[Kaufberatung] CPU-Kühler für 24/7 Home Server

Shagnar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
2.775
Ich suche für meinen Home Server / HTPC auf Basis eines AMD A-Series A6-3650 (100W TDP) einen neuen CPU-Lüfter da der Boxed-Lüfter ein sehr unangenehmes (hochfrequentes) Geräusch von sich gibt.

Wichtig ist:
- leise im Betrieb
- zuverlässig (wie gesagt 24/7 Betrieb)
- kein Monsterlüfter (nach Möglichkeit würde ich gerne das Clip-System nutzen, damit ich das Mobo nicht ausbauen muss)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, danke für den Tipp :)

Vielleicht so grob in den Regionen des Boxed-Lüfters? (Was die Fläche angeht) - Er kann natürlich auch größer sein. Bloß gerne kein so ein Monster wie mein Mugen 2 ;)

Am besten wäre es außerdem, wenn der Lüfter von oben bläst, sodass das Mainboard mitgekühlt wird.

Preis ist erstmal Nebensache.
 
Der beste Downblower ist der Noctua NH-C14. Der ist teuer, extrem performant und hochwertig.
Wenn die CPU zumeist im Idle ist reicht auch ein Scythe Big Shiriken locker aus.
Wenns auch ein Tower sein darf, dann vllt. einen Prolimatech Panther oder Thermalright True Spirit.
Mit Push Pins habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er soll leise sein. (Der aktuelle Boxed-Kühler ist mir etwa zu laut, und auch das (hochfrequente) Geräusch stört.

Ich dachte eher an einen Top-Blow-Kühler damit das Mainboard auch mitgekühlt wird. Folgendes Mainboard ist verbaut: MSI A75MA-G55, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7696-010R) | Geizhals Deutschland

Die CPU läuft in 99,9% der Zeit bei 0-20% Auslastung.

Von den Freezern gibt es ja auch Top-Blow Kühler, wie sind die so?
 
Guck Dir mal die an:

Scythe Big Shuriken
Prolimatech Samuel17

Von denen hab ich nur Gutes gehört.
 
Top Blower sind grundsätzlich lauter und kühlen nicht so gut wie Tower. Dein Mainboard muss nicht mitgekühlt werden. Wenn Tower vom Gehäuse passen, dann würde ich dazu raten. Wie wichtig ist dir die Lautstärke wirklich (idle/last)?

idle: sehr wichtig, dass die laustärke leise ist
last: kommt praktisch nicht vor, daher wäre es auch nicht so schlimm wenn es hier etwas lauter wäre.

dass die top-blow-kühler eher laut sind war mir nicht bewusst. das spricht natürlich für einen tower-kühler. das gehäuse ist Revoltec Sixty 2 (RG015) | Geizhals Deutschland , platz sollte also einigermaßen vorhanden sein. ich möchte aber wie gesagt ungern ein so großen kühler wie den mugen2 einbauen.

gibt es einen kühler der diesen anforderungen entspricht und nicht den ausbau des mainboards erfordert?

@LostDJ: Danke, ich werde mir die beiden mal anschauen.
 
hatte den scythe big shuriken auch ne weile im einsatz mit nem 120er lüfter auf 500 u/min und der war nicht zu hören
 
Ja ich hab schon 2 günstige verlinkt in diesem Thread. Gehe mal davon aus, dass du nicht so viel bezahlen willst. Bissel doof ist, dass die alle nach oben die Luft blasen...

oh dann hab ich dich irgendwie falsch verstanden. welche beiden meinst du jetzt?
du hattest auf Hardwareluxx - Preisvergleich verlinkt, welcher aber einen ausbau des mainboards erfordert. ansonsten hab ich noch den link auf die ganzen arctic-cooling-lüfter - oder meintest du hier einen bestimmten? (leider lässt sich ja anhand der artikelbeschreibung auf geizhals nicht herausfinedn ob man das mainboard ausbauen muss oder nicht).


Der Scythe Big Shuriken sieht gut aus (auch der riesen, langsam drehende lüfter) - leider auch wieder mit ausbauen verbunden. ansonsten wär der echt sehr interessant.

Prolimatech Samuel17 sieht auch gut aus - klar, nicht der überflieger aber für meinen einsatzzweck wohl passend. leider finde ich auch hier nichts darüber, ob man das mainboard ausbauen muss für den einbau des lüfters.
Edit: laut http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30488 auch wieder mit Mainboard-Ausbau verbunden :(

Edit: Also bevor ich einen günstigen nehm und das Mainboard austauschen muss zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe dafür einen besseren Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Katana 3 evtl.? Kein Kühlmonster, aber günstig, einfach zu montieren und akzeptabel von der Lautstärke. Idle mit 800 u/min bei mir nicht zu hören ;)
 
Ich habe die Gelegenheit ergriffen und bin vorhin in allerletzter Minute zu KM und habe den Arctic Freezer 13 gekauft. Ist auch schon eingebaut, macht einen sehr guten Eindruck - lüfter läuft bei unhörbaren 1000rpm.

vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Vorschläge, speziell an *******.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh