CPU im arsch? beschreibung inside

W

Wizard of OS

Guest
Hallo,

ein bekannter hat folgendes problem:

vor einer bestimmten zeit ist der rechner sporadisch einfach ausgegangen, als ob jemand den netzstecker zieht.
nun geht er gar nciht mehr an. er meinte, dass der CPU lüfter sich langsam gedreht hat.

ich habe zwar sehr viel ahnung von, aber leider kein hardware ersatzlager und CPU, lüfter, NT und mobo zu checken.

habt ihr ähnliche erfahrungen oder tipps?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI KT266
Duron 700 box lüfter
128 MB RAM

temp kann ich dir nicht mehr nennen, da das teil nciht mehr angeht!

<.<#

durons gehen nich aus sondern brennen aus, kann das? weil die prozzis damals hatten keinen eingebauten schutz gegen hitzetod :S riecht es denn verschmort oder was passiert? geht einfach garnixmehr? oder drehen sich lüfter ect.?

kann auch am nt liegen...

@ ossi

geiler nick, 3 buchstaben dazu, haste meinen nachnamen

das mti dem ausbrennen ist ein feature bei AMD, bei intel gehen die aus.
das versuche ich rauszufinden.
bleibe am ball

Wenn man den Startbutton drückt - was passiert da ?

Gar nix - sehr schlecht
Lüfter drehen sich - da geht noch was

Wegen dem Lüfter der sich langsam dreht ... wie langsam ist das - möglicherweise defekter Lüfter ? Manches BIOS hat nen schutz das das board nicht startet wenn kein CPU Lüfter angeschlossen ist und das greift oft auch bei langsamen Lüftern ...

vielleicht hat es das nt entschärft...das wär noch das wos vielleicht am billigsten wird weil neuer cpu + vielleicht neues mobo is schon beschissener :S

edit: Ossiman? :fresse:

Absolut nix hört sich sehr nach Netzteil an ... also wirklich Garnix ? Lüfter, CD-ROM und Festplatte bleiben still ?

Is das Netzteil auch eingeschaltet und der Netzstecker drinne sowie Steckdosenleiste (wenn vorhanden) eingeschaltet :fresse:

:haha: ne ossiram ... :haha: ;)

Hmm, also ich denke eher das es wohl an dem lüfter liegt, schliess mal nen case lüfter an der mit 2xxxU/min. dreht. Dann sollte es wieder gehn, wenn nicht würde ich mal aufs NT tippen - wenn die CPU tod währe würde das bord noch piepsen und die lüfter würden sich drehn.

@ ossi

pov

@ anarchy

einfach null, nicht mal der CPU lüfter ein bisschen

ich glaube, ich mus mal an das netzteil mit multimeter ran
wie kanni ch noch was überprüfen, ohne wahllos komponenten zu kaufen?

thx

ausbauen und schauen ob es verbrannt riecht oder sowas oder mal aufschrauben und schauen ob was durchgebrutzelt ist, wenn alles fein is hab ich auch keine ahnung wie man rausfindet das es dis is :fresse:

kannst ja auch alles andere mal aufmachen und kucken ob irgendwo was putt is :)

Wenn die CPu kaputt wäre dann
würde das System auf jedenfall anlaufen
(Lüfter + Festplatte, CD Schublade geht aud und zu). Natürllich bekommste kein Bild, und mit Bios oder booten ist nix.

Wenn die Lüfter nicht anlaufen dann ist
irgendwo ein Kurzschluss, das Mainbord ist defekt oder am warscheinlichsten ist das Netzteil im Arsch.

jo, ich denke NT

ich gehe morgen mal mit nem multimeter ran, bin gespannt, ich hoffe es ist nur das NT, da man sonst nen neuen rechner holen kann!

Schau mal unten auf der Anschlußleiste wo alles angesteckt ist wie Reset,PowerOn,HDD-LED,Power-LED wenn da was verpolt ist geht der Rechner unter Umständen auch nicht mehr an .

Zieh mal alles ab bis auf den Power-On oder auch (Power-SW) nachschauen ob der richtig gesteckt ist und versuchs nochmal :)

Magicable

Zuletzt bearbeitet:
@ magicable

jau, darauf muss man erstmal kommen, weil man von sowas nciht ausgeht :d

@ Madz

danke

aber hier wurde ncihts bewegt, ich sage nur, technik, die verscheißert!!

probier mal ein anderes netzteil oder im schlimmeren fall ist es das mboard. teste die cpu bei nem bekanten der auch amd sys hat auf ihre funktion!

na ja, NT geht noch, kann man kaufen, wenn multimeter nichts zeigt, aber andere komponenten null chance!

@ Ewald, der war lustig!

ja, habe früher viel gebastelt

ich muss mir nur die leitungen anschauen, wo welche spannugn anliegt, steht ja in jedem MB manual

oder meinst du was bestimmtes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh