CPU-Kühler für AM2 6400+

sebbel

Neuling
Hallo Luxxer,

ich habe mir eine CPU ersteigert. Es handelt sich um einen AM2 X2 6400+ 125watt. Aktuell arbeitet ein 4400 unter einem Alpine Freezer 64. Bin äußerst zu frieden, aber ich bräuchte eine realistische Einschätzung. Nutzung des Rechners: Battlefield BC2 :asthanos:
Falls der Kühler das nicht schafft, wäre ein vernünftiger Vorschlag natrülich von hilfen.

Gruß seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Freezer ordentlich kühlt, dann ist alles ok.
Kannst dir im Nachhinein immer noch einen neuen Kühler kaufen.
Hatte früher einen X2 6000+ (90nm) sogar mit einem Scythe SamuraiZ angenehm gekühlt.

mit welchem tool kann man zuverlässig die temp auslesen? core 0.95 habe ich www gefunden, allerdings kam zu dem programm gleichzeitig ne warnung mit.

gruß seb

Wenn du die CPU auf Standardtakt laufen lässt, kannst du noch ordentlich untervolten. ;) So sparst du Energie und die Kiste bleibt kühl.

Wä ? Ich nutz das Programm schon seit Jahren... ob das nun die Trial ist oder Freeware weiß ich nicht.

ok, mhh everest ultimate habe ich als vollversion
:coolblue: dank an den weihnachtskalender!

ähm zu dem thema undervolten...wie geht das??

gruß seb

also ich hab die gleiche cpu und daddel damit bc2 auf allem hoch(win7+dx 10)
die cpu schafft das ohne probleme.
einfach 15 min testen und dann temp auslesen, zur core temp auslesen reicht auch everest home.
falls die deiner meinung nach zu warm is, dann bedienste dich an nem größerem kühler .
so wie Prolimatech Megahalems oder Scythe Mugen
ich habe meine unter nem ifx 14 am laufen.

Ich will ja nicht mekern, aber wenn man mal bei AC vorbeischaut wird man lesen, das der Alpine64 und alle anderen Alpine Modelle bis allerhöchstens 90Watt TDP zugelassen sind, wenn man also da eine 125Watt CPU druntersetzt, könnte es ganz schön warm werden, vor allem bei einer rechnenden Heizspirale wie dem 6400+

Mit CoreTemp lassen sich die Temeraturen nur richtig auslesen, wenn es noch ein Winsdor ist, denn ab Brisbane sind die Core Sensoren alle defekt bzw falsch kalibriert... da es meines wissens den 6400+ nur als 90nm Winsdor Variantem ansonsten mit Speedfan die TCase Diode auslesen....

Viel-Ausgezeichneter Hochleistungs CPU-Kühler

Extrem leise
Der langsam drehende 92 mm Lüfter reduziert das Geräuschniveau auf ein Minimum.
Der patentierte Ventilatorträger eliminiert die für 92 mm Fans typischen Brummgeräusche.
Patent Nr. 203 07 981 U1 (Deutschland)
Patent Nr. 10/834 232 (USA)
Neu: Der PWM Chip im Motor erlaubt eine exakte Lüftersteuerung über das BIOS (4 Drähte).

Hohe Kühlleistung
6 Heat Pipes (drei doppelseitig genutzt) sind fähig bis zu 200 Watt Abwärme abzuleiten. Der Wärmetauscher, bestehend aus 42 Finnen, stellt eine Oberfläche von über 4700 cm2 zur Verfügung und ermöglicht damit den bestmöglichen Wärmetransfer zur Luf.
sry wenn das alpine oben irretiert die firma ist ja arctic-cooling und es handelt sich um einen freezer 64! zitat von hp Arctic Cooling

mmh auf meine Frage mit dem Untervolten ist niemand eingegangen!? Lieber nen neuen Thread oder ich beschäftige die Suche morgen mal damit.

bis dahin vielen dank luxxer

Ja der Freezer 64 sollte das schaffen, wird aber auch ganz schön zu tun haben und daher auch kräftig aufdrehen.

Untervolten ist eigentlich ganz einfach....du reduzierst die VCore und schaust ob der PC noch richtig läuft (Prime95 und alle Cores auslasten) und wenn das klappt gehst du wieder einen schritt tiefer mit der VCore und wiederholst das so lange bist die CPU die ersten Fehler ausspuckt und dann gehst du wieder einen Schritt mit der VCore hoch und theoretisch bist du fertig.
Allerdings bezweifle ich das du den 6400+ gut untervolten kannst, da das teil schon am absoluten Limit läuft, aber probieren kann man es ja ich kann mich auch irren ;)

kk, ich bedank mich erstmal an der Stelle.
ich schau was sich machen lässt und wenn die ergebnisse gut sind meld ich mich noch mal :coolblue:

so da bin ich wieder :)
ultimate meldet nach 3h BC2 um die 53Grad, klaro hochdrehen tut er - vorher war mein sys unhörbar.

Temp Gut oder schlecht?

Hab nen Mugen 2 von einem anderen System-Aufbau liegen, aber der ist wohl zu groß für mein case

so da bin ich wieder :)
ultimate meldet nach 3h BC2 um die 53Grad, klaro hochdrehen tut er - vorher war mein sys unhörbar.

Temp Gut oder schlecht?

Hab nen Mugen 2 von einem anderen System-Aufbau liegen, aber der ist wohl zu groß für mein case

Temperatur ist in Ordnung.
Zu große Kühler in zu kleinen Gehäusen bewirken eher nachteilige Kühlung. Das hab ich selber schon erfahren.

mhh mein case ist in die jahre gekommen baujahr 2004
es handelt sich um ein Enermax CS800 - 10Kilo purer Stahl und 600Gramm Plastik :haha:

Modifikation auf 120mm Lüfter vorn und hinten.
das Gehäuse ist hauptsächlich mal lang und dafür recht schmal gehalten
Dimensions: D 537 x W 200 x H 444 mm

http://www.statikonline.com/shopping/images/product_BOX_CS800TA-B.jpg

na ja ich werde mich an die geräusche gewöhnen.

wenn die temps passen ist das ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh