CPU Kühler - Benötige Hilfe

michaelSL

Neuling
Guten Abend allerseits,

zunächst möchte ich ein Lob loswerden: Ich habe dieses Forum schon seit ein paar Tagen studiert und es hat mir sehr bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners geholfen. Vorallem die Sticky Threads sind sehr hilfreich, wenn man, wie ich beispielsweise, in irgendeinem Bereich keine Ahnung hat und nach Orientierung sucht.

Aber nun :btt:

Wie im Topic beschrieben wollte ich in diesem Thread hauptsächlich um Hilfe bei der Wahl eines CPU Kühlers bitten. Ich habe bereits ein Gigabyte EP35-DS3 Mainboard bestellt und schwanke noch zwischen dem E8400 und dem Q9300 (Lohnen sich die 30,- € Aufpreis?). Ich möchte den Prozessor, sobald ich mich sorgsam eingelesen habe, auch ein wenig übertakten. Ich suche also einen leistungsstarken Lüfter im Bereich von ~45€. Mir sind dabei schon verschiedene Modelle durch den Kopf gegangen: Zunächst dachte ich an den Zalman 9700, habe jedoch hier gelesen, dass dieser extrem laut sein soll. Daraufhin habe ich über einen Scythe Mugen nachgedacht, habe aber wiederrum gelesen, dass ein Retention Kit sehr empfehlenswert sei, was diese Variante preislich steigert - der im Sticky empfohlene Noctua scheint mir auch etwas teuer, ist dieser denn wirklich so gut? Anschließend habe ich gutes über den Xigmatek HDT-S1283 gelesen, die Meinung schien mir jedoch zu subjektiv, da ich in anderen Quellen gegensätzliche Meinungen gefunden habe. Zuguterletzt blieb mir noch der IFX 14: Ist die Kühlleistung dieses Kühlers vergleichbar mit etwa der eines 9700 Zalman oder des Noctuas? Sind bei diesem Kühler die Lüfter bereits enthalten?

Die Auswahl ist einfach riesig, ein Laie wie ich verliert in dieser Unmenge an Lüftern einfach den Überblick - die erste Strukturierung durch den Sticky Thread hat mir zwar sehr geholfen, jedoch noch nicht zu einer endgueltigen Entscheidung geführt. Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Vielleicht sogar einen, den ich gar nicht gelistet habe?

Weiterhin habe ich eine 8800GTS (G92) bestellt und spiele mit dem Gedanken, diese ebenfalls zu übertakten. Zu diesem Zwecke wollte ich mir einen VF900 anschaffen, da dieser im Sticky genannt wurde, bei Alternate über 300 durchweg positive Bewertungen erhalten hat und, soweit ich das beurteilen kann, ein ordentliches P/L Verhaeltnis bietet. Wäre ich mit dieser Wahl zum Scheidern verdammt, oder steckt in dem Lüfter genug Potenzial um die Grafikkarte ein wenig auszureizen?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, doch bitte habt Erbarmen und Geduld. Ich bin wirklich über jeden Beitrag dankbar und weiß eure Mühe zu schätzen.

Gruß,
Michael.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache nochmal einen anderen Vorschlag: Zerotherm Nirvana Premium 1

Kühlt bei mir (Q6600, 4 GB RAM, 8800 GTS G92) besser als der Noctua N12P. Ich weiß bis heute nicht, woran das liegt. Regeln kann ich den Zerotherm über die Abit Software, so dass im Office/Internet-Betrieb der Lüfter angenehm leise ist.

Idle 28-31 Grad Celsius (beim Noctua 31-38)
Last 46-50 Grad Celsius (Noctua 52-59)

Wie gesagt: ich weiß nicht woran es lag. Der Noctua hat eine klasse Ausstattung mit Kühler, LÜfter, WLP. Aber der Zerotherm liefert zumindest bei mir die bessere Leistung.

Danke für deinen Beitrag. Den Nirvana hatte ich vergessen zu erwähnen. Wie sind denn die Meinungen zum Thermalright Ultra 120 ?

ich persönlich mag diese zalman kühler gar nicht

mein tipp
scythe mugen
xigmateg hdt-s1283

... Würdet ihr den Lüfter des Mugens mit einem S-Flex 1600 oder einem Noctua tauschen?
Die geben sich beide nicht viel.
Ich würde, wenn es ein S-Flex sein soll (und du nicht unbedingt um jedes ° kämpfst;)) allerdings die 1200RPM Variante nehmen.
Die reicht auch aus und ist leiser.
Wenn es dir natürlich rein um die Kühlleistung geht und die Lautstärke sekundär ist dann den 1600er S-Flex.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh