Cpu köpfen??Brings wirklich 10grad weniger??

pcboy

Enthusiast
Hallo
Würde es wirklich was bringen wen ich mein cpu köpfen würde die garanite geht da verloren keine frage aber für 10grad weniger nimm ich das gerne hin.
Die wärme würde denn ja auch besser zur wakü übertragen oder ??
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine CPU hast du denn?
Wie warm wird sie momentan?
Hast du sie übertaktet, wieviel vCore etc?

amd 4000+
werde ihn aber noch ordentlich übertakten
Hinzugefügter Post:
momentan habe ich 45grad ohne oc mit lukü wakü ist aber schon aufm weg

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von pcboy
Hallo
Würde es wirklich was bringen wen ich mein cpu köpfen würde die garanite geht da verloren keine frage aber für 10grad weniger nimm ich das gerne hin.
Die wärme würde denn ja auch besser zur wakü übertragen oder ??
mfg

Kommt auch drauf an wie schlecht bzw gut der Heatspreader bis jetzt sitzt.
Wenn er mies sitzt, kanns schon 10 °C ausmachen, wenn er gut sitzt dann könnens auch nur 2-3 sein. Also immer unterschiedlich.
Da wird dir wohl nur testen übrigbleiben.

Wenn du eh ne WaKü haben wirst dann lass es lieber, machst beim ersten Mal eher mehr kaputt. Mit der WaKü wirst du schon gut fahren, keine Angst.
Aufrüsten wirst du ja mit Sicherheit eh in diesem Jahr noch wollen, von daher würd ichs persönlich eher lassen.

Und wie NetSpy schon sagte kanns auch nur ein paar wenige Grad bringen..

ok werd ich machen :banana:

habe schon diverse cpus geköpft, und gebracht hast meist nichts , also wenn du nicht extrem hohe temps hast die auf nen schlechten sitz des ihs zurück zu führen sind lass es sein

Mir ergibt sich der Sinn gerade nicht, bei 45° an Wakü oder abnehmen der Mütze zu denken, aber naja. Der Zeitgeist vielleicht.

Gruß :wink:

hab auch einen 4000er hier und meiner wird mit standard vcore auch bei prime bis 53°C heiß!

Versuch mal mit der vcore weiter runterzugehen. meiner läuft primestable mit 1,250v! Wird bei Prime nur noch 44°C heiß!

Mir ergibt sich der Sinn gerade nicht, bei 45° an Wakü oder abnehmen der Mütze zu denken, aber naja. Der Zeitgeist vielleicht
kommt von dem "wirhamallesotollekühler" hype und oh gott meine cpu hat 40° ist das nicht zu heiss, die schmilzt mir gleich weg.

naja mit polieren ists ja nicht getan, vorher muss man den IHS PLAN schleiffen und dann kann man fürs finish noch polieren
ansonsten bringt daws polieren bei nem schiefen IHS nicht viel

indem man den IHS diese metallplatte abnimmt, diese dient ja eigentlich nur dazu den kern zu schützen und die hitze besser zu verteilen

also bei mien m opti hat ne menge gebracht...
vorher:

oc max. 2,75GHz egal wieviel vcore.. mit "guten" 60°C... -> deutlich zu heiß!

danach:

oc. bis 2,95GHz mit 1,6V @ max. 45°C ;)

war das erste mal das ich nen cpu geköpft hatte und ging astrein...
man darf nur nix überstürzen..
hatte ne gute halbe std. gebraucht, aber das wars wert...

am besten schaust du dir vorher nen bild von nem geköpften 4000+ an, wo diese käferchen am nächsten am rand liegen, da dann max. 3mm mit der klinge reingehen...
ansonsten max. 5mm...
und am besten nich alles mit einem zug rum..
habe glaube 4 oder 5 "runden gedreht", wenn du verstehst was ich meine :d

aber versuch erstmal ohne köpfen, unter der wakü...
sind die 45°C mit last oder im idle?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem C2D hat es ca. 7°C weniger gebracht den IHS plan zu schleifen. Der war allerdings auch krumm wie...ja wie....krumm.

Wie die Athlon verarbeitet sind weiß ich nicht, würde aber lohnen das zu prüfen.

bei mir hats noch nie merklich was gebracht, naja ausser bei meinem e6600 R.I.P. der ist jetzt immer auf raumtemperatur!!

das ganze ist natürlich nie ganz ungefährlich! du solltest wirklich mit ganz viel fingerspitzengefühl ans werk gehen! :bigok: ;)

wenn du beim runterschneiden einen der käfer erwischst, dann ist die cpu mit ziemlicher sicherheit hin! :(

KÄFER? :confused:

@damn: Wie macht man C2Ds kaputt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh