CPU Kühler Eigenbau.

mcrey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
119
Ich will mal hier mein neues Projekt vorstell, einen CPU wasserkühler der aus Monate langer Planung von mir erstellt wurde durch diversen Prototypen ist dieser nun das Entprodukt hier mal ein kleiner Einblick.
Ist zwar noch nicht serien reif da mir das mötige Kapital noch fehlt aber vieleicht in klein sereie aber vorerst muß er noch in der praxis zeigen was er teoretisch und auch durch die vorgänger an Leistung hat.
Mehr dazu später;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netter joke ;)
die anschlussstücke sehen aus wie G1/8", sind beim eigentlichen nexxxos im verhältnis größer

gruß klasse
 
Ich will mal hier mein neues Projekt vorstell, einen CPU wasserkühler der aus Monate langer Planung von mir erstellt wurde durch diversen Prototypen ist dieser nun das Entprodukt hier mal ein kleiner Einblick.

da hast du aber sehr, sehr lange gebraucht um den nexxxos zu kopieren
und das ganze nur auf dem "papier" :shot:

gruss
 
mag sein das sie etwas identisch ausssehen war nicht beabsichtigt aber düsen kühler sind von der grund form eh identisch.Man kann das Rad nun auch nicht neu erfinden man kann es bloß weiterentwickel.
Dieser Kühler wurde aber speziell für 1/2 zoll schläuche entwickel um sehr guten Durchfluss und maximale Kühlleistung zu erreichen.
Natürlich werde ich jetzt keine daten dran schreiben was die größe des Kühlers oder der Kanäle verrät,aber ich kann nur soviel sagen das wenn ich ihn in serie Produzieren werde er einen guten erschwinglichen verkaufs wert hat.
Desweiteren ist er ja nicht der einzige Kühler den ich in Planung hatte.
 
ja da würd ich mal schaun weil um ihn in serie zu verkaufen sieht er dem nexxos fast zu ähnlich^^
 
sorry, aber er sieht nun mal zu 99% dem nexxxos identisch, das 1% ist wohl dann eigenentwicklung :lol:
hättest du geschrieben "ich habe versucht den nexxos zu kopieren", wäre dir das ergebniss sicher gelungen
aber wie bereits gesagt, nur auf der zeichnung, an der praktischen umsetzung sind schon einige gescheitert

Dieser Kühler wurde aber speziell für 1/2 zoll schläuche entwickel um sehr guten Durchfluss und maximale Kühlleistung zu erreichen.

und wie hast du den kühler nun optimiert ???
ich muss mich klasse anschliessen, "die anschlussstücke sehen aus wie G1/8"

gruss
 
wenn ich ihn in serie Produzieren werde er einen guten erschwinglichen verkaufs wert hat.

Naja. Glaube kaum das dein Kühler billiger wird wie NexXxos & co. Will mir auch noch einen eigenen Kühler machen lassen und habe deswegen schon mit meinem Vater verhandelt. (Da wir in der Firma mehrere CNC Fräsen habe).
Raus kam, das alleine das Fräsen locker 60 bis 100 Euro kostet. Zwar sind die Serienfertigungskosten niedriger. Aber dazu brauchst du Stückzahlen von mehereren 100. Und glaub kaum das du auf die kommst.
 
sorry, aber er sieht nun mal zu 99% dem nexxxos identisch, das 1% ist wohl dann eigenentwicklung :lol:
hättest du geschrieben "ich habe versucht den nexxos zu kopieren", wäre dir das ergebniss sicher gelungen
aber wie bereits gesagt, nur auf der zeichnung, an der praktischen umsetzung sind schon einige gescheitert



und wie hast du den kühler nun optimiert ???
ich muss mich klasse anschliessen, "die anschlussstücke sehen aus wie G1/8"

gruss



hi,

ich finde dein Verhalten komplett unangemessen!
Du siehst Bilder und denkst direkt, dass irgednetwas kopiert wurde.
Diese Form die der Kühler hat, ist nunmal die simpelste die man wählen kann (ein Viereck). Dass der Nexxos auch ein Viereck ist kann ja ZUfall sein.

Oder muss es für dich direkt die Forum sein wie sie z.B. ein Swiftech hat?
So etwas wäre aber für die Eigenproduktion unerschwinglich...



Also: Mäßige dein Verhalten!

Wenn die Werte besser sein sollten als die des Nexxos hat sich dein Gemotze ja erledigt.



mfg
 
hmm... ich glaube ja nich unbedingt daran, dass der ein guter Durfluss erlauben wird.

und zwar denke ich, dass das "Sieb" und danach die Düsen zu stark ausbremsen.

ich bin ja auch gerade am planen von Kühlern, bin aber noch nicht mal bei nem Prototypen angekommen...

habe bisher 4 versionen gezeichnet, allerdings keinen noch Düsenkühler, werde ich dann aber auch noch machen...

lass dich nicht unterkriegen. wenns auch nur ne kleinserie ist, solltest du mit da. 30-40€ pro stück durchkommen(CNC-Gefräst).

gruss
Hinzugefügter Post:
Noch was, Mit welchen CAD-System arbeitest du??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Punkte, die mir direkt aufgefallen sind, nimm es als konstruktive Kritik:

-Deine Ein- und Auslassgewinde haben einen bescheidenen Durchmesser, für 1/2" Schlauch sind mindestens G1/4" Pflicht.

-Dein Kühler wird schlechter sein als der offensichtlich kopierte NexXxos XP da deine Wasserrückführung vergleichsweise primitiv ist.

-Bei deiner Düsenzahl bist du zusätzlich auf Rückführkanäle angewiesen, um ggnüber der Konkurrenz was zu reissen.

-Die Form in der Düsenplatte unter dem Einlass ist ungünstig restriktiv gewählt.

-Dein Pinnfeld ist zu tief, sodass sich Geschwindigkeit und Verwirbelungen vorallem direkt unter der Düsenplatte und nicht nahe an der Die einstellen werden.

(-deine Pinform ist nicht optimal, mit deinen angenommen technischen Mitteln geht's besser)

Schau dir mal den NexXxos XP und seine HighflowVariante sowie die aktuellen Prototypen von Marc genauer an, da kannst du noch einiges lernen. Bei Watercoolplanet.de gibt's in den alten Charts einige interessante Bastlerkühler, von denen man als Laie noch ordentlich was abgucken kann...

Zudem rate ich dir, dich ein bisschen mit der Physik dahiner zu beschäftigen, sonst wird das nie was konkurrenzfähiges.
 
die Zeichnung sieht irgentwie gar nicht nach CAD aus, eher wie ein 3D Bildbearbeitungs Programm... Oder hast du nur sämtliche Gewinde und vergessen?
Mach doch mal Bilder von deinen Prototypen.

Ach ja und viel Spaß mit Alphacool, die werde auf das Desing hübsche Copyrights haben und wenn du das gewerblich machen willst....:shake:
 
hi,

ich finde dein Verhalten komplett unangemessen!
Du siehst Bilder und denkst direkt, dass irgednetwas kopiert wurde.
Diese Form die der Kühler hat, ist nunmal die simpelste die man wählen kann (ein Viereck). Dass der Nexxos auch ein Viereck ist kann ja ZUfall sein.

Oder muss es für dich direkt die Forum sein wie sie z.B. ein Swiftech hat?
So etwas wäre aber für die Eigenproduktion unerschwinglich...



Also: Mäßige dein Verhalten!

Wenn die Werte besser sein sollten als die des Nexxos hat sich dein Gemotze ja erledigt.



mfg

na dann,

zum einen habe ich hier niemanden beleidigt, oder hast du irgendwo was anderes gelesen ?
zum anderen, schau dir bitte die konstruktion des nexxxos genau an und vergleiche mit der von mcrey,
du wirst da "einige" ähnlichkeiten feststellen und ich meine nicht die tatsache, dass der kühler rechteckig ist :shot:
und da werden mir (so denke ich) einige user hier recht geben

ich denke du hast selbst noch nie einen nexxxos in der hand gehabt,
geschweige denn mal einen genauen testbericht gelesen,
denn sonst wüsstest du was ich vorhin gemeint habe.

gruss
 
@Power-user
wenn ich die Maße mit anfügen würde dann würdest du sehen das es für 1/2 zoll schlauch mehr als ausreicht.

@Evga_680
das Cad Programm ist sketchup 5 ist einfach und simpel gestrickt.

Die kosten werden gering ausfallenda es sich bei den Materialen um Kupfer und Kunststoff dreht.
Die Anschüsse sind definitiv größer als G1/8.
Zu der Form das wird nicht die fertige Entform sein naklar werde ich ihn auch so anbieten aber das Auge kauft ja mit bei vielen ich habe hier noch 3 weitere formen die ich aber nicht presentiere es aber in serienform geben wird.
Wenn er besser ist als der NexXxos wie manche ihn hier vergleichen dann ist das besonders gut für den Endkunden da er defenetive günstiger sein wird und mehr durchfluss und Kühlleistung bieten wird,also kann es doch nur Positive sein und ein bischen konkurenz belebt das geschäft.
wenn er es nicht sein wird dann bleibe ich halt bei dem was ich bereits mache alu teile für Modellautos.
Zu verlieren habe ich nichts.
Man wird nur um eine Erfahrung reicher.
 
Lässt sich mit Sketchup eine Zeichnung erstellen, mit Bemaßung und allem? Das ist doch eher für Entwurfe oder?

Den Nexxxos mit seinen 35EUR sowohl preislich, durchflusstechnisch und leistungstechnisch ist sicherlich eine große Herausforderung, mit deutscher Fertigung kaum zu schaffen.

Aber ich bin gespannt...
 
Vllt. bist du mit Kühlern erfolgreicher, bei denen Kühlleistung nicht primärer Kaufgrund ist. Für diverse Mainboardkühler gibt es dank hoher Preise der etablierten Hersteller auch einen Markt und der Fertigungsaufwand hält sich imho in Grenzen - Gleitschichtkühler reich da auch aus.

E: Der Nexxxos XP wird in DE nur zusammengesetzt... aus gutem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf wollte ich hinaus... 35EUR für einen kompletten Kühler sind ein Witz wer weiss was CNC Fräsen kostet... Da muss man gute Connections im "Osten" haben um sowas zu realisieren.
 
darum sage ich es ja, an der praktischen umsetzung sind schon einige gescheitert
denn es müssten einige gerätschaften/connections da sein ;)

falls mcrey es wirklich schafft den kühler so wie auf der zeichnung herzustellen - RESPEKT
( auch wenn er dem nexxxos verdammt ähnlich sieht :teufel: )

aber entweder hat er schon eine super cnc-fräse auf die er zugreifen kann,
oder jemand macht es ...
und da wären wir wieder bei dem thema "eigene planung und herstellung" ...

gruss
 
Den nexxxos in der kühlleistung zu schalgen ist meiner meinung nach ein ziehmlich utopisches ziel. Da steckt eine menge entwicklungsarbeit und know-how dahinter.
 
wenn du selfmade sachen betreiben willst okke.. aber du kannst die net zu angemessenen konkurenzfähigen preisen veräußern, sorry dass ich dir das so sage
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh