[Kaufberatung] CPU Kühler bis 13 cm

klein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
1.887
Ort
Bremen
Ich habe ein recht geräumiges Chieftec BG-02B-B-B Gehäuse mit einer breite von 18 cm,
sodas innen nur noch etwa 14 cm zuverfügung stehen !

Dachte jetzt an Prozessorupdate zu einen Pentium E6600 den ich leicht übertakten wollte,
da ist der Intel Boxed Kühler ja nicht sehr vorteilhaft.

Deshalb suchte ich eine alternative zum Intel Kühler,
nicht zuhoch preislich bis etwa 40 Euro und einigermassen leistungsfähig aber auch schön leise.


Dachte an den Scythe Zipang das richtige oder was würdet ihr sonst empfehlen ?

Zipang CPU Kühler: Scythe EU GmbH

Scythe Zipang (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCZP-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Könnte es probleme geben weil direkt über den CPU Kühler in der Gehäuseseitenwand eine Luftöffnung ist
(siehe das Bild die obere Öffnung).

Arena Electronic GmbH - Chieftec - BG-02B-B-B_SL


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heisst bisschen übertakten ?
bis 3ghz wird der kühler reichen.
 
nicht unbedingt adx ;) Kommt ganz darauf an, ob der 45nm oder der 65nm E6600 verbaut wird.

Der 45nm taktet schon mit 3,06 (11,5x266), der bleibt wahrscheinlich sogar noch bei 3,5-3,8 GHz kühl genug.

Die obere Lüfteröffnung ist im Falle eines Topblowers wie dem Zipang sogar vorteilhaft. Falls da noch ein einblasender Lüfter reinpasst könnte das die Temperaturen ziemlich senken. Da könntest du nen Slimlüfter verbauen, zB nen Scythe Kaze Jyu.

Ich würde aber direkt den Zipang 2 kaufen. Der sollte auch reinpassen und bietet mehr Kühlleistung.


edit: Alternativ mal nach der EKL Gletscherspalte suchen. Optisch zwar nicht so schick, aber noch leistungsstärker. Ist 133mm hoch, sollte also auch noch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an, ob der 45nm oder der 65nm E6600 verbaut wird.
Dachte jetzt an Prozessorupdate zu einen Pentium E6600 den ich leicht übertakten wollte,
da ist der Intel Boxed Kühler ja nicht sehr vorteilhaft.
Wiebitte es gibt nur einen Pentium E6600 der ist in 45nm gefertigt :confused:

Intel Pentium Dual-Core E6600, 2x 3.06GHz, boxed (BX80571E6600) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ausserdem ich habe noch einen Pentium E2180 mit 2x 2 GHz
und wollte auf einen Pentium E6600 mit 2x 3 GHz updaten dachte da an vielleicht erstmal 2x 3,67 GHz ( ~ 11 x 333er FSB)
habe noch keine grosse erfahrung muss mich erstmal ranstasten.

Habe mir die EKL Gletscherspalte angeschaut die gefällt mir nicht so gut läst sich ja nicht normal über Push-Pins befestigen.

klein
 
Ich hab am Wochenende einen Scythe Zipang 2 verbaut.
Scythe Zipang 2 (Sockel 478/775/754/939/940/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (SCZP-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

( Bild )

Der hat einen leicht übertakteten Phenom II X4 955BE (125W TDP) problemlos auf 60°C gehalten, und war dabei selbst ungeregelt (950rpm) extrem leise - geregelt (750rpm) war er nicht mal mehr aus dem offenen Gehäuse zu hören.

Montier ihn am besten mit dem Heatpipeschwung parallel zum Gehäuseboden, so fühlt er sich am wohlsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U9 und Derivate, Thermalright Ultima-90 wären mögliche Toweralternativen. Gut wäre auch noch Noctuas NH-C12p mit dem neuen 14cm-Lüfter, wenn du eine nontower-Alternative suchst.
 
Herzlichen Dank erstmal allen :wink:

Wieso ist der Scythe Zipang und vorallen der Zipang 2 nur noch selten im Handel verfügbar,
ist vielleicht ein Scythe Zipang 3 angekündigt (CeBit) ?

Was ich bei den anderen Firmen etwas schade finde die teilweise sehr aufwendige montage (ohne Push-Pins)
und das die Preise mit bis an die 60 Euro doch etwas hoch sind.

Aber die Tower CPU Kühler (Noctua NH-U9B) gefallen mir auch sehr gut
da ich schon am überlegen war die beiden Seitenöffnungen in meinen Chieftec BG-02B-B-B zuschliessen
und ein Luftstrom von vorne nach hinten zugewährleisten,
dann würde so ein Tower CPU Kühler zusetzlich durch einen hinteren 92 mm Gehäusekühler und den Netzteilkühler gekühlt.

Der etwas ungewöhnliche Noctua NH-U9B SE2 macht einen guten eindruck,
bringen zwei Lüfter in der praxis wirklich was oder stören die sich ehr ?





klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die 2 Lüfter arbeiten in einer Richtung, also stören die sich nicht, aber bitte entferne den Hotlink.
 
Wieso ist der Scythe Zipang und vorallen der Zipang 2 nur noch selten im Handel verfügbar,
ist vielleicht ein Scythe Zipang 3 angekündigt (CeBit) ?

Huch, du hast Recht, was ist denn da passiert :hmm:

Als ich das Ding verlinkt habe gab es noch über 20 Anbieter... die müssen wohl grade diese Woche ne Art End-of-Life Meldung bekommen haben. Ich hoffe es gibt einen Nachfolger, weil mir der Zipang 2 sehr gut gefallen hat.
 
Sorry, dass ich das mit Core2Duo und Pentium verwechselt hab, ich hab da nur auf die Nummer geschaut :fresse:

wie pajaa schon sagte: Die Lüfter blasen in eine Richtung, verbessern den Luftstrom also. Bringt aber nichtmehr soo viel, aber ein klein wenig schon.

Ansonsten schau doch mal im Marktplatz wegen dem Zipang2, vielleicht wirst ja fündig.
 
Entferne bitte die Bilder, da Hotlinking hier nicht erlaubt ist.
 
Entferne bitte die Bilder, da Hotlinking hier nicht erlaubt ist.
Was war nochmal ein Hotlink (gegenüber einen normalen Link) also welchen meinste genau ?

Ich hoffe es gibt einen Nachfolger, weil mir der Zipang 2 sehr gut gefallen hat.
Im Mai 2010 sollen ja einige Neuheiten von Scythe (z.b. Ninja ) kommen und wurde auf der CeBit auch schon ein neuer Zipang gezeigt ?

:wink:

klein
 
Der scythe ninja mini und kabuto wurde hier noch nicht genannt.
Ich meine gelesen zu haben, dass der kabuto den zipang 2 leistungsmäßig schlägt.

MfG


PS: Der zipang 2 ist doch noch recht neu?! Veröffentlichung war doch irgendwie gegen ende letzten jahres???
 
Was war nochmal ein Hotlink (gegenüber einen normalen Link) also welchen meinste genau ?

Ich meine alle von dir hier im Thread gezeigten und direkt vom Hersteller verlinkten Bilder (Gehäuse, die beiden Kühler). Gerne kannst du die Bilder bei einem Image-Hoster einstellen, aber beachte das Copyright.
 
Nachdem mein Händler mir mitgeteilt hat das der Scythe Ninja Mini doch nicht mehr da ist habe ich mich für einen Big Shuriken endschieden die qualität war ehr bescheiden
die Heatpipes waren an den enden total schief zusammengedrückt die Material-Lamellen ehr von geringer qualität und nicht ganz grade

Vielleicht bin ich mit meinen Intel Boxed Kühler verwöhnt,
aber die qualität von Scythe ist abschreckend wollte die ja eigendlich wegen der einfachen Push-Pins Montage.

Langsam bin ich auch bereit für eine aufwendigere Montage mit Backplate und so,
was haltet ihr von den Noctua NH-U9B SE2 ?

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh