CPU-Kühler für AMD FX-3000 in Sharkoon Vaya

Jocke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
44
Hallo :)
Ich bräuchte mal eine Kaufberatung. Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten, da er mit dem Staubsauger-Sound seines Boxed-Kühlers unzufrieden ist :d
Es handelt sich um einen AMD FX-6300 auf einem AS Rock 980DE3. Das Gehäuse ist ein Sharkoon Vaya Value, d.h. maximale Einbauhöhe von 15,5 cm....

Was würdet ihr mir/ihm empfehlen? Ich habe bisher mal den Cooler Master Hyper T4 (der sollte gerade so reinpassen) und den Alpenföhn Ben Nevis rausgesucht. Der Ben Nevis ist vermutlich noch leiser, ist das richtig? Auf der anderen Seite wäre er mit dem etwas leistungsstärken (?) CoolerMaster vllt. für die Zukunft besser aufgestellt, wenn der PC mal aufgerüstet wird... (Er ist ein junger Kerl, der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet.) Preislich nehmen sich die beiden ja nicht viel.
Was würdet ihr empfehlen? Kann natürlich auch ein anderes Modell sein, bin da für alles offen. Muss natürlich nur ins Gehäuse passen.

Danke schonmal :)

Edit: Noch eine zusätzliche Frage: Bei den Kühlern ist ja meistens Wärmeleitpaste dabei. Taugt die, oder sollte man lieber gleich eine vernünftige mitbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Auch ich würde gerne wissen, wie viel dein Freund maximal für einen neuen Kühler ausgeben möchte.
Wenn es ein Kühler von CM werden darf, würde ich aufgrund der weiteren Heatpipe welche sich am T4, im Gegensatz zum Ben Nevis befindet, zu diesem greifen. Die Kühlleistung verbessert sich dahingehend nochmal. Einen Unterschied bezüglich der reinen Lautstärke der beiden kühler solltest du so gut wie garnicht hören können, zumal der T4 und der Ben Nevis für einen kleinen 6300 vollkommen ausreichen dimensioniert sind.

Also wie gesagt, unabhängig davon das ich hier für Cooler Master schreibe, würde ich aufgrund der 4'ten Heatpipe beim T4 auf diesen setzen. Sollte sich aber ein größeres verfügbare Budget auftun, können wir ja gerne noch weitere Kühlertipps geben. :)


Viele Grüße,
Philipp
 
Hi...
Danke erstmal für die Antworten!
Also wenn es leistungstechnisch was bringt, darf der Preis auch 30 übersteigen.. also ich denke der Broken Eco und der Macho wären auch noch in Ordnung.
Bin jedoch gerade beim googeln auf Beiträge gestoßen, dass ASRock bei diesem Board (930DE3US3) empfiehlt, Top-Blower-Kühler zu nutzen, um danebenliegende Bauteile mitzukühlen...:eek: d.h. ich muss dann wohl alles vergessen und mich bei den Topblowern umschauen!? Oder ist diese Empfehlung nicht ernst zu nehmen?? Merkwürdigerweise finde ich dazu nichts auf der ASRock Seite und im Handbuch...
 
Hallo,

Ich bin dennoch der Meinung, dass die beiden vorgeschlagenen Kühler für den FX 6300 vollkommen ausreichen.
Wie du schon sagst, empfiehlt ASRock diese Top-blow Variante, für umliegende Spannungswandler. Da das Board durch den Sockel natürlich auch größere AM3+ Prozessoren wie den FX 8320/8350 etc aufnehmen kann, würde ich erst dort der Empfehlung mit einem Top-Blow Kühler nachgehen, ich sehe da allerdings beim FX 6300 mit seinen 95 Watt TDP absolut keine Probleme. :)


Gruß,
Philipp
 
Okay, das ist sehr gut, dann werde ich bei den "normalen" Kühlern bleiben. Sollte man dann sicherheitshalber nach dem Kühlertausch mal die Temperatur der Spannungswandler unter Last ausmessen? (Bzw. haben die überhaupt Temperatursensoren?)

Schwanke nun zwischen dem Brocken Eco und dem CM T4. Der Brocken Eco ist im direkten Vergleich wohl etwas besser/leistungsstärker und die paar Euro mehr wären sinnvoll investiert, sehe ich das richtig?

Und noch eine Frage zur Wärmeleitpaste: Habe hier noch eine Tube Arcitc Silver 5, die hat glaube ich schon 10 Jahre auf dem Buckel (ist aber nicht eingetrocknet). Kann man die ruhigen Gewissens nehmen, oder lieber nicht an der falschen Stelle sparen und eine neue Tube mitbestellen? Oder ist beim Kühler vernünftige Paste dabei?

Vielen Dank :)
Gruß, Jocke
 
Die WP kannst du bedenkenlos nehmen wen sie nicht eintrocknet ist
Beim Kühler ist passte dabei
 
Hallo,

Wenn du uns noch sagst, welches Board du besitzt, können wir ja mal schauen wie einfach sich die Temperaturmesser dort überwachen lassen können. :)

Wie du Dich auch entscheidest, mit den beiden Kühlern machst du definitiv keine falsche Entscheidung - beide Produkte reichen dir und deinem Anwendungsbereich vollkommen aus. Und wie erwähnt, der CM T4 besitzt eben wie der Brocken Eco 4 Heatpipes mit Direct Touch sowie weitere, nahezu identische Werte.

Hier nochmal beide Produkte im direkten Vergleich:

- Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich

- EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich

Im Grunde genommen kannst du deine Paste auch wieder verwenden, aber wie Stukas bereits sagt liegt auch beim Kühler selbst die Wärmeleitpaste bei.

Mit beiden Kühlern hast du sehr gut ausgesorgt, der T4 ist günstiger bei soziemlich gleicher Leistung, Lautstärke und Luftdurchfluss. Jetzt spielt aber mehr der persönliche Geschmack eine Rolle, würde ich sagen :d


Viele Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn du uns noch sagst, welches Board du besitzt, können wir ja mal schauen wie einfach sich die Temperaturmesser dort überwachen lassen können. :)

Es handelt sich wie oben erwähnt um ein ASRock 980DE3US3 :)

Danke auch für die WP-Infos...

Dann werde ich bzw. mein Kumpel sich für einen der beiden (Brocken Eco / CM T4) entscheiden :)
 
Hallo,

Okay. Vielleicht solltet ihr zum Anfang mal mit dem Tool 'HWInfo' versuchen. Dort werden diverse Sensoren, unter anderem auch die des Mainboards aufgelistet und eignen sich daher gut zum Überprüfen der Wärme etc. :)

Gut, freut uns das wir hier weiter helfen konnten. Viel Spaß mit dem neuen Kühler, egal welcher es nun am Ende sein wird. :)


Gruß,
Philipp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh