CPU Köpfen, burn-in

teilo

Semiprofi
Hallo,

habe ein paar fragen bezüglich cpu köpfen.
Habe wie in der sig angegeben einen 3000 newcastle sockel 754, der macht seine 2500 MhZ mit 1,625 volt. Die temperatur unter last liegt etwa bei ca. 45-47°C.
1) Kann ich mit dem köpfen eine noch bessere oc-barkeit erwarten?
2)werden sich die temps eventuell noch verbessern?
3) Gibt es probleme mit dem lüfter, weil der HS verschwindet, und die cpu so "dünner" wird?

Dann noch eine frage zum Burnin:
Bringt es wohl was, bei dem prozzi? Wenn ja, wieviel volt sollte man geben, bei wieviel MhZ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
timoserke schrieb:
Hallo,

habe ein paar fragen bezüglich cpu köpfen.
Habe wie in der sig angegeben einen 3000 newcastle sockel 754, der macht seine 2500 MhZ mit 1,625 volt. Die temperatur unter last liegt etwa bei ca. 45-47°C.
1) Kann ich mit dem köpfen eine noch bessere oc-barkeit erwarten?
2)werden sich die temps eventuell noch verbessern?
3) Gibt es probleme mit dem lüfter, weil der HS verschwindet, und die cpu so "dünner" wird?

Dann noch eine frage zum Burnin:
Bringt es wohl was, bei dem prozzi? Wenn ja, wieviel volt sollte man geben, bei wieviel MhZ?!

1-2) Du wirds weniger Spannungbrauchen aufgrund geringerer Temperatur was auch bedeutet das du noch ein stückchen höher takten können solltes
3) da musst du bei deinem Lüfter schauen ob der wirklich auf der CPU draufliegt und nicht dummerweise ein kleiner abstand dazwischen ist.
(Eventuell musst du ein Retentionmodul entfernen)

bei meinem 3200+ Winchester hat das abnehmen des IHS bis zu 5°C gebracht.
Kommt aber immer drauf an wie der Heatspreader sitzt, wenn er z.B gut drauf ist, würd das abnehmen evtl. nicht soo viel bringen.
Und bei dem Zalman 7000Alcu und 9500 hatte ich auch keine Probleme bei der CPU DIE. :)

Allerdings hat das auch den Nachteil, das du etwas vorsichtiger mit der CPU umgehen musst und dir keiner deine CPU mehr zurück nimmt, wenn der IHS fehlt :d
Das Overclocking kann dir keiner Nachweisen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen der Wert der CPU sinkt.

Ich kenne eigentlich keinen der eine "geköpfte CPU" noch kaufen würde.

DerHeimatlose

da stimme ich dem heimatlosen zu. wie in der intel-welt ist das entfernen des ihs sicherlich die fragwürdigste und seltenst wirklich sinnvolle cpu-modifikation. durchführen sollte das nur, wer genügend finanzielle reserven hat und weiß, was er da tut.

Kommt auch immer darauf an, wie gut der IHS sitzt. Bei meinem X2-3800+ bin ich von 55°C auf 32°C unter last. das sind mehr als 20°C. Gibt aber ja auch Leute, bei denen der IHS perfekt sitzt. Glücksspiel halt. Wenn du nen gutes Werkzeug hast, ist das Entfernen aber nicht wirlich schwer. Nur bei eGay sieht man gut, dass nen Prozzi ohne IHS absolut nix mehr wert ist.

umel schrieb:
da stimme ich dem heimatlosen zu. wie in der intel-welt ist das entfernen des ihs sicherlich die fragwürdigste und seltenst wirklich sinnvolle cpu-modifikation. durchführen sollte das nur, wer genügend finanzielle reserven hat und weiß, was er da tut.

Wie willst du bitte bei neuen Intel Prozessoren den IHS entfernen ohne den DIE mit abzureissen? Beide sind nämlich fest miteinander verbunden.

weder sprach ich (explizit) von neueren intel-prozessoren, noch will ich persönlich jemals eine cpu vom ihs befreien. bei intel gehörte das hütchen ja schon eine weile (wenn auch nicht durchgehend!) zum standard, während sich amd nach dem k6 länger verabschiedete. die folgen kann man bei http://dau-alarm.de begutachten... :haha: . der ihs bringt meines erachtens mehr segen als nachteile. und ok... ich dachte dabei vorwiegend an s370 und s478 (bis northwood) prozessoren.

eu-police schrieb:
Wie willst du bitte bei neuen Intel Prozessoren den IHS entfernen ohne den DIE mit abzureissen? Beide sind nämlich fest miteinander verbunden.

Soweit ich das gelesen habe ist es auch bei den neueren Intels möglich den IHS zu entfernen. Zwar ist dieser mittels "Kleber" mit dem DIE verbunden, allerdings lässt sich dieser mit enorm hohem Aufwand trotzdem entfernen.
Mir wäre das aber zu viel Risiko bei den Dingern.

Du musst dir selbst eine Frage beantworten :

Will ich den Prozzi noch verkaufen oder behalte ich Ihn mit oder ohne Deckel sowieso?
- Wenn Du ihn verkaufen willst dann lass die Kappe drauf.
- Wenn Du ihn definitiv nicht loswerden willst (außer in ca. 1 Jahr aber dann ist er mit oder ohne nix mehr wert :-) dann kannst Du die Kappe ja mal entfernen. Ein bisschen was geht immer und wenns mehr wird umso besser.

Bei mir (auch 3000+, einer der ersten) hats viel gebracht :

Erst 2400 bei 1,65 V (also 0,1 V+), nach dem Köpfen bei 1.65 V 2500 und ca. 7 Grad weniger Temp. Und wenn mal mein neues Board mit der Spannung höher geht und das Asus bei 255 HTT nicht mehr abf...., dann geht das AMD-Herzchen sicher über 2700.
Kann aber bei Dir völlig anders aussehen - darum - erst klar werden was Du willst !!!!

Danke für eure Tipps; ich denke, ich warte erstmal auf mein neues board, und entscheide dann!
Weiß noch jemand was bezüglich des burn in?

EselTreiber schrieb:
Kommt auch immer darauf an, wie gut der IHS sitzt. Bei meinem X2-3800+ bin ich von 55°C auf 32°C unter last. das sind mehr als 20°C. Gibt aber ja auch Leute, bei denen der IHS perfekt sitzt. Glücksspiel halt. Wenn du nen gutes Werkzeug hast, ist das Entfernen aber nicht wirlich schwer. Nur bei eGay sieht man gut, dass nen Prozzi ohne IHS absolut nix mehr wert ist.
Und bist du dir sicher das noch beide Cores laufen?
20° scheint mir bischen zuviel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Beide Cores rennen. Der HS saß extrem schlecht drauf. Mit der AMD-WLP war vielleicht gerade mal 2/3 des DIE mit dem HS verbunden. Hatte dualPrime am laufen. 8 Stunden lang -> 33°C und das beide Cores funktionieren sollte das hier beweisen: Sandra2005

Na,denn............werd ich mal wieder die Rasierklingen rauskramen.
-21.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh