Retention-Rahmen sind jedenfalls jenseits von "nur warm".

Also scheint ein mangelhafter thermischer Kontakt zwischen CPU und Kühler doch am wahrscheinlichsten, oder? Soviel kann man doch wohl aber nicht falsch machen beim Auftragen der Wärmeleitpaste. Ich habe mit 100%ig an die Anleitung gehalten.

edit2:

Hab eben erst Deine weiteren Fragen gesehen:

Keinerlei Änderungen an irgendeinem Teil von Hard- oder Software. Wie gesagt, abends ausgeschaltet (alles OK), morgens wieder eingeschaltet.

Die Temperatur der GPU ist gleich geblieben, so auch die des Chipsatzes, der Festplatte und des Kühlwassers.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ne 600er.
Die Pumpen sind zwar ein ewiger Streitpunkt was die erforderliche Leistung angeht, aber in dem Fall kann ich wohl ruhigen Gewissens sagen das die 600er mit deinem System (2 Düsenkühler, Grakakühler, Festplatte, en Filter, Durchflussanzeiger und als Krönung noch en Mora) hoffnungslos überfordert ist. Das sich da überhaubt noch was bewegt..wow

Wundert mich nur das du anfangs "normale" Temps hattest.
Aber kann sein das sich irgendwo wirklich ne Kleinigkeit festgesetzt hat,
dann iss bei der Pumpe und dem Sys Schicht im Schacht.

hast du vllt zuviel wlp paste drauf? kann auch sein....

ich würde auch sagen deine pumpe ist total überfordert.. kauf dir lieber ne laing oder ne hpps+ oder ne aquastream

wird, wie die anderen schon sagen, an der pumpe liegen
man steckt ja auch nicht einen rasenmähermotor in einen 40tonner

wenn du vorher nicht alle komponenten gut ausgespült hast könnte sich was in den 2 cpu kühlern festgesetzt haben
musst du mal aufmachen

mfg xy04

... Wundert mich nur das du anfangs "normale" Temps hattest. ...
Das wundert mich eben auch! Und müßte bei zu geringem Durchfluß nicht auch zunächst mal die Wassertemperatur steigen? Bei idle liegt die ja noch immer bei nur 1°C über Raumtemperatur. Oder verlassen mich hier meine Physik-Kenntnisse? Bevor ich 'ne stärkere Pumpe kaufe, möchte ich mir in dem Punkt gern Klarheit verschaffen.

xy04 schrieb:
wenn du vorher nicht alle komponenten gut ausgespült hast könnte sich was in den 2 cpu kühlern festgesetzt haben
Der Filter sitzt natürlich VOR allen Kühlkörpern. Sollte das nicht reichen?

Zuletzt bearbeitet:
ElBaRtO_90 schrieb:
hast du vllt zuviel wlp paste drauf? kann auch sein....
Klar, das ist sicher häufig die Ursache. Hier aber eher nicht. Hatte hierzu extra nochmal recherchiert und bin der Anleitung des Herstellers gefolgt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, den Durchfluss-Test mache ich dann morgen.

Trotzdem aber nochmal die Frage, ob bei zu geringem Durchfluss nicht doch zunächst mal die Wassertemperatur stark steigen müsste. Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt, oder?

^Ähm Leute Leute.. was soll das? Es kann wohl kaum an der ganzen WaKü liegen, wie auch? Über eine Nacht hinweg schafft es die Pumpe aufeinmal nemmer? Sorry, aber lol? Zudem... die Kühler verrutschen sicher net beide über Nacht... Genauso wenig sinkt mal eben der Durchfluss oder sonst was. Zudem ist die Wassertemp gleich und 27 Grad Wassertemp bei 60 Grad CPU? Kaum möglich auf die Dauer...

Mal ganz dumme Frage.. hast du den Rechner mal rebootet? Manchmal kommt es zu Auslesefehlern. Bei mir halften paar Reboots und manchmal nen Bios Reset und alles lief wieder bestens. Ansonsten liegts am MB,aber ich bezweifle, dass es an der WaKü oder an zuviel WLP liegt ;)

Ich sage 100% Mainboard!

naja ich glaube aber auch net, dass es mal schnell durch nen reboot erledigt ist und bios reset haste recht das könnte vllt helfen.

Wo misst du die Wassertemp? Nach dem Radiator, oder davor?
Danach ist klar das die Wassertemp niedrig ist. Das Wasser hätte dann ja, übertrieben gesehen, alle Zeit der Welt sich im Radi abzukühlen.
Auf den CPUs hast du Düsenkühler. Diese benötigen schon en bissel Druck um effektiv zu arbeiten. Die restlichen Kühler sind wohl Durchflusskühler bei denen wirkt sich ein niedriger Wasserdruck/niedrige Durchflussmenge nicht so tragisch aus.
Direkt nach den CPUkühlern müsste die Wassertemp schon en bissel höher sein, das würden auch den Temperaturunterschied zwischen den CPUs erklären, weil die zweite CPU in dem Fall ja wesentlich wärmeres Wasser abbekommt. Oder hast du die 2 CPUkühler parallel laufen?

edit.
natürlich kann es auch en Auslesefehler sein. Hab ich weiter oben ja auch schon geschrieben.
Aber bei der Config. und ner 600er, sind Traumtemps unwarscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp gleich und 27 Grad Wassertemp bei 60 Grad CPU? Kaum möglich auf die Dauer...
Genau damit komme ich eben auch nicht klar. Gut, der Temp.-Sensor sitzt am Ausgang des AB, also "hinter" dem Radiator. Aber ich habe gelesen, das die Temp.-Differenz vor und hinter dem Radiator nur wenige Grad beträgt. Kann sich denn Wasser, das nun *langsam* durch den Radiator fließt, tatsächlich um ca. 20°C abkühlen? Dann müssten doch die Schlauche nach den CPU-Kühlern (hier in Reihe; nicht parallel) doch auch spürbar wärmer sein, als die davor, oder?

Ich sage 100% Mainboard!
Hm, was meinst Du damit? Das Mainboard ist defekt und liest die CPU-Temps. falsch aus?

Neustarts hab ich natürlich schon einige hinter mir. Den letzten hat dann der Rechner von ganz allein gemacht (siehe oben).

bios reset haste recht das könnte vllt helfen.
Das Zurücksetzen aller Bios-Einstellungen habe ich schon probiert. Ist ein Bios-Reset per Jumper/Microswitch eigentlich etwas anderes?

ist die temperatur nicht überall gleich in einer wasserkühlung?

naja also es kann sein, dass das board falsch ausliest aber wenn du sicher sein willst nimm ein thermometer und probier so nah wie möglich an den ihs ranzukommen wenn sie nahe der ausgelesenem temp ist liest es richtig aus aber dann weiß ich auch net was los ist :(

Bei einer gut funktionierenden Wakü ist sie auch nicht überall gleich aber die Differenz ist, je nachdem wieviele Komponenten drin sind, nicht besonders hoch.
Wenn aber das Wasser kaum fliesst kann der Unterschied natürlich extremer ausfallen.
Aber so kommen wir nicht weiter.
Kannst du den Sensor vor den Radi setzen? Wäre interessant den Unterschied zu sehen.
Wie oben schon erwähnt wurde teste einfach mal den Durchfluss, mess mal die Temp vor dem Radi und wenn da alles im grünen Bereich ist hat das Board wirklich en Schlag weg.

Bei einem Reset per Jumper oder Microswitch machst du den Baustein stromlos. Es kann dann nur noch das ursprünglich geflashte Bios geladen werden. Beim zurücksetzen auf defaultwerte kann immer noch was "quersitzen".
Wie beim Arbeitsspeicher, man kann ihn löschen aber es können auch noch Artefakte rumspuken die Probleme machen bis man neu bootet (dann war er stromlos).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Temperatursensor vor den Radi setzt wirst du merken, dass alles ok ist.
Beim Radiator Ein- und Ausgang ist von der Temp. her nicht viel Unterschied.
Den Unterschied wirst du mit den Fingern kaum merken.
Der Radiator kühlt das Wasser ja nicht um 20° runter!
Ihr müsst euch mal überlegen, wie lange es dauert bis man mit 2 CPUs 1 Liter Wasser um 1° erwärmt.

Ich tippe auch aufs Mainboard.
Die Temperaturen stimmen sowieso fast nie.

Helmutk schrieb:
Ohje, ne 600er.
Die Pumpen sind zwar ein ewiger Streitpunkt was die erforderliche Leistung angeht, aber in dem Fall kann ich wohl ruhigen Gewissens sagen das die 600er mit deinem System (2 Düsenkühler, Grakakühler, Festplatte, en Filter, Durchflussanzeiger und als Krönung noch en Mora) hoffnungslos überfordert ist. Das sich da überhaubt noch was bewegt..wow

Das ist doch Käse. Ich hatte schon mit schwächeren Pumpen ähnliche Kreisläufe betrieben und gab keine Probleme.

Mal den allgemeinen Laing Hype vergessen, auch ne Station 600 langt dafür, dass Sie aufgrund des Aufbaus nicht das optimum ist, sollte klar sein, darum gehts aber nicht.

Wo die Wassertemperatur gemessen wird ist vollkommen egal. Die Temperaturen nehmen sich über den Kreislauf verteilt nicht sonderlich viel, bedingt durch die 2 CPUs sollte die Differenz in diesem speziellen Fall etwas größer ausfallen, wobei dass immer noch im Bereich <=3° liegt, was absolut zu vernachlässigen ist.

Als du die Kühler runtergenommen hast, war da ein gleichmäßiger Abdruck auf dem Kühler zu sehen, also Wärmeleitpaste überall gleichmäßig verteilt?

Bau doch mal, wenn du genügend Platz hast, die CPU Kühler bei seite zu schaffen, ohne das System komplett zu zerlegen, die Boxedkühler ran und schau dann nach den Temperaturen.

Nimm dir mal eine Lupe und guck mal in die Kühler rein durchs Plexi ob da Fusseln drin sind. Läuft die Pumpe noch einwandfrei? Ist vielleicht irgendwo ein Schlauch leicht abgeknickt, die Sympthome würden dazu passen.

Danke für die vielen Vorschläge! Also, der Reihe nach:

als du die Kühler runtergenommen hast, war da ein gleichmäßiger Abdruck auf dem Kühler zu sehen, also Wärmeleitpaste überall gleichmäßig verteilt?
Ja. Ein gleichmäßiger grauer Schleier auf beiden IHS'.

guck mal in die Kühler rein durchs Plexi ob da Fusseln drin sind
Hab ich gemacht. Mit der Lupe sind keinerlei Verschmutzungen zu sehen.

Dann habe ich den Durchflußtest gemacht (mit vollem Kreislauf das Wasser in einen etxra Behälter laufen lassen; dabei im AB nachgefüllt). Ergebniss: ca. 700ml/min. Sollte das nicht reichen?

Habe dann vor dem Neubefüllen auch gleich noch den Filter gereinigt. Danach zwei Stunden den Kreislauf entlüftet.

wenn du sicher sein willst nimm ein thermometer und probier so nah wie möglich an den ihs ranzukommen
Leider ist an die IHS' der CPUs überhaupt kein rankommen für eine direkte Temperaturnahme. Also hab ich zwei weitere Sensoren direkt auf den Kupferteil der CPU-Kühler geklebt. Die drei Sensoren (inkl. Wassertemp.) liest eine LianLi-Lüftersteuerung aus.

Nach dem ersten Start des Rechners hab ich SOFORT das Bios aufgerufen, um mir die Temp.-Werte anzusehen:

CPU1 47°C, CPU2 43°C (Ambient: 23°C)

Die Werte an der Lüftersteuerung lauteten zu gleicher Zeit wie folgt:

CPU1 23°C, CPU2 23°C, Wasser 23°C (Raumtemp. 23°C).

Dann stiegen die Werte innerhalb von 15 min (langsamer werdend) an. Bios:

CPU1 52°C, CPU2 46°C (Ambient: 41°C)

Lüftersteuerung (zu gleicher Zeit):

CPU1 33°C, CPU2 30°C, Wasser 25°C.

Was ist nun von diesen Werten zu halten? Ist ein Sprung der CPU-Temperatur innerhalb von 10sek nach dem ersten Start um 24°C (auf 47°C) realistisch?

Deutet die Abweichung der Temp. von CPU1 und CPU2 evtl. auch auf einen Sensorenfehler hin? CPU2 ist laut Bios auch nach 30min noch immer nicht so heiß, wie CPU1 direkt nach dem Start.

Angenommen, die Bios-CPU-Temps. wären real. Wie hoch sollte nach euren Erfahrungswerten dann die Wassertemperatur im Kreislauf sein?

Woran erkennt man eigentlich, dass die CPUs überhitzen? An schwarzem Qualm und Plastikgeruch? ;-)

Ja und daran das das Bild irgendwie einfriert ... also vielleicht ist bei dem Einbau der WaKü ja irgenwas mit den Sensoren deines Mobos passiert ?

Superpapagei schrieb:
... also vielleicht ist bei dem Einbau der WaKü ja irgenwas mit den Sensoren deines Mobos passiert ?
Sind die Temperaturfühler nicht direkt in die CPUs integriert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh