CPU Köpfen - Anleitung und erfahrungen.

Roman78

Experte
Ich wollte mich mal auf den weg des Köpfens begeben. Ich habe ein i7-4790K der unter last mit WC schon die 70°C erreicht und wollte diesen jetzt Köpfen. Als ersten Test wollte ich aber erst mal ein i5-3570 köpfen den ich hier noch liegen habe.

Nun habe ich diese Anleitung gefunden: Intel-Prozessoren mit dem der8auer Delid Die Mate 2 köpfen - 20 Grad Celsius kühlere CPU! | PC Builders Club Ist dieser noch was hinzuzufügen? Oder bin ich damit komplett versorgt?

Ich brauche ja nur den Delid-Die-Mate 2 (29,90), Flüssigmetall (1gr 8,49) und den UHU-Kleber (9,90). Ach und Nagellack. Oder brauche ich sonst noch was?

Hier noch ein paar Fragen:
- Sind die Schwarzen-Applikator-Wattesäbchen mehrfach benutzbar? Oder kann ich auch andere "Normale" Wattestäbchen benutzen?
- Wie viel CPUs kann ich mit 1gr Flüssigmetall "behandeln"?
- Sind die CPUs später nach dem Verkleben wieder zu öffnen sollte etwas schief gelaufen sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Delid Die Mate ist relativ problemlos. Wenn du dir das Geld sparen möchtest, kann man das in 3 Minuten auch mit einem Plektum erledigen (siehe Bild). Mit dem Nagellack wäre ich vorsichtig, da dort Lösungsmittel enthalten ist und man nie genau sagen kann, wie es sich mit dem PCB und/oder den Stützkondensatoren verträgt. Ein Klecks WLP erfüllt den gleichen Zweck. Hochtemperatur-Silikon ist nicht zwingend notwendig. Normales Silikon tut es auch, zumal eh nur eine ganz dünne Schicht aufgetragen wird. 1g LM reicht für ca. 4 Anwendungen.

Plektrum-Set-2-teilig-aus-Plastik.png

Der hier geht auch sehr gut für Sockel 115x CPU's, hab damit schon sehr viele CPU's geköpft.
Muss nicht immer der Delid Die Mate und co für 30-40€ sein, die meisten verwenden denn eh nur 1 2 mal und dann liegt der nur rum. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schraubstock ;-)
Ich behandle bestimmt 10 CPUs mit einer Spritze Phobya LM. Und natürlich kannst du sie wieder öffnen, sofern du uhu Silikon verwendest.

Außerdem brauchst du für den 4790k noch ein Schutz für die SMDs, ich hab dafür immer WLP von BeQuiet genommen. DC-1.

Zuletzt bearbeitet:
Ohja der wäre günstiger. Ich zähle mich aber nicht zu den meisten Benutzern. Und der Name des Erbauers des Delid ist sehr vertrauenswürdig :d Ich habe bereits den Delid, LM und den UHU-Kleber bestellt. War zusammen etwa 53 Euro.

Plektrum müsste ich auch noch irgendwo haben. Ich habe mir auch schon Keptonband bestellt zum isolieren.

Also einfach WLP über die SMD-Bauteile drüber?Wird WLP nicht flüssig bei zufiel Hitze?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre billiger gewesen sie Köpfen zu lassen... Ja ich weiß wir Männer spielen gerne :)

Richtig... sind wir nicht alle Spielkinder? Ich habe auch aus dem Grund eine BGA-Lötstation, da sind die 53 Euro für das Zeugs noch günstig.

Ich habe den DieMate2 und nutze ihn bei allen Intel-CPUs. Die Zahnpasta unterm Deckel ist eine Frechheit. Ich ersetze die selbst bei Celerons im Office-PC. Die Auswirkungen sind dramatisch. Der boxed-Kühler eines Celeron G4900 wird nach ein~zwei Stunden im 08/15-Gehäuse hörbar, weil sich der Innenraum des Gehäuses auf über 30°C erwärmt hat und der boxed-Lüfter bei kleinen Lastspitzen plötzlich aufdreht.

Geköpft und mit LM versehen dreht der boxed-Lüfter nur auf, wenn man Cinebench startet - und dann auch nur sehr gering. Auf einem G4600, den ich seit Monaten im DeskMini im Büro nutze, hat das Köpfen absolute Stille gebracht. Selbst unter Cinebench kommt der G4600 nicht mehr über die 60°C-Marke.

Ich frage mich was du dir durch die Spielerei mit dem Köpfen erhoffst. Temperaturen sind weit entfernt von zu hoch und von Problemen berichtest du auch nicht.

Bei den kleinen CPU's verstehe ich das auch überhaupt nicht, die haben eine so kleine Leistungsaufnahme, das alles weit weg von kritischen Temperaturen ist.
Bei den kleinen non k oder Pentium/Celeron würde ich es nicht machen, lohnt sich 0 und dafür Garantieverlust und 0 Wiederverkaufswert.

Nochmal, weil einige wohl nicht lesen können:

Der G4600 bleibt in Cinebench Dank LM unter der Haube unter 60°C trotz boxed Kühler. Mit Intels Zahnpasta klettert der problemlos über 70°C hinaus - und die Lautstärke des boxed Kühlers mit.

Selbst bei den kleinsten Celerons sorgt man so dafür, dass der Lüfter des boxed permanent im niedrigsten Drehzahlbereich bleibt.

Gerade in Office-PCs braucht man keine Lüfter, die unnötig Lärm verursachen. Aber so steigt die Temperatur in den kleinen Kisten schnell über 30°C. Wenn dann Intels Zahnpasta unter dem Deckel klebt, dreht der boxed Kühler auf, wenn Last kommt. Vollkommen unnötig.

Garantieverlust? Bei einer CPU? Was soll mit der passieren?

Wiederverkaufswert? Das Ding wird als Celeron mit deutlich besseren Kühlungseigenschaften Dank Flüssigmetall verkauft. Irgendwann mal, wenn die CPUs eh keiner mehr will. Wen juckt da ein "Wiederverkaufswert"? :rolleyes:

Ich frage mich was du dir durch die Spielerei mit dem Köpfen erhoffst. Temperaturen sind weit entfernt von zu hoch und von Problemen berichtest du auch nicht.

Nun ich erhoffe eine niedrigere Temperatur. Probleme habe ich nicht und die 70°C, oder besser gesagt 82°C Top bei Prime95, gehen noch so gerade. Aber trotzdem mochte ich die Temperatur runter haben. Und der ist ja noch nicht einmal übertaktet. Leistungsaufnahme habe ich per CPUID Hardware Monitor bei 115Watt gemessen.

Und der kleine i5-3570 war nur ein Test bevor ich jetzt den i7-4790K aufschneide und den Himmeln sollte. Der i5 übrigens hat nach dem Köpfen mit dem Boxed Kühler im Leerlauf 4°C weniger und unter Stress etwa 8°C weniger. Ich hoffe das heute oder morgen das KeptonBand kommt, dann kann ich auch den i7 mal Köpfen.

Und ehrlich gesagt, finde ich Temperaturen bei CPUs von etwa 80°C schon recht hoch. OK, das war im Turbo-Modus, aber trotzdem...

Nun ich erhoffe eine niedrigere Temperatur. Probleme habe ich nicht und die 70°C, oder besser gesagt 82°C Top bei Prime95, gehen noch so gerade. Aber trotzdem mochte ich die Temperatur runter haben. Und der ist ja noch nicht einmal übertaktet. Leistungsaufnahme habe ich per CPUID Hardware Monitor bei 115Watt gemessen.

Und der kleine i5-3570 war nur ein Test bevor ich jetzt den i7-4790K aufschneide und den Himmeln sollte. Der i5 übrigens hat nach dem Köpfen mit dem Boxed Kühler im Leerlauf 4°C weniger und unter Stress etwa 8°C weniger. Ich hoffe das heute oder morgen das KeptonBand kommt, dann kann ich auch den i7 mal Köpfen.

Und ehrlich gesagt, finde ich Temperaturen bei CPUs von etwa 80°C schon recht hoch. OK, das war im Turbo-Modus, aber trotzdem...

Das mit den Temperaturen, das die Hoch sind , ist immer relativ zu betrachten.

Ich meine mal nen Blödes beispiel , wenne nen Billig Luftkühler hast , der gerade mal so die abwärme liefert bzw. ausreichen den cpu kühler kühlt sind unter prime bzw volllast über 80 grad wohl zu erwarten.

Wenne nen besseren hast sind um die 70 grad noch OK, nen noch hochwertigen bzw. üblich bei non overclockig so 60 grad , Bei Highend modellen bzw air kühlern teils <45 grad bzw. bei ner überdemonisiert oder costum wakü geht natürlich noch mehr. Aber durch overclocking , hättteste natürlich wieder höhere tenperaturen.

bzw. Haswell prozessoren sind Hitzköpfe, das ist allseits bekannt.

Nochmals, es gibt doch einen kompletten Thread zu dem Thema, warum diskutiert Ihr hier weiter? Es bringt doch nichts die Informationen über X Threads zu verteilen.

Da im Titel auch was von Erfahrung steht: Ich hab das vor Jahren mal mit einem übertakteten Athlon64 gemacht. Unter Prime95 sank dadurch die Temperatur um ganze 25°K.

Richtig... sind wir nicht alle Spielkinder? Ich habe auch aus dem Grund eine BGA-Lötstation, da sind die 53 Euro für das Zeugs noch günstig.

Btw: Schon Erfahrung mit der BGA-Lötstation? Ich müsste bei meinem Macbook Pro 2011 die GPU auswechseln lassen, die GPU an sich kostet nur 30 Euro und ich such jemand tüchtigen der mir diese fürn schmalen Taler mal tauscht :)
Könntest du sowas machen?

Zur Köpf Thematik: Habe mir auch das Delid 5 Euro China Tool gekauft, bis auf die nicht vorhandene Relid Funktion macht das Ding seinen Dienst echt gut.

Ohhh das 2011er MBP... schau mal in mein Blog: MacBook Pro 2011 Grafikkarten-Problem und Lösung Romans Blog

GPU getauscht habe ich noch nicht. Die frage ist auch wie lange der neue hält. Die Kühlung des 2011er ist unterdimensioniert und schafft die über 85Watt Abwärme nicht wodurch der GPU irgendwann wieder den Geist auf gibt. Die frage ist auch, gibt es neue GPUs oder sind das irgendwelche die von defekten Geräten herunter gelötet wurden? Ich bin für die Abschaltung des GPU im 2011er MBP. Ich hatte nämlich auch schon MBP von bekannten bekommen, die schon ein GPU getauscht bekommen haben und sogar VRAM wurde getauscht und das Ding lief immer noch nicht richtig. Kannst mich ja mal anschreiben wenn du mehr Informationen oder Hilfe brauchst.

But.. back to Topic Es gibt das Delid auch aus China...? Die kopieren echt alles. Nee ich habe mir das Original besorgt und das funktioniert gut.

Ohhh das 2011er MBP... schau mal in mein Blog: MacBook Pro 2011 Grafikkarten-Problem und Lösung Romans Blog

GPU getauscht habe ich noch nicht. Die frage ist auch wie lange der neue hält. Die Kühlung des 2011er ist unterdimensioniert und schafft die über 85Watt Abwärme nicht wodurch der GPU irgendwann wieder den Geist auf gibt. Die frage ist auch, gibt es neue GPUs oder sind das irgendwelche die von defekten Geräten herunter gelötet wurden? Ich bin für die Abschaltung des GPU im 2011er MBP. Ich hatte nämlich auch schon MBP von bekannten bekommen, die schon ein GPU getauscht bekommen haben und sogar VRAM wurde getauscht und das Ding lief immer noch nicht richtig. Kannst mich ja mal anschreiben wenn du mehr Informationen oder Hilfe brauchst.

But.. back to Topic Es gibt das Delid auch aus China...? Die kopieren echt alles. Nee ich habe mir das Original besorgt und das funktioniert gut.

Ich schreib dir mal ne PM ;)

Zwecks Delid, ja gibt es auch aus China, ist aber ne eigene Konstruktion und die ist recht simpel. Ebenso kannst bei Ebay Modelle ausm 3D-Drucker kaufen die ebenso gut funktionieren. Es gibt ja da quasi keine "Original", ist ja nurn Werkzeug^^

Ich schreib dir mal ne PM ;)

Zwecks Delid, ja gibt es auch aus China, ist aber ne eigene Konstruktion und die ist recht simpel. Ebenso kannst bei Ebay Modelle ausm 3D-Drucker kaufen die ebenso gut funktionieren. Es gibt ja da quasi keine "Original", ist ja nurn Werkzeug^^

Ich mag das China Teil, nutze denn echt mega gern obwohl ich hier auch das Delid die mate rumliegen habe.
Es ist einfach extrem schnell zu benutzen und macht nichts anders als das Delid die mate. Ausm 3D Drucker habe ich hier auch paar rumliegen.
Wie du schreibst funktionieren alle, aber das billige China Teil nutze ich am meisten in Kombination mit einem relid Tool ausm 3D Drucker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh