Cpu kühler für 8350

h4k3r83

Neuling
-Gehäuse crossair c70
-MB ist ein fx 990 extreme 3
-cpu fx 8350
-momentan cpu kühler:
Scythe Shuriken Rev. 2

Was würdet ihr mir empfehlen evtl. h100i mit anderen lüftern oder sowas?
Soll leise sein und Leistung bringen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den beiden ist nichts mehr hinzu zu fügen, sowohl der Matterhorn als auch der Macho sind Top Kühler ;)

Super hatte gehofft das ihr was positives über h100i sagt da es ja auch noch cool ausschaut

positiv? eh nein:

- laut(Primär die Pumpe --> also nicht tauschbar)
- teuer
- ... dafür zuwenig Leistung, denn ein Prolimatech Genesis beispielsweise haut dir die gleiche Leistung für weniger Geld raus und ist dabei dann nicht zu hören ;-)

AIOs sind Mist, dass hat sich bisher nicht geändert und wird es mit sicherheit auch nicht absehbarer Zeit.

Also ich kann eigentlich nur positives über die H100i berichten.

Die Pumpe hör ich nur wenn ich mein Ohr direkt dran halte... Ich hab die Lüfter gegen Noiseblocker Multiframe M12-P getauscht. Die drehen laut Datenblatt mit bis zu 2000 U/min, wenn ich die über die H100i steuere drehen die mit max 1600-1700 U/min.

Ich hab zum testen mal die CPU auf 4,5 GHz mit 1,35v gestellt. Dabei hat kein Kern die 60 Grad erreicht. Dabei waren die Lüfter zwar hörbar aber nicht störend. Selbst auf 660 U/min geregelt, kommen die Kerne gerade so an die 70 Grad ran. Die Temps wurden mit Prime ermittelt. Bei Games natürlich deutlich weniger. Das soll ein Luftkühler erstmal nachmachen ^^

Die einzigen negativen Punkte sind, dass man den Platz für zwei 120mm Lüfter braucht und sich Gedanken über den Luftstrom im Gehäuse machen muss. Bei mir pusten die Lüfter in das Gehäuse. Auspustend sind die Ergebnisse so auch nicht zu erreichen. Und zweitens ist die H100i nicht gerade günstig und mit 2 weiteren Lüftern geht der Preis noch weiter in die Höhe.

Gesendet von meinem Xperia Z2

Also der Shuriken ist wirklich ungeeignet für den 8350. (drosselt zumindest nach ein paar Minuten Prime einen Q6600)
Soweit ich weiß, ist der nicht einmal für eine TDP von 125W freigegeben seitens Scythe.

Eine AiO mit mindestens 2x120 dürfte schon in Ordnung sein, aber denke dran, dass du die Spannungswandler wirklich gut kühlen musst wenn du vorhast am Takt zu drehehn

Aber auch nur in Kombi mit guten/passenden Lüftern.

Sind doch schon ganz passable Lüfter dabei.

Super hatte gehofft das ihr was positives über h100i sagt da es ja auch noch cool ausschaut

Naja sie bietet in erster Linie, massive Leistung mit durchsatzstarken Lüftern allerdings ist die Pumpe immer hörbar. Die Lüfter welche dabei sind, sind mangelhaft - da sie bei mir nur durch Nebengeräusche (negativ) aufgefallen sind. Was noch auf der haben Seite steht wäre die einfach Montage und der geringe Platzbedarf außerdem fand ich die Software zu Regelung der Lüfter usw klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh