[Kaufberatung] CPU-Kühler für AMD PIIx4 955 BE

idlaw

Enthusiast
Hallo,

Da ich mir in paar Tagen den 955BE bestelle, wollte ich fragen ob meine momentane Kühlung für den ausreicht oder sollte ich lieber auf etwas besserers umsteigen?

Momentan betreibe ich meinen 4200+ mit einem Thermalright SI-128SE und einem Scythe S-FLEX 800.

Wie sollte es anders sein ist mir Kühlung und die Lautstärke sehr wichtig!

Wäre einer der immer wieder auftauchenden EKL Alpenföhn Brocken/Großklockner und Noctua NH-U12P SE besser ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber was Besseres als den den du jetzt hast.
Nen Brocken ist sehr gut auch der Großclockner ist wunderbar. Hab den selber und reicht sogar mit OC locker ;).
Das P/L beim Noctua stimmt da net so ganz

Danke für die schnelle Antwort, ich denke der Brocken ist auch sehr leise oder ?

Mal eine andere Frage, gibt es an Lüftern ein Merkmal an dem man erkennt von wo die Luft bläst oder geht das nur übers fühlen ?

Hi idlaw,

im Normalfall pusten Lüfter immer in Richtung der Verstrebungen.

Wenn man bereit ist etwas mehr in CPU Kühlung zu investieren un man OCen will: Noctua NH-D14....

Hab meinen letzte Woche eingbaut und bin begeistert ;)

70€ ist mir etwas zuviel für einen Kühler und so ein riesen Ding brauche ich nicht, da ich sowieso noch nie einen Prozessor übertaktet habe.

Wenn du nicht übertakten möchtest , dann behalte deinen Kühler - sollte in jedem falle reichen - klar sind andere Kühler besser, aber der Thermalright SI-128SE reicht locker um das ding ausreichend zu kühlen. Im zweifelsfalle ausprobieren, sehe aber keinen bedarf, solange nicht übertaktet wird in einen neuen Kühler zu investieren.

Guck dir ma den Test an: http://www.hartware.de/review_725.html
Ich habe den Mugen (ehemals Infiniti) und der hält meine CPU bei etwa 44°C nach ner stunde prime.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Kühler behalte, gibt es dann vielleicht eine bessere Alternative zum SFLEX 800 ?

passt auch^^ Solange vorhanden, würde ich kein neues Geld investieren. Gute Lüfter sind noch die BeQuiet Silentwings und eigentlich alle von noisblocker. SFLEX, Slipstreams und andere sind aber auch gut

3 Lüfter wollte ich mir sowieso für mein Centurion 534 kaufen, darum dachte ich ich könnte auch gleich den CPU Lüfter austauschen.

Würde mich dann für 3x S-Flex 800 oder 3x NB XL1 und VIELLEICHT 1x NB S1 für die CPU entscheiden.

Habe nun Prime seit 2 Stunden laufen und hab CPU:48° 1./2.Kern: 58° und der SFLEX dreht laut everest bei 625rpm.

Den Brocken kann man bei AMD Systemen nicht zur Rückwand montieren.
Der Hype um Noctua ist zudem vollkommen ungerechtfertigt.
Die paar Grad die der D14 besser gegenüber dem Mugen 2 ist rechtfertigen nicht den doppelten Preis.
Außer du planst den Kühler semipassiv zu nutzen, wöfür der Orochi die bessere Wahl wäre.

Weitere Alternativen sind Thermolab Baram, Coolink Corator

na da ist doch alles ok von den temperaturen^^, ansonsten den cpu lüfter auf 800Umdrehungen laufen und gut ist. Wenn de neue Lüfter kaufen willst, dann nehm die be quiet silentwings - sind die besten. Weis nur nicht ob man die ohne weiteres auf dem CPU Kühler montieren kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh