CPU Kühler an Netzteil, wie Auslesen?

r4ider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
101
Hallo,

Ich habe meinen CPU Lüfter der am Thermalright Ultra-120 eXtreme hängt mit einem 3-4 PIN Adapter an das Netzteil angeschlossen für mehr Leistung. Wie kann ich die RPM denn nun auslesen denn das Bios zeigts ja nich mehr an. Und die funktionen wie Fan Warning ect fallen wohl auch weg. Würde halt gerne wissen wieviel RPM mir das nun bringt oder obs überhaupt was bringt.


My Sys:
http://www.sysprofile.de/id55896

thx

r4ider
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest vom Lüfter das Kabel für das Tachosignal ans Mainboard anschließen. Dazu brauchst du einen 3-Pin-Molex, damit du es konfortabel anschließen kannst. Bei einigen Mainboards ist es notwendig, die Masse vom Lüfter mit anzuschließen.

Es gibt aber entsprechenden Kabel auch von Zalman, zumindest liegen diese den Lüftersteuerungen bei.
 
Ich hab aber jetzt den 3 Pin an der Adapter dran. Der hängt nun an dem Netzteil. Das heißt ich brauch wieder nen 4 auf 3 Pin Adapter damits wieder ans MB passt?

BTW unter auslastung hab ich 51 °C, wieviel Spielraum beim Takten hab ich noch bis es kritisch wird? Oder einfach so lang bis es Bildfehler gibt? Kann man sagen 60°C is die Grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Lüfter mit 3-Adern bzw. sind Kabel mit den 3 Pins am Molexstecker verbunden? Wenn ja, dann musst du das Kabel für das Tachosignal benutzen und dies mit einem weiteren Molexstecker versehen, dann kannst du es am Mainboard anschließen.

51°C was? Coretemp? Protokollierte Höchsttemperatur? Wie wurde die Temperatur ausgelesen? Wie wurde die Last erzeugt? Die Quadcores schalten erst bei 100°C ab. Der Beriech von 65-70°C ist auch noch okay.
 
Ja ist die Coretemp mit PC Wizard und Everrest protokolliert. Gut dann hab ich ja noch Spielraum. Ich versuch das jetzt ma mit den Kabeln von der Zalman Lüftersteuerung hab da nochwas rumliegen, danke für die Hilfe

Edit: Scheint aber schneller zu laufen da die Temp jetzt bei 46 °C liegt wenn ichs mit Boinc auslaste
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du eigentlich den Lüfter nicht direkt ans Mainboard an? Der Lüfter kann am Netzteil nur mit 12V betrieben werden, wenn es kein spezieller Adapter war. Aber selbst dann, dreht dieser mit konstant 7 oder 5 Volt. :hmm:
 
es ging mir darum das der lüfter schneller läuft und die adapterbeschreibung besagte das ich einen 3 pin lüfter an den 4 pin netzteil anschliessen kann damit der lüfter mehr power hat
 
Das is ja so auch ok. Wie ich den am mb hatte hat der 1100 rpm gehabt, soviel lauter is der auch nich schätze 1400-1600
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh