CPU Kühler 2700x

Okay, ich glaube selbst dann würde ich noch drunter bleiben. Hab so gerade mal max 62°C auf Kern #2, der rest ist 59°C. Rechner ist 24h online inkl. Gaming- und Streaming-Belastung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal an einen Zweit-PC gedacht? Das hilft bei der Jahresabrechnung.

Bei 4 GHz wirst du auch kaum Spannung brauchen. Ich habe leider die Siliziumlotterie verloren beim 5820K. Gute machen 4,5 GHz auf 1,3 V, da du wohl eine 360er-Kühlung hast würde ich das auch mal ausreizen. Bis 80° in Prime sind in Ordnung, real werden die Temperaturen unter Volllast dann 20° niedriger sein. Stock lief die CPU bei mir nicht über 45°... Aber es ist schon heftig, wenn man dann stock von einem Ryzen 1600 überholt wird.
 
Ich denke auch das die Temperatur so stimmen muss, zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste kann ich ausschließen da ich die 3 mal neu aufgetragen habe und es keine Änderung an der Temperatur gab.
Was ich noch komisch finde ist das die Heatpipes direkt unten am Kühler bei ca. 75° Cpu Temperatur vieleicht 2-3° wärmer sind als meine Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von heiß ist bei mir wirklich keine rede, ich musste mein Finger schon lange dranhalten um überhaupt ein Wärmeunterschied zu fühlen, aber woran soll das denn liegen? bei der Montage bin ich mir ziemlich sicher alles richtig gemacht zu haben.

Warme Luft kam aber am hinteren Gehäuselüfter raus.

Die Backplate hinten am Mainboard wird heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe unten gefühlt direkt nach der CPU, sie waren nicht kalt sondern handwarm aber auch nicht heiß.

Habe den Kühler mal ausgebaut und oben an der Spitze nen Fön gegengehalten und nach paar Sekunden war unten der Sockel so heiß das ich ihn nicht mehr anfassen konnte, denke da sollte alles in Ordnung sein.
 
So, mit Prime59 29.4 gleiche Einstellungen wie Zaagun hatte ich knapp 85°C (real 75°C). Alles auf Stock außer die Lüfter, CPU Lüfter habe ich auf 1000rpm begrenzt da sonst zu laut.
Prime 29.4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt noch mal den mittleren Lüfter ausgebaut damit ich besser beikomme zum fühlen.

Prime 75° die Pipes werden unten direkt an der CPU nichtmal oder vielleicht gerade Handwarm und die Platte in der Mitte die auf der CPU sitzt bleibt wenn ich von oben mein Finger draufhalte kühl, ist das normal?

Wird jetzt umgetauscht, bei so einem teuren Kühler möchte ich sicher sein das alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Bodenplatten der Noctua kühler nicht auch konvex? Könnte sein das die Wärmeübertragung deswegen ungünstig ist. Der Macho Rev. B hat eine konvexe Platte. Der ARO M14 ist dem Macho sehr ähnlich, nur das er für Ryzen optimiert ist und daher eine plane Platte hat.

Glaube aber nicht das der unterschied zwischen konvex und plan sehr groß ist.
 
So neuen Noctua mal eingebaut und komme auf die selben Temperaturen, also war alles in Ordnung aber 152W unter Prime müssen halt auch erstmal gekühlt werden :)
 
So neuen Noctua mal eingebaut und komme auf die selben Temperaturen, also war alles in Ordnung aber 152W unter Prime müssen halt auch erstmal gekühlt werden :)


Prime ist halt nen Stresstest, die Temperaturen die da angezeigt werden , erreicht man eh unter Realen Bedinungen nicht. Also Gaming /Videorendering / Fotobearbeitung etc.

Wenn man beispielsweise Prime zwecks Overclocking um mal zu übertreiben 1-2 Tage (24-48 Std durch laufen lässt) um die Stabilität zu Prüfen.

Selbst wann man Videoediting macht zb. wegen Youtube die inne regel maximal nen paar stunden gehen . Hat man vlt den PC nicht allzulange ausgelastet also vlt maximal nen paar stunden. Inne regel unter 1 std bzw. noch kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß aber um einen ungefähren Wert zum vergleich zweier Kühler zu bekommen kann man das ja wohl nutzen.

Im normalen Gebrauch sinds ja auch nur 50-65°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zum Temperaturen testen kann mans nutzen.

Aber man muss auch die Zimmertemperatur mit einrechnen.

Jetzt bei mir zb ist es 25-28 Grad (Zimmertemperatur), Ich sag mal so wenns 19-20 Grad Zimmertemperatur ist, sollte man genauere werte kriegen, als jetzt im Sommer.

Sowie die CPU bzw. das System sollte aktuell etwas wärmer sein , als normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh