CPU im Eimer?

IErziI

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
716
Ort
Flensburg
Hey Leute,
Ich habe anscheinend ein Problem. Vor wenigen Tagen ist mir der Rechner während eines YouTube-Videos einfach so ausgegangen. Ich startete den Rechner neu und kam bis zum Windows-Stratzeichen. Dort hing er sich wieder auf und es fing unheimlich an nach schmorenden Sachen zu riechen. Ich habe also schnell den Strom gekappt und roch an der PSU. Ich konnte allerdings nicht genau feststellen, woher der Gestank kam. Ich hatte mir dann gestern ein neues Netzteil bestellt und heute alles fachgerecht zusammengebaut. Nun wollte ich den Rechner starten und bekam allerdings kein Signal. Der Lüfter der CPU drehte sich nur kurz, nach dem zweiten Versuch drehten sich alle Lüfter nur kurz und der Rechner schaltete sich innerhalb einer Sekunde ab. Könnte es die CPU sein? Oder doch das MoBo?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte ja heute alles in den Händen, CPU, MoBo und Graka waren es definitiv nicht.
 
Ich habe jetzt alles einzeln versucht und es bleibt immer das Problem bestehen.
 
Du hast alle Teile einzeln in einem garantiert funktionierenden System getestet? Wenn da gar nix mehr geht sind wohl einige Teile hinüber.
 
Ich setz mein Geld aufs Mainboard, CPUs sind schwer zu killen...
 
och, nur einfach mal bissel zu optimistisch mit der Spannung spielen... :d
 
Ich sagt auch nicht, dass es unmöglich ist... :p

In 80% der Fälle ist es aber eher das restliche System und da ob das Board.
 
hast du die kuehler der spannungswandler ab gehabt?

hab hier ei bord wo min. ein mosfet unter dem kuehler durch ist.
 
Dann wüsste ich, was passiert wäre. :(

Bekommt ein 'Laie' die Kühler der Spannungswandler ab, um das zu überprüfen?
 
kommt aufs bord an.

beim ecs z77h2-a2x gehts einfach.
das mab ich eben gemacht und wundere mich das mal eben 15 spawas ohne waermeleitpad und kontakt zum kuehler verbaut sind...
reichlichst nutzlos so.
 
Also bei mir scheint es nicht zu gehen. Es ist übrigens ein Gigabyte GA-790XTA-UD4.
 
oh ja, gigabyte halt.

hatte gestern beim ud7 auch n bissel mehr probleme.

die waermeleitpads sind schon a weng saugend.
 
Oder kann es an der Wärmeleitplaste liegen? Eigentlich ja nicht, oder? :d
 
kannste mal Foto`s machen `

besonders rund um den CPU Sockel wo die Spawas sitzen
wenns verschmort stinkt ist etwas kaputt gegangen


und WLP nein so heiss wird des net das die stinken tut

gruss
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Fotos. Ich weiß nicht, ob man was sehen kann. Habe nur ein Handy zur Hand und kann nur per App hochladen ..




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1389387551.443063.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1389387551.443063.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 87
  • ImageUploadedByHardwareluxx1389387587.310428.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1389387587.310428.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 86
  • ImageUploadedByHardwareluxx1389387613.307476.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1389387613.307476.jpg
    19 KB · Aufrufe: 86
Uhm... darauf kann man imo nicht wirklich was erkennen. Dafür ist die Auflösung zu gering... Dein Eiphone hat doch ne Vernünftige Cam?

Verwende mal bitte die Abload.de App - da tut nix Skalieren.


lg

Marti
 
Was ist denn überhaupt für ein Netzteil vorhanden?

Hört sich an, als ob eine Schutzschaltung auslösen würde, um einen weiteren Defekt/weitere Defekte zu verhindern.
Gibt es irgendnen lockeren Stecker, der z.B. nen Kurzschluss auslösen könnte oder ähnliches?
 
Vorher war ein beQuiet 500 Watt verbaut, nun ist ein Corsair mit 600 Watt verbaut.
 
Namen sind bei NTs Schall und Rauch... sowohl bei BeQuiet! als auch bei Corsair gibts gutes und Schrott.

Die Bezeichnung sollte schon drin sein. :)


lg

Marti
 
Das neue Netzteil heißt CX600M. Das alte war ein Straight Power von BeQuiet.
 
Ich kann aber kein Schaden am Mainboard feststellen.
Du konntest auch am Netzteil keinen Fehler finden, hast es aber aus Spaß an der Freude trotzdem ausgetauscht. Wie sah also deine Fehlersuche denn aus? Hast du nach Fingerdicken Löchern in der Platine gesucht, oder war die Analyse tiefgehender?

Ich habe jetzt alles einzeln versucht und es bleibt immer das Problem bestehen.
Auch hier wäre eine detaillierte Angabe was du genau gemacht hast ebenfalls hilfreich.
 
Bau mal bitte die CPU aus und schau dir die Kontakte im Sockel sowie die Pads unter der CPU an. Vllt ist da eins verschmort.
Außerdem mal Riechprobe an allen Teilen.
 
Ich denke mal es hat irgendwas verschmort und jetzt schaltet sich das Netzteil aus wegen der Kurzschluss Schutzschaltung. Also würde ich mal das ganze Mainboard absuchen also auch dran riechen:) und eventuell mal anderen Speicher probieren. CMOS reset schon Probiert? Man weiss ja nie ;)
 
Speicher, GraKa, Netzteil, HDD sind es nicht. Habe ich an einem funktionierenden,System testen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh