CPU köpfen + Flüssigmetal "Thermal Grizzly Conductonaut" auftragen

Padagon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
1.455
Hallo,

ich möchte einen Core i7 4770K köpfen und die Wärmeleitpaste mit "Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste" (Thermal Grizzly Conductonaut W Geizhals Deutschland) ersetzten.

Ich würde hierbei wie folgt vorgehen.

Vorgehen:

1. Köpfen mit dem Delid Die Mate 2

2. Die alte Wärmeleitpaste mit einem weichen Tuch entfernen

3. Die Spannungswandler und alle elektronischen Teile auf dem Package mit normaler nicht Elektrisch Leitender Wärmeleitpaste bedecken (Thermal Grizzly Kryonaut - Thermal Grizzly Kryonaut W Geizhals Deutschland)

4. Das DIE selbst mit dem Flüssigmetall hauchdünn bedecken und mit einem Spachtel verteilen

5. Den Heatspreader mit UHU 180 Grad Spezialkleber wieder ankleben, in den Delid Die Mate 2 setzten und 60 Minuten lang trocknen lassen.

6. Den Heatspreader mit Flüssigmetall bedecken und meinen Noctua NH-D15 darauf setzten

-> Ist der Ablauf so in Ordnung oder gibt es noch etwas zu bedenken? Ich habe auch noch ein paar Fragen:

Fragen:

Frage 1: Muss ich die internen elektronischen Bauteile auf dem Package mit normaler Wärmeleitpaste bedecken oder ist dies nicht notwendig? Ich habe dies in einem Youtube Video gesehen.

Frage 2: Reichen 1 Gramm Flüssigmetal für das interne DIE + den Heatspreader mit Kühler oder sollte ich dort die 5 Gramm Flüssigmetal nehmen?

Frage 3: Der Kopf des Noctua NH-D15 besteht nicht aus Aluminium und sollte deshalb auch kein Problem mit dem Flüssigmetall haben richtig? Ich frage nur noch mal nach da ich den Kühler nicht kaputt machen will :-D

Frage 4: Wie groß schätzt ihr den Unterschied zwischen Flüssigmetall auf dem Heatspreader und normaler Wärmeleitpaste?

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, möchte ja ungern etwas falsch machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage 1: Musst du nicht wenn du sauber arbeitest, zu empfehlen ist es aber dennoch. Würde aber Isolierband benutzten und nicht die ganze Cpu mit WLP vollmanschen ^^

Frage 2: Ja solange du nicht die beiliegenden "Wattestäbchen" zum auftragen benutzt... die saugen das eine Gramm schon selber auf.

Frage3: Nein ist kein Alu und hat somit kein Problem, allerdings würde ich bei IHS->COOLER auch kein Conductonaut(LM) benutzen, die Fläche sollte groß genug sein für Kryonaut oder vergleichbares.

Frage 4: Kommt auf die CPU an, 5-25 grad, alles schon gesehen, kommt halt drauf an was der Hersteller da vorher hingeschmiert hatte , beim 7700k wars z.B. enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Gramm" bitte NICHT auftragen! Wnn du DIE und IHS ordentlich gesäubert hast, reichen minimale Mengen bzw. es reicht die Conductonaut auf den DIE aufzutragen. Den "Rest" auf dem inneren IHS füllt das LM allein. Du musst allerdings Geduld haben, denn das LM neigt, wie der Flüssigterminator, dazu sich wieder zusammen zu ziehen. Etwas Druck beim verreiben hilft. Ich habe auf das PCB normale MX2 aufgetragen, das reicht zur Sicherheit und sieht danach eh keiner mehr. Die Temps meiner 6700k und 7600k sind um ca. 20 Grad gefallen.
 
Kann man die Flüssigmetall Conductonaut auch auf den HS packen und da dann den Wakü Kühler drauf setzen ? Oder sollte man das nicht machen ? Der Kühler hat jedenfalls ne Kupferplatte.
Aber macht man beides Köpfen und dann noch oben auf HS ?
 
Ja, kannst du auf den IHS packen. Es bringt aber deutlich mehr die Cpu zu köpfen und die Conductonaut über und unter dem IHS zu nutzen ;) Solange dein Kühler vernickelt oder aus Kupfer ist, sollte es dort auch keine Probleme geben.
 
Oehm ja will ja vorher köpfen. Mein Delid Die Mate X kommt Morgen an :)
Aber ich war nicht sicher ob man das auch auf den Deckel packen darf. Und vor allem wieviel. kann ja nur wenig sein. Und verläuft das nicht ?
Nich dass mir da was durchknallt nachher. Der 8auer hat nämlich nix davon gesagt in seinem Video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann LM auch auf den Deckel packen, allerdings sollte man aufpassen, ob der verwendete Kühler z.B. noch Aluteile hat.

LM darf niemals in Kontakt mit Aluminium kommen, sonst wird dieses Metall, regelrecht zersetzt.
 
Hmm ja hab die kraken x 72. die hat glaube ich außen noch anderes Material. Die Eisbär von Alphacool hat kupfer.
ja dann lass ich das glaube ich lieber. kam mir halt nur so vor, dass man dann durch die onem drauf gelegte paste sich dann wieder nen kleinen flaschenhals einbaut.
mal gucken wie hoch ich die 7800 X dann laufen lassen kann. 1 Stunde warten nach dem köpfen ? kann ich dann sofort normal belasten ? , ja oder ?
 
Muss jeder selber wissen. Ich hab LM nur zwischen DIE und HS und zwischen Kühler und HS normale wärmeleitpaste *Thermal Grizzly Kryonaut* hat rund 20c gebracht.
Zum isolieren nutze ich ganz normalen Nagellack, funzt super. UHU 180 Grad kleber ist der richtige, nutze ich auch zum verkleben vom HS. :)
 
Ja Nagellack wollte ich auch machen und Uhu hab ich mir bestellt. Nur leider die Kryonaut vergessen. Hmm hab noch ne Alphacool paste hier. Nehm ich die.
Hätte nicht gedacht dass die CPU so schnell auf 90 grad kommt. Das mir zu viel. Und die Aio mit voller Geschwindigkeit laufen zu lassen, ist mir zu laut. Nervt nur.
Ach man ist das alles ein Ärger.

Ok danke euch für die schnellen Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh