CPU immer voll ausgelastet und viel zu heiß (100° :-O)

loliman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2009
Beiträge
38
Huhu,

ich hab ein sehr großes Problem. Ich habe soeben meinen PC angemacht und gemerkt, dass er von anfang an 100% ausgelastet ist. Zudem sagen EVEREST, CoreTemp und SpeedFAN alle, dass er 100° heiß ist oO
Hab den Prozessor (E8500 @ boxed - kein OC) jetzt seit knapp zwei Monaten und nie nen Problem mit ihm gehabt...
Das letzte was ich gemacht hab, ist das Logitech Rumblepad 2 angeschlossen und die Software installiert (ist im Autostart).
Naja, es kann doch nicht sein, dass das Teil quasi im idle voll ausgelastet ist und 100° heiß is (trotz auf highspeed laufendem boxed kühler...) :-O
Hoffe ihr könnt mir helfen...

loliman


btw: boxed Lüfter sitzt richtig, drei weitere Lüfter (im K7 vorinstalliert) drehen auch auf 100%...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde zu 95% auf den Boxed Lüfter tippen, sitzt schief ,....schau mal was das BIOS unter Temp anzeigt . fass mal den Boxed Kühler an ob er wirklich so heiß ist..
 
boxed lüfter ist richtig drauf...
bios sagt 96° oO
was mich auch wudert ist, dass der cpu ja quasi 0 arbeitet während ich im bios bin und trotzdem so heiß is (denke mal das er im bios nicht arbeitet oder?^^). wenn ich dann normal starte, Autostart programme starten wie immer, dann ist der prozessor erstmal 100% ausgelalstet... dann geht er mal für den bruchteil eienr sekunde runter auf 30%, 20%, 5% - also normal - und is dann wieder bei vollen 100% auslastung... :-?
 
auslesefehler, schonmal den kühler angefasst, ob der auch 90° hat :fresse:
 
jo, aber ich hab mir nich die finger verbrannt - sollten keine 90° sein^^
was könnte denn den auslesefehler herbeigeführt haben?
und dann noch das mit der auslastung... der PC arbeitet auch so als wäre er voll ausgelastet, sprich er arbeitet viiiel langsamer >.<
 
Schau mal in den Taskmanager, welcher Prozess die Auslastung verursacht.
 
und lass ma antiviren tool durchlaufen, dass es hinterher nicht an sowas liegt xD.

mfg
 
öhm ja, also ich bin jetzt gerade mal an dem PC mit dem besagten Problem und hab CoreTemp offen.
nach einigem gelangweilten warten bis das antivir tool fertig ist, ist mir folgendes aufgefallen: in CoreTemp ändert sich ganz spontan die VCore von 1,25V auf 1,1V und der CPU Multiplikator von 9,5 auf 6,0 wahlweise auch 8,0... (screenies folgen gleich...)
-> is das "normal"? oO weil ich meine der taktet sich ja runter oO (btw: soweit ich weiß kann mein MB MSI P45 Neo3-FR den Multiplikator garnicht ändern...)

//EDIT: Hier die Pics - da war er gerade mal nicht ganz 100% ausgekastet ;):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das Runtertakten ist ne Stromsparmaßnahme von Intel. Aber wegen der auslastung, geh wirklich mal in den Taskmanager und schau bei Prozesse welcher Dienst den meisten Arbeitsspeicher und die meiste CPU-Power nutzt.
 
Bist dir 100% sicher das der Kühler sitzt? Sieht nicht wie Auslesefehler aus bei den Temps, da Coretemp und Mainboard 100°C melden. Vielleicht hat sich einer der Pushpins gelöst? Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, wird er auch nicht warm.
 
Das mit dem Multi von 9,5 auf 6 und dem Absenken der VCore ist, wie MushroomXYZ schon schrieb, normal. Das bedeuet im BIOS ist die Stromsparfunktion EIST (und/oder C1E) aktiviert.

Das erklärt auch, weshalb du im BIOS den Multi nicht ändern kannst. Wenn du EIST deaktivierst, kannste den auch ändern.

Aber das hat ja nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun. Nur mal so als Erklärung am Rande.

Überprüf den Sitz des Kühlers.
 
so, kühler einmal runter genommen und dann wieder drauf gepackt.
bin jetzt bei 50° idle, war wohgl doch nich richtig drauf *hm*
naja und nun zur auslastung die prozesse die den cpu am meisten belasten sind rundll32.exe, svchost.exe und der Leerlaufprozess ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der CPU dabei um die 70% ausgelastet sein soll
ansonsten laufen atm noch RivaTuner, SpeedFAN, Firefox, Setpoint, Logitech Desktopmanager, Gamepanel, WinAMP und Antivir - alle nur im Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt bei 50° idle

Ist zwar immer noch zu hoch, aber immerhin erst mal das Hauptproblem gelöst, ewig wäre die CPU nicht mehr gelaufen bei 100°C.

Dein anderes Problem ist wohl softwaretechnischer Natur, nur komisch, das laut Taskmanager kein TASK die hohe Last erzeugt. Mache doch mal einen Diagnosestart und schau dann mal auf die Last:

Start-Ausführen- MSCONFIG eingeben (Enter drücken) , dort Diagnosesystemstart wählen und neu starten. Dann nochmal TASK Manager aufmachen und nachschauen.
 
Sooo.... das würde ich gerne machen... jetzt hat sich aber eben folgendes abgespielt:
PC hochgefahren, Musik angemacht, Firefox geöffnet, wollte gerade deinen Post umsetzen und *puff* Standbild! Aus den Boxen kommt nurnoch die letzte Sekunde aus des Liedes welches gerade lief. Diese eine Sekunde wiederhohlt sich dann die ganze Zeit. Sprich - PC hat sich aufgehängt!
Nunja, Power-Knopf gedrückt bis der PC ausging, wieder angemacht, "Windows normal" gestartet, Windows lädt, LCD meiner G15 geht an und... Blackscreen, nichts passiert, fünf Minuten später immernoch nichts, Bildschirm schwarz, auf meiner G15 steht immernoch "Logitech".
Also wieder Power-Button gedrückt halten, anmachen, Windows im abgesicherten Modus starten, das geht ohne Probleme.
Also nochmal getestet - diesmal normal runtergefahren, normal angemacht, normal gestartet und nachdem Windows wieder geladen war - sprich der Windows Vista Balken unten verschwunden war - Blackscreen, LCD geht wieder an, nichts passiert weiter.
Is doch zum :kotz: :heul:! Woran könnte des liegen? :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, außer die GraKa, die is aber werksmäßig übertaktet (XFX GeForce GTX260 Black Edition)

außerdem nach dem 20sten Versuch den PC zu starten gehts nun wieder... temps sind nun um die 40° Taskmanger sieht nun so aus: - keine verbesserung... ist als Diagnosesystemstart gestartet
 
taskmanager zeit auch nicht alle 41 prozesse an
 
Sry, nicht alle Prozesse angezeigt, hier nochmal:
 
also svchost.exe brauch bei mir keine cpu auslastung höchstens mal 2 %
 
erstmnal danke fürs verschieben, hab mir auch schon gedacht, das der thread nichmehr wirklich ins CPU Forum gehört :P

So und nun zum Thema: Hab mir das Program mal runtergeladen. Hier mal ein Screenis
kurz nach der installation:

nachdem der PC ca. 15 min an war:

selbst ich sehe, dass sich "System Idle Process" und "svchost.exe" sehr stark von den anderen abheben... was tun :-?
 
Ok, dann klicke mal bitte doppelt auf den svchost mit der hohen Auslastung, dann kommst du zu den Details. Dann mal auf die Karte Services klicken und davon einen Screen posten. Dort steht dann welcher Service bzw. welche dll sich hinter dem Prozeß verbirgt, dann sehen wir weiter.
 
ok, mach bitte folgendes: Rechtsklick aufs Soundsysmbol, auf Wiedergabegeräte, Eigenschaften, unter der Registerkarte Verbesserungen "Alle Soundeffekte deaktivieren"

Neustarten
 
oh moment, bevor ich jetzt neustarte, ich habe gestern die realtek software deinstalliert, weil die bissle rumgestresst hat... alle paar sekunde war sie der meinung ich hätte vorne nen stecker eingesteckt und hat den sound umgeschalten -> resultat: kein flüssiges musikhöhren mehr... sollte ich die vll. wieder installieren? :P

Asonsten: Unter Lautsprecher die Verbesserungen deaktivieren oder überall?
 
Auf jeden Fall wider installieren.
Nimm bitte unbedingt die aktuellste Version der Realtek Software, von der Herstellerhomepage deines Mainboards, kann durchaus damit zusammenhängen.
 
wenn svchoost eine zu hohe auslastung hat hast du entweder einen virus der sich so nennt(hast ja schon durchlaufen lassen kann also quasi fast ausgeschlossen werden) oder ein treiber ist nicht richtig installiert und macht probleme.
 
jo treiber könnte sein, hab wie gesgat des ding da deninstalliert, nur sind die realtek server so mega highspeed das ich schon seot einer stunde an 25mb sauge -.- naja is gleich fertig, werde dann berrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh