CPU im Windows heiß im Spiel kühl

vwracer030

Enthusiast
Hallo Leute habe ein kleines Problem
Im Desktop Betrieb wenn ich nichts mache wird die CPU bis zu 69 grad heiß obwohl ich nichts mache und hat im Schnitt 11 Prozent Auslastung!

Starte ich ein Spiel geht die Temperatur abrupt 20 grad runter was soll das sein????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht nichts außer Lightning drin aber nur 1,8 Prozent

Läuft der Lüfter, wenn die Auslastung gering ist? Um welche Hardware handelt es sich?
Wie liest du die Temperatur aus? Fragen über Fragen...... .

HWInfo mal laufen lassen und schauen ob Thermische Throtting auch noch aktiv wird.
Das gibt wirklich viele Möglichkeiten für kein Fehlerbild.

11% Auslastung im Idle, was ist das denn für eine CPU? Wenn es keine ganz schwachbrüstige CPU ist, dann würde ich mal mit dem Resourcen Monitor schauen was da im Hintergrund so viel Auslastung erzeugt. 69°C klingen für mich fast nach semipassiver Kühlung wo der Lüfter des Kühlers erst bei 70°C angeht.

Wenn die Informationen so kleckerweise kommen, dann scheint es ja wenig Interesse zu geben der Sache wirklich auf den Grund zu gehen.

Ist eine Wasserkühlung
Kannst du bitte wenn du Hilfe möchtest relevante Daten liefern?
Zum Beispiel verbaute Komponenten?

Dein aktuellen Posts sind weder für die Beschreibung des Problems hilfreich, noch für die Behebung des Problems, weil wir keine Anhaltspunkte haben woran es liegen könnte.

Wenn du Hilfe möchtest gib dir Mühe, liefere relevante Daten.

Danke.

PS:
Und bitte merke es dir für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
13900k 2x360 radiator und einen mora 420 was mir auffält in hwinfor die rote anzeige!!!!!!!!

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 98
Also ich sehe da eine CPU Temperatur von 74°C bei fast 190W Package Power, was ja wohl kaum als Idle zu bezeichnen sein dürfte.

naja das ist es ja ich habe nichts laufen oder sonst was nur auf dem desktop!!!!wie kann man das ändern??????? energiesparplan steht auf höchstleistung!!!!!!!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder liegt es daran weil ich das mainboard gewechselt habe???

Hast du mal im Resourcen Monitor geschaut was denn so viel CPU Last verursacht? Auf HWInfo64 waren es 19,3%, dies ist ja nicht normal, da muss ja noch irgendwas mehr als nur HWInfo64 laufen. Natürlich kann man durch BIOS OC Einstellungen die Idle Leistungsaufnahme gewaltig in die Höhe treiben, aber selbst im Review des 13900KS waren es dann noch unter 30W, statt knapp über 4W was aber immer noch hoch ist, mein 13900K kommt auf dem ASRock Z790 Steel Legend WiFi auf um die 2W.

was mir auffält in hwinfor die rote anzeige!!!!!!!!
Den Support für die ASUS Embedded Controller musst du manuell in den Einstellungen aktivieren. Mit deinem Probleme hat das allerdings nichts zu tun.

Finde den Prozess, welcher die Last versursacht. Wenn du mit den Sysinternal-Tools nichts finden kannst, mach mit Anti-Malware Soft weiter.

Das war auf Off jetzt geht die Temperatur runter aber im Spiel kriege ich keine power mehr

Anhänge

• 8ECAAFC2-3ADE-44F2-BCD2-B96DBFB65DB1.jpeg
    8ECAAFC2-3ADE-44F2-BCD2-B96DBFB65DB1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 99
Kannst du dich mal darauf konzentrieren den Prozess zu finden der diese Last verursacht, statt immer mit was Neuem zu kommen? Das sich die CPU Temperatur ändert, wenn die Einstellung für die Kühlung geändert wird, sollte ja nicht verwundern, ändert aber nichts an der unverhältnismäßig hohen Leistungsaufnahme in dem was angeblich Idle sein soll.

Vielleicht mal einen Malwarescanner laufen lassen? Vielleicht bist du von "Resource Clogging" betroffen?

jetzt habe ich das! und das läuft

Vielleicht mal einen Malwarescanner laufen lassen? Vielleicht bist du von "Resource Clogging" betroffen?
hast du einen guten scanner?????? komisch ist wenn ich windows starte ist alles ruhig das kommt immer 5 minuten später das es hoch geht!!!!!!!!!

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 68
Lasst euch doch net so trollen ey...

Der geht null auf Eure tipps ein, da hätte ich schon längst aufgehört zu helfen.

Wieso zeigt HWInfo64 denn 23% Kernauslastung und der Task Manager nur 4%? Nimm doch mal den Resourcen Monitor, der Task Manager zeigt nicht immer alles an.

Gehe im Task Manager auf Tab "Leistung" (den zweiten von links) und dann findest du es ganz unten.

das??????

und das

Anhänge

• Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 63
  • Unbenannt7.jpg
    Unbenannt7.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 56
Genau den und nun wie im ersten Bild bitte noch nach der Spalte CPU abwärts sortieren lassen.

was soll den hijackThis sein????

avg habe ich eben gestartet und sagt keine malware gefunden

avg habe ich eben erst installiert

Anhänge

• Unbenannt8.jpg
    Unbenannt8.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 54
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh