CPU Idle Temp. plötzlich 15°C höher als gestern

wenn du den kühler von der CPU abnimmst, hast du dann einen kompletten "abdruck" des IHS unter dem Kühler (in form von WLP)?

Du könntest auch mal eine CPU mit dem Luftkühler betreiben und mal schaun, ob sich da die temps anders verhalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast schon mal geguckt, ob die Kühler noch genügend Anpressdruck haben? Evtl mal bischen nachziehen.

TB87 schrieb:
wenn du den kühler von der CPU abnimmst, hast du dann einen kompletten "abdruck" des IHS unter dem Kühler (in form von WLP)?

Du könntest auch mal eine CPU mit dem Luftkühler betreiben und mal schaun, ob sich da die temps anders verhalten.
Habe ich weiter oben im Thread schon bestätigt. Die Wärmeleitpaste hat sich dünn und gleichmäßig zwischen IHS und Kühler verteilt.

Eine Testweise Montage der Boxed-Lüfter ist natürlich eine Möglichkeit, die Temperaturen zu prüfen. Allerdings ist dies aus Platzgründen mit ziemlichen Aufwand verbunden. Gern würde ich vorher noch ein paar Gedanken zu den Temperaturvergleichen und Durchflusstest (siehe weiter oben) hören.

Doohan schrieb:
Hast schon mal geguckt, ob die Kühler noch genügend Anpressdruck haben? Evtl mal bischen nachziehen.
Die Kühler werden per Klammer am Retention-Modul befestigt und mit einer Schraube in der Mitte angepresst. Meinem subjektiven Eindruck nach sind diese Schrauben fest genug angezogen. Weitere Drehungen würden zu Verformungen des Boards führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, die Angelegenheit ist trocken und es macht wenig Spaß, sich damit auseinanderzusetzen. Hätte ich eine Wahl, würde ich auch lieber etwas anderes machen.
Trotzdem nocheinmal die Bitte and die Experten hier, sich meiner Beobachtungen und Fragen im Beitrag weiter oben anzunehmen. Es geht mir vor allem um einen Plausibilitäts-Check der "gemessenen" Temperaturen.

Vielen Dank im voraus.

Also du hast zwei Aussagen über die Temperatur deiner CPUs. Die eine scheint auf den normalen Zustand hinzudeuten was die Temps angeht. Die andere ist wesentlich höher. Das Wasser in deiner Wakü hat eine normale Temperatur und da diese Überall gleich warm oder kalt ist gilt das auch für das Wasser an der CPU. Wenn du mich fragst musst du dir mal einen Temperaturfühler besorgen und den zwischen CPU Kühler und CPU klemmen. Nur so wirst du herausfinden wie die wahre Temperatur dort denn nun ist. Wenn dieser Dir auch normale Werte anzeigt hat die Anzeige im Mobo oder CPU, keine Ahnung wo die nun genau implementiert ist, einen weg. Woran das dann auch immer liegen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne weiteres eingreifen deinerseits wird dir niemand weiterhelfen können. Teste eben mal mit dem Boxed...

Superpapagei schrieb:
Also du hast zwei Aussagen über die Temperatur deiner CPUs. Die eine scheint auf den normalen Zustand hinzudeuten was die Temps angeht. Die andere ist wesentlich höher. Das Wasser in deiner Wakü hat eine normale Temperatur und da diese Überall gleich warm oder kalt ist gilt das auch für das Wasser an der CPU. Wenn du mich fragst musst du dir mal einen Temperaturfühler besorgen und den zwischen CPU Kühler und CPU klemmen. Nur so wirst du herausfinden wie die wahre Temperatur dort denn nun ist. Wenn dieser Dir auch normale Werte anzeigt hat die Anzeige im Mobo oder CPU, keine Ahnung wo die nun genau implementiert ist, einen weg. Woran das dann auch immer liegen mag.

würde dir auch raten erstmal mit einem temp Fühler zu messen.
Zwischen Bios und Lüftersteuerung sind immer 20° Unterschied und die Temps die deine Lüftersteuerung ausliesst würden eher zu den restlichen Werten ( GPU, Wasser usw) bzw zu deinen Werten vom Vortag passen

Aber hast du nicht gesagt dass das Board um die CPU extrem heiß wird? Das würde doch die Board temps (BIOS, usw.) bestätigen!

SoulReaver24 schrieb:
Aber hast du nicht gesagt dass das Board um die CPU extrem heiß wird? Das würde doch die Board temps (BIOS, usw.) bestätigen!
Wie sich herausstellte, waren dafür die beiden nForce-Chips verantwortlich. Der Luftstrom im offenen Gehäuse war wohl nicht ausreichend und die aufsteigende Hitze hat Retention-Modul und Klammer mit aufgeheizt. Ich habe jetzt einen Lüfter davorgestellt. Mit den BIOS-Werten der CPU-Temperaturen hat dies aber nichts zu tun. Diese sind unverändert hoch.

Ich tendiere mittlerweile auch zur Theorie der falschen Werte und will ersteinmal schauen, wie stabil das System läuft. Die Temps behalte ich dabei aber im Auge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh