CPU-Kühler - Chieftec Dragon, OC (3570k), "Silent"

Maverickthe6

Neuling
Hallo zusammen,

mein System:

Gigabyte Z77X-UDH3 + 4x4 Corsair LP Rams + 3570k

Das "langfristige" Ziel wäre OC in Richtung der 4.5 GHZ.

Mein Case ist noch ein altes Chieftec Dragon (Chieftec CS-601), ausgestattet mit Silent Wings 2 (120x hinten und 2x 80 vorne).
Der Plan war eigentlich einen SilverArrow reinzubauen. Das Problem war, dass die 140er so hochgehangen werden mussten, so dass deren Rahmen verhindert hat (5-10mm oder so), dass Case wieder schließen zu können. Alternative wären 2x 120mm Lüfter gewesen statt den Serienlüftern - da es aber noch ein anderes Problem gab, ging der SA wieder zurück.

Jetzt stehe ich aber vor der Frage, welche CPU-Kühler Alternative hab ich. Schön wäre, wenn der neue CPU-Kühler leise ist und auch noch genug Power bietet, um das Ziel erreichen zu können. Preis 50-60 Euro wäre preislich okay.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Google hat man 160mm Platz für den Kühler.

Wo genau passt das mit dem Silver Arrow nicht

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Korrekt - basierend auf diesen Angaben, habe ich mich ja auch für den Arrow entschieden.

Jedoch ist es so, dass ich den 1. Lüfter in der Mitte hatte und den 2. rechts über den Rams. Beide Lüfter mussten erhöht befestigt werden (Mitte: wegen der Schraube darunter, Rechts: wegen den Rams). Diese haben dann entsprechend über dem Kühler herausgestanden (wenig, aber so, dass das Gehäuse nicht zuging) - Lösung wäre gewesen, keinen in die Mitte zu hängen und den anderen entsprechend auf der anderen Seite zu befestigen. Beides war nicht akzeptabel - daher die Frage, nach einer Alternative.

Hast du so hohe RAMs?

Weil dann würden ja evtl einige andere Twintower-Kühler vielleicht auch rausfallen.
Ansonsten gibts ja viele gute Kühler mit individuellen starken und schwächen.

Empfehlenswert sind zb. der Noctua NH-D14,Coolink Corator DS, evtl passt auch ein HR-02 Macho,

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie gesagt, die LPs von Corsair - extra schon im Wissen gekauft, dass es mit dem Towerkühler vlt Probleme geben könnte - aber tatsächlich hat mehr die Mitte gestört.

Du legst den Finger in die Wunde - ich bin mir jetzt natürlich gar nicht sicher, ob der Noctua oder der Macho aufgrund ihrer im Netz stehenden Ausmaße halt passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh