[Kaufberatung] Cpu-Kühler 13600kf

Beginner17

Profi
Hallo zusammen,

habe mir gerade den 13600KF und den Dark Rock Pro 4 bestellt.
Habe allerdings gerade festgestellt, dass es bzgl. Arbeitsspeicher (in meinem Fall Rip Jaws 5 3200 mit meine ich 44 mm Höhe) Probleme gibt.
Meint ihr die Kombo passt oder sollte ich doch einen anderen Kühler bestellen, der die Ram-Slots nicht abdeckt.
Ach ja, betreiben tue ich meine Arbeitsspeicher im Dual Channel, also Slot 2 und 4 werden beansprucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich passen:

Der RAM ist lt. GH 42mm hoch.

Den Lüfter musst wohl nach oben schieben.

Hallo zusammen,

habe mir gerade den 13600KF und den Dark Rock Pro 4 bestellt.
Habe allerdings gerade festgestellt, dass es bzgl. Arbeitsspeicher (in meinem Fall Rip Jaws 5 3200 mit meine ich 44 mm Höhe) Probleme gibt.
Meint ihr die Kombo passt oder sollte ich doch einen anderen Kühler bestellen, der die Ram-Slots nicht abdeckt.
Ach ja, betreiben tue ich meine Arbeitsspeicher im Dual Channel, also Slot 2 und 4 werden beansprucht.

Bei meinem alten Rechner, den meine Frau nun hat, sind auch die Ripjaws 5 mit einem DRP4 verbaut. Viel Luft ist da nicht, aber passt.

Sollte eigentlich passen:

Der RAM ist lt. GH 42mm hoch.

Den Lüfter musst wohl nach oben schieben.
Hat es denn einen Nachteil, wenn ich die Lüfter nach oben verschiebe?

Bei meinem alten Rechner, den meine Frau nun hat, sind auch die Ripjaws 5 mit einem DRP4 verbaut. Viel Luft ist da nicht, aber passt.
Bei euch hat es ohne Anpassung der Lüfter am DRP4 gepasst?

ja die temps werden um 1 grad schlechter :d
Mein lieber Scholli dann brennt mir ja die Bude durch :ROFLMAO:

Habe im September mit eurer Hilfe meinen ersten PC zusammengebaut und der lief bis heute problemlos.
Wollte mich daher nur vergewissern und eure Meinung einholen, danke euch.

Kannst den Lüfter auch ganz weg lassen, dürfte bei den Temps auch nicht all zu arg viel ändern.

Kannst den Lüfter auch ganz weg lassen, dürfte bei den Temps auch nicht all zu arg viel ändern.
Hab vorne 2 Pure Wings 140 mm und am Heck einen installiert, kann nicht abschätzen inwiefern sich deine Empfehlung auf die Temperaturen auswirken würde. Müsste es evtl. mal testen.
Macht es dann nicht eigentlich Sinn, gleich einen CPU-Kühler zu kaufen der kleiner ausfällt, bevor man den Lüfter vom DRP4 entfernt?

Nö, wieso?
Du hast ihn bestellt bau ihn ein und experimentiere mit den Lüftern.
Ein kleinerer Kühler hätte ja auch wieder weniger Masse und somit schlechtere Kühlleistung.

Nö, wieso?
Du hast ihn bestellt bau ihn ein und experimentiere mit den Lüftern.
Ein kleinerer Kühler hätte ja auch wieder weniger Masse und somit schlechtere Kühlleistung.
Wird dann so gemacht, wollte lediglich in Erfahrung bringen ob es doch einen anderen Kühler gibt, der ins Schema passt bzw. es eine Allzweckwaffe gegen den 13600 gibt :).
Der Noctua ist dann nochmal teurer und die anderen Varianten lassen dann entweder bei der Lautstärke oder der Kühlleistung nach.

Mal schauen was der Brocken 4 Max kann. ist aber wohl noch etwas schwer zu kriegen aktuell. der hat nen versetzen kühlkörper und vorne "nur" einen Slim lüfter.

Anbei nochmal mit Bildern zu dem "knapp, aber passt" ;-)

20230426_105954229_iOS.jpg
20230426_110043091_iOS.jpg
20230426_105919529_iOS.jpg
20230426_110011232_iOS.jpg

Danke für das Foto, habe auch ein MSI MB bestellt, passt dann hoffe ich genauso wie bei euch.

Den hatte ich mir tatsächlich auch angeschaut, habe mich dann aber für den DRP4 entschieden, da ich momentan eine Pure Rock habe und soweit zufrieden war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh