CPU is am brennen oO

Syb3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
239
hi leute



haben grad nen E6420er mit nem Samurai Kühler und nem Asus P5Bdlx verbaut

ich mein ich muss zugeben dass es im Zimmer hier SAU warm ist, aber er zeigt mir im Bios schon beim starten 50° an. Ist sowas normal? Kann ich da überhaupt problemlos windows installieren ohne dass mir das dingen durchbrennt??

WLP is nur hauchdünn drauf und der Kühler sitzt bombenfest.

Oder meint ihr das wird einfach nur so krass falsch ausgelesen und ich sollte mal windows installieren und dann mit everest, coretemp usw auslesen???

Bevor er mir hier wegschmilzt und meine Garantie gleich mit wollt ich euch lieber mal fragen :)))

mfg

Syb3r

P.S. CPU is nicht übertaktet oder sowas, Bios Version is 1101
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt eher ins LuKü-Unterforum :moved:

die Temp ist aber nicht so schlimm. im Bios wird oftmals auch ein Wert angezeigt der der Last-Temperatur unter Windows recht nahe kommt.

boote einfach mal Windows und nutze dann Coretemp zum überprüfen der Temperatur, ich bin sicher da ist alles in Ordnung :bigok:

überhitzen ist eh nicht mehr so einfach, da schon hardwaremäßig ein Schutz eingebaut ist. wenn Intel-CPUs eine gewisse Temperatur überschreiten setzt der Takt für eine kurze Zeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem gestern gekauften Ninja.

Cpu vorher gründlich gereinigt, wlp dünn aufgetragen und dann Kühler montiert.
Ergebniss waren 50 Grad im Bios und sobald ich Prime gestartet habe schoss es in nichtmal ner Minute auf 80 hoch!
Hab dannach noch zwei mal das Ding montiert mit der selben vorgehensweiße, hat nichts gebracht.
Am schluss dann aus frust einfach ordentlich wlp draufgeklatscht und siehe da, im Bios jetzt 39 und unter Last etwa 50.
Ich finde die Werte noch immer etwas hoch, naja anscheinend ist mein CPU wohl krum und der Kühler liegt nicht plan auf.

Mein Tipp an dich also, versuch es mal mit etwas mehr wlp, vielleicht hilft es dir!
 
genau wie mein vorredner schon vermutet hat, ein teil liegt daran, dass manche cpus eben leicht gewölbte bzw. krumme IHS haben, und meistens ist diese Stelle in der Mitte. Wenn der Kühler dann keinen so großen anpressdruck hat und ein bisschen zu wenig WLP drauf ist, dann kann das schon mal vorkommen das die temps hochschnellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh